Nutzung des Port 10 (SFP+ für WAN) des UDM Pro im LAN möglich?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycra.

  • Hallo zusammen,


    die Anschaffung eines neuen NAS und der UDM Pro steht an.

    Die UDM Pro möchte ich über SFP+ mit 10 GBit Transceivern mit dem großen Switch US-48-G1 verbinden.

    Somit ist der erste SFP+ Port (9) schon belegt.

    Jetzt wäre es schön, wenn ich mein NAS ebenfalls mit 10 Gbit an der UDM anschließen könnte.

    Am Switch geht es leider nicht, weil dort der zweite SFP+ Port schon mit meinem PC belegt ist.

    Ist es möglich, den eigentlichen WAN SFP+ Port (10) an der UDM Pro für diesen Zweck zu "missbrauchen"?

    Nur auf diese Weise hätte ich eine durchgehende 10 GBit Verbindung vom NAS über UDM Pro zum Switch und dann zum PC.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß

    Carsten

    1 x Draytek Vigor 165

    1 x UDM Pro

    1 x Switch Aggregation

    1 x Switch US-48-G1

    2 x Switch US-8-POE

    2 x AP AC Pro

    • Offizieller Beitrag

    Moin technicus, soweit mir bekannt ist und auch gerade nochmal eben schnell nachgeschaut habe, ist der WAN2, nur als Failover zu gebrauchen, bitte korrigiert mich, falls ich etwas falsches gerade schreibe.

    Ich würde dir jedoch vielleicht zu einem Aggregation Switch raten, dort hast du bei dem Modell hier bis zu acht 10G SFP+ Ports und könntest an den zwischen UDMPro und den Rest der Switche (PC) packen.

    Habe ich es überlesen, welchen Switch hast du denn, da nur die Pro-Variante auch 10G SFP+ hat.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte es schon so befürchtet. Den von dir vorgeschlagenen Switch hatte ich mir auch schon angesehen, war mir nur ein wenig zu teuer. Meine Hardware steht in der Signatur und ja, der Switch hat zwei SFP+ Ports. Das ganze läuft mir irgendwie aus dem Ruder. Nur um auf Teufel komm raus 10 Gbit zu haben, müsste ich im NAS eine extra Karte einbauen, was weiter nicht schlimm gewesen wäre, da auf dieser Karte auch zwei NVME SSDs verbaut werden können. Quasi zwei Fliegen mit einer Klatsche. Allerdings gibt es die Karte auch ohne RJ 45 Buchse. Die ist natürlich günstiger und ich könnte den NAS trotzdem noch mit 2 x 1 Gbit anschließen. Mittels Portbündelung habe ich allerdings nur bei gleichzeitigen Zugriffen darauf einen kleinen Vorteil. Der kleine Switch ist über 1 Gbit am großen Switch angebunden (siehe Signatur) und verbindet die Hifi-Geräte (BD-Player, TV, Receiver, etc) und einen AP mit dem Netzwerk. Wenn ich diesen Switch auch noch gegen einen kleinen Switch mit 10 GBit Eingang tauschen würden, ergäbe die Anschaffung des Aggregation Switchs ein bisschen mehr Sinn. Aber ich glaube, es gibt keinen kleinen 10 GBit Switch. Und selbst wenn, merke ich beim Streamen von Netflix und Co. oder beim Betrachten von Bildern und Videos vom NAS überhaupt etwas davon, wenn die Verbindung von 1 GBit auf 10Gbit gestiegen ist?

    Das ist echt zum Verrücktwerden.

    Der NAS hat Onboard zwei 2,5 GBit Anschlüsse.

    Wie bekomme ich die so schnell wie möglich an meinen PC?

    Ich weiß jetzt echt nicht weiter.

