Windows 10 PC mit 2 Netzwerkkarten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Ihr,


    ich folgende Problemstellung:


    Ich habe Kameras im 192.168.200.0/24 Netz; in diesem Netz ist der Windows 10 PC der Aufzeichnungs PC.

    Ein weiteres Netz zB 192.168.240.0/24 ist vorhanden. In dieses Netz möchte ich eine Diskstation stellen und die aufgezeichneten Daten via BackUp vom Aufzeichnungs PC (im 200er Netz) auf die Diskstation (im 240er Netz) speichern.

    Dies hat den Grund, dass ich nicht möchte, dass Personen, die die Videoaufzeichnung anschauen wollen, dies auf dem Aufzeichnungs PC machen und da evtl. was Umstellen ohne zu Wissen was sie da machen.

    Diese Personen sollen ausschließlich aus PC's des 240er Netz auf der Diskstation die Daten anschauen.


    Also nun zu meiner Frage:

    Wie genau sage ich meinem Aufzeichnungs PC, dass er das BackUp auf die Diskstation im 240er Netz machen soll?


    Alles in der UniFi Netz Infrastruktur, die hier aber nicht wichtig ist, oder?


    Natürlich habe ich 2 Netzwerkkarten (1 Eingebaut und 1 USB)


    Danke sehr


    00Schneider

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 00Schneider ,


    da Du ja Daten von 192.168.200.0/24 nach 192.168.240.0/24 transportieren willst, müssen diese ohne weiteren Netzwerkadapter immer durch das Gateway (Mein Gelumps und Betreutes Gelumps).


    Da Du ja schreibst, dass auch noch weitere Nutzer den Video-Stream kontrollieren, solltest Du Dir die Frage stellen, ob es weniger Traffic verursacht den Stream zu speichern oder ihn anzusehen. Davon würde ich abhängig machen, in welchem VLAN das NAS (Welche überhaupt?) stehen sollte.


    2 NICs sind schon mal nicht verkehrt, aber hat das NAS vielleicht auch 2? Dann wird's einfacher.

  • Hi und danke


    Also die NAS ist eine Diskstation 218

    Die hat leider keine 2 NIC


    Also scheint es nicht möglich das Backup über die eine NIC in dem 240er Netz zu speichern und den restlichen Verkehr im 200er Netz zu machen oder?

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

    • Offizieller Beitrag

    Warum kannst / willst Du die DS nicht auch in das 192.168.200.0/24er LAN "stellen" und dann mit den Clients aus 192.168.240.0/24 darauf zugreifen? Wenn beides Corporate-LAN ist, dann ist der Zugriff per se nicht verboten - ließe sich aber natürlich bei Bedarf auch weiter beschränken (HIER und HIER). Niemand muss dann den genannten Win10-Client "bemühen", man hat aber dennoch Zugriff auf die Aufzeichnungen. Ein Zugriff ist auf jeden Fall via IP-Adresse, wenn Du einen funktionierenden DNS-Server hast, dann auch per Name möglich.