Verfügbarkeit Cloud Key

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Guten Morgen,


    Ich habe bei enem Bekannten ein paar AP Lite eingerichtet... Nun möchte er ein zeitgesteuertes WLAN haben...


    Da hier der Cloud Key die günstigste Löung ist meines Wissens wollt ich schnell mal einen bestellen....


    Puhh -> die ghaben entweder utopische Lieferzeiten oder sind gar nicht mehr verfügbar, werden die Dinger (nicht G2 Plus) nicht mehr produziert?

    HW aktuell: GF (250/250) incl fixer IPv4 by KraftCom, UDM Pro, TP Link TL-SG1024, 2x UAP LR, 2x UAP Lite, DS224+, DS216J (Backup), Google Pixel 8 - iPhone 13pro - iPad Air3


  • Nimm doch einfach einen Raspberry, darauf läuft der Controller ohne Probleme und er ist günstiger.


    Die Lieferzeiten sind für Hardware leider aktuell normal.

  • Alles klar :smiling_face:



    Muss der Controller für die WIFI Zeitsteuerung eigentlich dauerhaft laufen oder ist das nur fürs Captive Portal beim Gäste WLAN notwendig?

    HW aktuell: GF (250/250) incl fixer IPv4 by KraftCom, UDM Pro, TP Link TL-SG1024, 2x UAP LR, 2x UAP Lite, DS224+, DS216J (Backup), Google Pixel 8 - iPhone 13pro - iPad Air3


  • Dauerhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar :smiling_face:



    Muss der Controller für die WIFI Zeitsteuerung eigentlich dauerhaft laufen oder ist das nur fürs Captive Portal beim Gäste WLAN notwendig?

    Und zum Konfigurieren und für die Statistiken brauchste den immer an.

  • Außerdem lese ich gerade das Du "ein paar AP Lite eingerichtet" hast.

    MWn brauchst Du auch einen laufenden Controller, damit auch die Übergabe der Clients von einem AP zum nächsten (Roaming) sauber funktioniert.

    Lass, wie hYtas schon sagte, einfach einen Raspberry laufen und schon hast Du alle Möglichkeiten.

  • Hab jetzt folgendes probiert...


    Bei einem bekannten wo ich nur 1 AP habe (Einrichtung mit meinem Notebook) funktioniert die Wifi Zeitsteuerung auch ohne laufenden Controller :smiling_face: freut mich


    hama19

    Bei meinem Bruder (3x AP LR) - alle via Kabel angeschlossen funktioniert das Roaming lt. seinen Aussagen auch einwandfrei... auch hier lauft kein Controller dauerhaft...

    HW aktuell: GF (250/250) incl fixer IPv4 by KraftCom, UDM Pro, TP Link TL-SG1024, 2x UAP LR, 2x UAP Lite, DS224+, DS216J (Backup), Google Pixel 8 - iPhone 13pro - iPad Air3


    Einmal editiert, zuletzt von roddick84 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • ok, gibt ja immer wieder was neues.

    Ich kannte das so, das der Controller das verwaltet, da ja nur er weiß welcher Client mit welcher Stärke an welchem AP möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    ok, gibt ja immer wieder was neues.

    Ich kannte das so, das der Controller das verwaltet, da ja nur er weiß welcher Client mit welcher Stärke an welchem AP möglich ist.

    Vielleicht brauchen wir mehr Infos zu den Softwareständen des CloudKey - falls vorhanden -, des UniFi-Controllers - auch wenn er nicht immer läuft - und der APs und deren Firmware. Sonst lässt sich mMn kein Muster erzeugen / erkennen.

  • Ich kannte das so, das der Controller das verwaltet, da ja nur er weiß welcher Client mit welcher Stärke an welchem AP möglich ist.


    Bei Ubiquiti Unifi noch nie.

    WLAN abschalten ist wie Roddick84 schon rausgefunden hat etwas was auf dem AP passiert.

    Um genau zu sein wird auf dem AP ein Cron Job Konfiguriert der das Wlan an und abschaltet.


    Das Damalige Zero-Handoff Roaming basierte darauf das alle AP auf den gleichen Kanal funken

    das „aktuelle“ FastRoming basiert oder ist Inspiriert von 802.11r Unifi macht da aber immer noch sein

    eignes Ding von.


    Nette Übersicht siehe hier

    Bei beiden war und ist der Controller nicht involviert.


    Der Controller macht nur Configuration Vorhalten und Verteilen und Statistiken Sammeln

    + das Gästeportal (auch wenn ein externes Portal Benutzt wird, da auf dem Controller dann die API läuft um

    die jeweilige MAC auch freizuschalten auf den AP’s)...