    1 x Draytek Vigor 165

    1 x UDM Pro

    1 x Switch Aggregation

    1 x Switch US-48-G1

    2 x Switch US-8-POE

    2 x AP AC Pro

    • Offizieller Beitrag

    Ohja das ist halt oh ich könnte das, dann möchte ich das auch :winking_face:, steht bei mir auch auf der Wunschliste allerdings um auch falls mir ein Switch ausfällt nicht alle mit runterzieht, wenn natürlich der Aggregation Switch down geht ist halt alles beim alten. Beim Stream oder ganz normalen Surfen, wirst du keinen Unterschied merken, erst wenn es um das Verschieben im Netzwerk, auf z.B. das NAS geht, dann wird es definitiv schneller gehen.


    Es ist halt, ich denke auch eher was vom Kopf, weil es sieht, schon schöner aus wenn da Anbindung mit 10G steht als mit 1G, das ist ein Teufelskreis, wenn man einmal gefallen an der Materie gefunden hat, schau mal bei grendelbox nach, er hat es richtig knallen lassen in seinem Heimnetz da kann man von schwärmen :). Nachtrag: Heimnetz grendelbox


    Ich meine das Ubiquiti gerade einen neuen Switch mit 2,5G Anschlüssen im early access hat aber der Preis ist auch nicht ganz so billig, liegt bei 8 PoE Ports bei 380 € und ist sold out :frowning_face:. Da kannst besser in den andere investieren, finde ich.

  • Hallo zusammen


    Ich hatte diese Woche auch massive Problemen mit die Benutzung von ein SFP+ in WAN2. Ich erhalte nur ein WAN-IP wenn ich erst nach den Boot das STP+ einstecke. Es wäre ja ein Witz wenn mann SFP+ Module nur als Failover benutzen kann.


    Ich habe so meine mühe um ein Mediakonverter vorzuschalten. Diese Teile sind von meistens mit sehr "billige" Netzteile ausgerüstet. Dies ist ein Armutszeugnis für Ubiquiti wenn es wirklich so ist das nur der "Failover" möglich ist. Ist dies irgendwo wo von offizielle Seite bestätigt.


    Gérard

  • Grendelbox, das ist ja der Oberknaller. Saugeil!!!

    So was hatte ich noch nicht einmal in der Firma.

    hommes, genau, du hast das genau richtig erkannt. Übrigens, ich glaube jeder der hier im Forum unterwegs ist, tickt da schon ein wenig anders.

    Wie sagt man so schön, "Haben ist besser, als brauchen." Insofern macht es schon was her (auch im eigenen Kopf) wenn man ein 10 GBit Netzwerk hat.

    Ob man's braucht?!? NATÜRLICH, alles andere ist ja in der heutigen Zeit vieeeel zu langsam.

    Wenn du mir jetzt nur noch einen kleinen Switch mit SFP+ zeigen könntest, ja dann ......

    Was ich bis jetzt gefunden habe, ist alles nur SFP, also 1 GBit. OK, die könnte ich ja dann auch wieder bündeln, Anschlüsse hat der Aggregator ja genug.

    Oh Mann, wenn das alles nur nicht so teuer wäre.

    Wie sag ich's nur meiner Frau?

    1 x Draytek Vigor 165

    1 x UDM Pro

    1 x Switch Aggregation

    1 x Switch US-48-G1

    2 x Switch US-8-POE

    2 x AP AC Pro

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte diese Woche auch massive Problemen mit die Benutzung von ein SFP+ in WAN2.

    Was für ein Modul hast du genommen?


    Ich kann bei mir nur Failover auswählen, gehe also im Moment davon aus, das es nicht als LAN-Erweiterung genommen werden kann.


    Wenn du mir jetzt nur noch einen kleinen Switch mit SFP+ zeigen könntest, ja dann ......

    Kleiner Switch ;) danach kommt dann die Pro Serie ... Pro Switch 24 Port ( der erste Link ist early access musst dafür angemeldet sein sonst kansst du den Link nicht einsehen).



    Was ich bis jetzt gefunden habe, ist alles nur SFP, also 1 GBit. OK, die könnte ich ja dann auch wieder bündeln, Anschlüsse hat der Aggregator ja genug.

    Wäre dann mMn dann eher leider am falschen Ende gespart, dann lieber etwas warten und sparen.


    Oh Mann, wenn das alles nur nicht so teuer wäre.

    Ja dafür ist die Vorfreude um so größer :winking_face:.

    Wie sag ich's nur meiner Frau?

    Ja da müssen die meisten von uns durch :smiling_face_with_halo:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hommes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo


    Ich habe 5 SFP Modulen probiert, das Original von Ubiquiti hat gar nicht funktioniert. die andere Funktionierten mit ein Workaround (Booten ohne SFP+ Modul und erst einstecken wenn im Display steht "PlugInCable"


    Unseres Glasfaser Netz in Zürich ist abgelegt für 1310/1490, aber scheinbar doch tolerant mit die 1310/1550

    • Flextronix S.B1612.10.CLDL TX1310/RX1490, works with Workaround
    • TP-Link TL-SM321B(UN) Version 3.0, TX1310/RX1550 works with Workaround
    • TP-Link TL-SM321B-2(UN) Version 1.0, , TX1310/RX1550 works with Workaround
    • FS.com SFP-GE-BX TX1310/RX1490, works with Workaround
    • Ubiquity UF-SM-1G-S, TX1310/RX1550 doesn't work at all
  • ich glaube jeder der hier im Forum unterwegs ist, tickt da schon ein wenig anders

    Den Satz verstehe ich nicht, das müsstest du genauer erklären :grinning_face_with_smiling_eyes::face_with_tongue::smiling_face_with_sunglasses:


    Zitat


    Wie sag ich's nur meiner Frau?

    Das kommt auf den Typ an:

    a) Du musst dir keine Sorgen machen

    b) Ich kratz dir die Augen aus


    Bei a) alles gut, hol dir einen US-16-XG

    Bei b) sag bloss nichts!


    Mir ging es damals genauso wie dir.

    Ich hatte mir anfangs auch "nur" die UDM-Pro mit USW-Pro 48 Port Switch bestellt und die 3 AP.

    Dann habe ich schön langsam begriffen dass ich irgendwie mit den SFP+ Ports für 10 GbE nicht zusammenkomme.

    Also habe ich abgewogen, lauf ich vielleicht mit einer Augenklappe herum oder verzichte ich auf 10 GbE?

    Letztendlich wurde es dann doch der US-16-XG ohne Augenklappe :winking_face:

    Dieser US-16-XG hat 12 Stück SFP+ (10 GbE) Ports plus 4 Stück RJ45 Ports welche ebenfalls 10 GbE können. Somit bist du auf längere Zeit für alle Zukunftsszenarien vorbereitet. Egal ob du jetzt RJ45 oder SFP (+) Verbindungen brauchst.

    Hinweis:

    Du kannst maximal 4 Stück Transceivermodule mit RJ45 Anschluss in die freien SFP+ Ports stecken! Also maximal 8 Stück RJ45 mit 10 GbE stellt der US-16-XG zur Verfügung. Mehr geht nicht. Du hast dann zB 8 Stück RJ45 (4 vorhandene ganz rechts + 4 in SFP+ Modulausführung) und 8 SFP+ LWL zur Verfügung.


    Oder den USW-AGGREGATION-EU Switch mit 8 Stück SFP+ Ports, ist deutlich günstiger als der US-16-XG.

    Wenn du mit den 8 Ports auskommst.

  • ... Augenklappe... ich schmeiß mich wech. Stelle mir das gerade bildlich vor. Schau dir mal mein Netzwerk an, geil nicht wahr, wenn ich es nur selber sehen könnte.:rolling_on_the_floor_laughing:


    Danke an euch alle für die Tipps. Tja die Zukunftsicherheit ist auch ein Argument, das mich verrückt macht. Grundsätzlich ist mein Motto: Wenn schon, denn schon, also einmal richtig und vernünftig als billig und zweimal kaufen. Daher liebäugle ich sehr mit dem USW-Aggregator mit 8 Ports. Das reicht völlig bis weit in die Zukunft. Gibt es bei diesem Modell auch irgendwelche Einschränkungen?

    Ich würde dann

    • 1 x UDM Pro mit UF-MM-10G (LWL) Transceiver
    • 1 x Switch US-48-G1 mit UF-MM-10G (LWL) Transceiver
    • 1x NAS mit UF-RJ45-10 G Transceiver
    • 1 x PC mit UF-RJ45-10 G Transceiver
    • und später einen kleinen Switch mit mit UF-RJ45-10 G Transceiver

    anschließen. Geht das so? Dann hätte ich immer noch 3 Ports frei, für die Zukunft.

    1 x Draytek Vigor 165

    1 x UDM Pro

    1 x Switch Aggregation

    1 x Switch US-48-G1

    2 x Switch US-8-POE

    2 x AP AC Pro

    • Offizieller Beitrag

    in der Gemenge-Lange wie oben beschrieben sind die kritischen Punkte leider die 10GB Transceiver...
    ob und wie die in Geräten anderer Hersteller 100% verläßlich funzeln? Gute Frage...keine Ahnung.
    Da ich persönlich auf derartige Experimente und Rumsuchereien nach "kompatiblen" Transceivern verzichtet habe

    nutze ich ausschliießlich DAC Kabel , die sich - wenn es die richtigen sind - als extrem zuverlässig und hochkompatible bewiesen haben.

    siehe mein Thema:

    SFP(+) Verbindungen & Kompatibilität


    btw....die RJ45 10GB Transceiver sind zwar eine Möglichkeit.
    aber...

    1. die Dinger werden verdammt heiß....(kann man sich die Finger dran verbrennen)
    2. demzufolge: Energieverbrauch = MIST, Energie-Effizienz = NULL
    3. man hört von vielen Problemen damit....DEFEKT durch Hitzetod, Aussteiger, Speedowns auf 1GbE usw.
    4. RJ45-10G Transceiver kosten das Stück schon >50 Tacken aufwärts

    Braucht man das wirklich?
    Stabil sieht für mich jedenfalls anders aus!


    für den Preis hole ich mir lieber ein vorkonfektioniertes AOC DAC von FS.COM (siehe Link oben) und weiß, dass der Kram zwischen jedem Switch und jedem Endgerät dann auch sauber geht und dass bei KALTEN STECKERN und für die 10G Technik minimalsten Energie-Verbrauch

  • Das ist ja mal ein super wichtiger Hinweis. Vielen Dank. Ich bin fest davon ausgegangen, dass die hauseigenen Transceiver auf jeden Fall funktionieren.

    Die von dir empfohlenen Kabel sind obendrein ja noch günstiger und dann noch besser? Das ist ja klasse.

    Ich habe hier schon zwei UF-MM-10G (LWL) Transceiver rumliegen. Soll ich die lieber nicht verwenden?

    Diese funktionieren ja mit LWL, sind die genauso schlecht?

    Aber was mache ich mit dem PC und dem NAS?

    Die haben doch nur einen RJ45 Anschluss. Welche kann ich denn dann nehmen?

    1 x Draytek Vigor 165

    1 x UDM Pro

    1 x Switch Aggregation

    1 x Switch US-48-G1

    2 x Switch US-8-POE

    2 x AP AC Pro

  • Dann hätte ich immer noch 3 Ports frei, für die Zukunft.

    Theoretisch sag ich mal vorsichtig ja.

    Der US-48-G1 hat 4 Stück Einschubslots:

    2 x SFP (also 1 GbE)

    2 x SFP+ (also 10 GbE)

    Verbindest du jetzt die beiden SFP+ Ports mit dem Aggregationsswitch, hast du eine Verbindung von 20 GbE und nur noch 2 Slots im Aggregationsswitch frei.

    Verbindest du ausserdem dein NAS mit 2 x SFP+, (sofern die Einsteckkarte das kann) dann ist auch dieses mit 20 GbE Verbunden und du hast nur noch einen freien Slot im Aggregationsswitch frei....

    Ist das notwendig - nein; ist das krank - vermutlich ja :smiling_face:


    Ich hatte meinen Switch USW-Pro 48 PoE Gen 2 ursprünglich mit 1 x LWL (ODN 0,5m Glasfaser verbunden) aber Grendlbox mit seiner ganzen Testerei und dem Satz "wenn die Ports schon da sind kann man die ja auch Verwenden" haben mich dann den zweiten SFP+ doch auch verwenden lassen.

    Mein Switch könnte 4 x SFP+ (also 40 GbE) aber das mache ich nicht, die 20 GbE sind ja schon nur aus reiner Spielerei.

    Das neue NAS hat dann auch eine Einsteckkarte erhalten (E25G21-F2 = 2 x SFP28 Slots, also 2x 25 GbE) darin befinden sich 2 Stück UF-MM-10G wiederum mit ODN LWL Glasfaser Verbunden zu gesamt ebenfalls 20 GbE.

    Aktuell hängt am US-16-XG also 2x10 GbE zum USW-Pro 48 PoE Switch, weiters 2x10 GbE zum NAS, also 20 GbE Verbindung und 1 x 10 GbE zur UDM-Pro.

    Ich kann von meinen UF-MM-10G (10 Stk.) welche mit ubiquiti ODN LC-LC Glasfaser (3x 0,5m und 2x 3m zum NAS) bis jetzt nur positives Berichten. Laufen einwandfrei und ohne jegliche Probleme. Kein einziger Ausfall bisher und stabile Verbindungen.


    Wegen DAC Kabeln bitte unbedingt die Berichte und Erfahrungen von Grendelbox nachlesen, der hat so 2 oder 3 (könnten auch weitaus mehr gewesen sein :winking_face: ausgiebig getestet. Vielen Dank Grendelbox für deine Mühe und Arbeit damit.


    Mein NAS 20 GbE Glasfaserverbindung:



    in der Topology Ansicht von Ubiquiti wird die Verbindung leider nicht korrekt dargestellt zum NAS, da werden die beiden Slots der Einsteckkarte gezeichnet als je 10 GbE, aber siehe Bild oben vom NAS die läuft korrekt mit 20 GbE. Obwohl die Anzeige grundsätzlich auch richtig wäre da ja die beiden Slots der Einsteckkarte ja tatsächlich jeweils 10 GbE, also zusammen im Bond/Aggregation 20 GbE liefern.

    Die Anzeige der Unifi Geräte hingegen ist einwandfrei die 20 GbE zwischen US-16-XG und USW-Pro wird korrekt angezeigt.

    Nach links im Bild geht es mit der 10 GbE Verbindung UF-MM-10G mittels ODN LC-LC 0,5m Glasfaser in den Port 11 (SFP+ LAN) der UDM-Pro.


    Ich nutze die Ubiquiti LC-LC Glasfaserkabeln:

    Die funktionieren bei mir bisher alle einwandfrei.



    Die LEDs an der Netzwerkkarte leuchten nur gelb und zeigen so die "langsame" Geschwindigkeit (= 10 GbE) an, das ist korrekt so, da

    die Karte 2 Stück SFP28 Slots hat (also 2x 25 GbE) und darin aber nur die "langsamen" UF-MM-10G stecken.


    Es gibt zwar schon SFP28 Switche von Unifi und anderen, die dann untereinander mit QSFP+ (2x40 GbE) verbunden werden könnten, aber da sind wir dann wieder beim Thema Augenklappe :winking_face_with_tongue:

    Aber die Richtung für die nächsten Jahre ist vorgezeichnet Beispiel SFP+, SFP28 Switch mit Uplink QSFP+ Schächten 2 Stück.


    Vielleicht ein wichtiger Hinweis zu den Transceivermodulen da diese ja noch nicht so weit verbreitet sind.

    Du musst zuerst die Glasfaserkabeln abstecken vom Transceivermodul, auf den "PVC-Riegel" drücken dann entriegelt das LC-LC Glasfaserkabel vom Transeivermodul und kann vorsichtig abgesteckt werden.

    Die Transceivermodule wiederum stecken verriegelt im SFP+ Schacht!

    Man muss den kleinen Metalbügel aufklappen (herunterklappen, geht nur mit abgesteckten Glasfaserkabel!) dadurch entriegelt sich das Transceivermodul im Schacht und kann herausgezogen werden.

    Beim Einstecken der Transceivermodule vorsichtig einschieben und hineindrücken bis sie hörbar einrasten im Schacht (der Metalbügel ist zugeklappt, nach oben) Danach die Glasfaserkabel vorsichtig einschieben bis diese ebenfalls im Transeivermodul einrasten.

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkung:

    Fiber-Transceiver 10G <> RJ45 Copper Transceiver 10G !

    das ist jeweils komplett andere Technik...


    Meine Kritik geht ausschließlich gegen jede Art von RJ45 10G Copper Modulen,

    welche ich als reine ENERGIEVERSCHWENDER ansehe.

    Die 1G dagegen sind harmlos....brauchte ich selber für den 2ten WAN Port der UDMPro im SFP+ Port

    (Geht ja leider auch nicht anders, wenn da was von der Fritzbox 7590 reinkommen soll)


    ich hab zwar nur eine Fujitsu D2755-A11 Dualport SFP+ in meinen 8Bay Synlogy's (DS1819+, DS1821+)
    die machen aber exakt das gleiche BONDING mit.....

    Hängen an meinem USW-Aggregration-Pro mit den FS.COM AOC-DAC Kabeln



    4837-pasted-from-clipboard-png

    kein aktuelles Foto....mittlerweile sind die beiden Switche 40GbE Trunked und der 20GbE Uplink Trunk ist auf Port 1+2
    Mangels SFP28 Geräten liegen die 4x SFP28 Ports aktuell brach :face_with_tongue:


    so, morgen werde ich ENDLICH mal meine 3 HP Microserver Gen8 mit den DUALPORT SFP+ Karten die noch in der Schublade vor sich rumliegen einbauen

    und an obigen Aggregation Pro anbinden...AOC DACs liegen hier sein einiger Zeit dafür parat


    Es gibt zwar schon SFP28 Switche von Unifi und anderen, die dann untereinander mit QSFP+ (2x40 GbE) verbunden werden könnten, aber da sind wir dann wieder beim Thema Augenklappe :winking_face_with_tongue:

    Aber die Richtung für die nächsten Jahre ist vorgezeichnet Beispiel SFP+, SFP28 Switch mit Uplink QSFP+ Schächten 2 Stück.


    S5860-48SC — 48-Port Ethernet L3 Fully Managed Pro Switch,
    48x 10Gb SFP+,
    8x 100Gb QSFP28 Uplinks,
    Stackable, Broadcom-Chip

    https://www.fs.com/de/products…?attribute=5271&id=205746


    :winking_face_with_tongue: *hust*


    Zwei davon und 800GbE Trunken.....ROFL

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Grendelbox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Grendelbox , genau die 10 G Transceiver meine ich ja.

    Mein PC und mein NAS haben jeweils eine 10 GBit RJ45 Dose.

    Hier kann ich nur Kupfer anschließen.

    Damit ich bei 10 G bleibe, geht dies nur über die SFP+ Ports und da müssen geeignete Transceiver rein.

    Die von dir vorgeschlagenen sind ja Transceiver mit Kabel.

    Jetzt brauche ich ja RJ45 Tranceiver ohne Kabel, wo ich ein Cat.7 Patchkabel anschließen kann.

    Welche kann ich dafür nehmen?

    Btw. warum brauchtest du den 2. WAN Port?

    Hast du die Fritzbox zweimal verbunden?

    1 x Draytek Vigor 165

    1 x UDM Pro

    1 x Switch Aggregation

    1 x Switch US-48-G1

    2 x Switch US-8-POE

    2 x AP AC Pro

    • Offizieller Beitrag

    ok....Dann ist natürlich auf der Switchseite im SFP+ Port ein RJ45 10G Transceiver von nöten...

    Hast Du die Möglichkeit im PC und NAS die Karten gegen reine SFP+ zu tauschen ?


    Ansonsten, ich habe hier noch 8 von den RJ45-10G Transceiver "Bratspießen" nagelneu rumliegen


    ?thumbnail=1




    Zitat

    Btw. warum brauchtest du den 2. WAN Port?

    Hast du die Fritzbox zweimal verbunden?


    nein....ich habe 2x 250/40er VDSL Lines via 2x FB7590....siehe meine SIGNATURE

  • So, da bin ich wieder. Entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung.

    Nachdem ich jetzt die Tage lange im Netz recherchiert habe, konnte ich leider keine vernünftige Alternative finden. Das bedeutet zum einen, dass in meinem NAS nur 10G Karten mit RJ45 passen und zum anderen, dasss es keine Konverter von RJ45 auf LWL mit 10 G unter 200 € gibt. Das bedeutet, ich brauche doch die RJ 45 10G Transceiver. Könnt ihr mir welche empfehlen, die wenigstens nicht ganz so heiß werden und in den o.a. Aggregator passen? Das Statement von Grendelbox war ja gegen jede Art von 10 Copper Transceivern, aber ich habe keine Wahl, wie ich sonst mein NAS mit 10 G ins Netz bekomme. Für den PC ist das weniger ein Problem. Hierfür könnte ich noch eine SFP+ Karte einbauen. Habt ihr eine Empfehlung, welche Karte gut und günstig ist?

    BtW, was würdest du für solch einen Bratspieß nehmen?

    Schönen Abend noch.

    1 x Draytek Vigor 165

    1 x UDM Pro

    1 x Switch Aggregation

    1 x Switch US-48-G1

    2 x Switch US-8-POE

    2 x AP AC Pro

    • Offizieller Beitrag

    1) siehe PM wg. "Bratspiessen"... lol
    Bild von der Kiste mit den 8 Stück siehe in meinem Heimnetz Thema


    2) SFP+ Karten.....willst du nur einen Port oder beide nutzen ?
    Weil die Dualport karten besser verfügbar sind und meist gebraucht genau so teuer oder billiger als die Single SFP+


    3) Wo genau soll die SFP+ Karte rein...welches Betriebsystem ?


    Karten die ich getestet habe ....siehe:
    Probleme mit 20GBit Teaming Trunking mit meinen Dualport SFP+ Karten


    insb.

    RE: Probleme mit 20GBit Teaming Trunking mit meinen Dualport SFP+ Karten

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=1?thumbnail=1

    20GbE Team via RJ45 10G Transceivers


    Problem damit...4 stück 2+2 ...aua teuer



    P.S: bis max. 3m !!! kannst Du für 10GbE via Copper jedes RJ45 CAT5e Klapperkabel nehmen...

    darüber hinaus garantiere ich für nix

    • Offizieller Beitrag

    für Windows 10/Server nimm nen X710er Intel
    Für Server geht auch die Mellanox aus meinem Test
    Für Synology NAS (bitte die Kompat.Liste von Syno anschauen) geht die einfache günstige Fujitsu D2755-A11 (intel X520-DA2 Klon)
    weil NULL Problems unter DSM Linux, läuft OOB auch im 20GbE Team