L2TP-VPN: Probleme beim Einrichten

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 35.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boerny.

  • Ich mal wieder...

    Ich versuche mich nun auch im Thema VPN-User mit der UDM Pro. Nachdem ich ja nun die Einwahl mit der UDM Pro mache und somit die Fritzbox durch den Vigor 165 ersetzt habe, dachte ich, es kann ja nicht so schwer sein einen VPN Zugang für einzelne User anzulegen. Ich habe mir dazu jetzt 3 verschiedene Videos auf deutsch, schweizer-deutsch und US-amerikanisch angesehen. Alle haben die gleichen Schritte gezeigt und alle diese Schritte habe ich mehrfach kontrolliert. Ich bekomme aber weder mit dem iPhone noch mit dem Android-Handy eine Verbindung aufgebaut.


    Hier meine Konfig:




    Und jedes Mal kommt im Handy, dass die Verbindung fehlschlägt. Im iPhone steht, dass der VPN-Server nicht antwortet und bei Android kommt einfach nur Verbindung fehlgeschlagen.

    Ich habe es über das alte und neue Interface versucht. Beim neuen ist mir allerdings was aufgefallen.



    Wenn ich auf "WAN" klicke als Schnittstelle, steht unten im Feld meine "ehemalige feste WAN IP" als ich noch die Fritzbox habe einwählen lassen und kann auch nur aus dem Dropdown Feld diese IP Adresse auswählen. Klicke ich auf WAN2, dann kommt dort als Standard-Wert "any" als editierbares Textfeld.:thinking_face:

    Kann es sein, dass die UDM Pro noch nicht verinnerlicht hat, dass sie selbst die Internetverbindung aufbaut und eine öffentliche IP bekommt? Oder habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte?

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Hi!


    Ich habe tatsächlich keines Deiner Bilder genauer angesehen.

    Aber ich habe eine deutliche Vermutung!


    Du testest es zuhause im eigenen WLAN, und das funktioniert nicht!


    Wenn Du es testen willst, musst Du die WLAN-Verbindung des Handys abschalten!


    Teste das mal!


    Gruß!

  • Hi EJHome!

    Habe ich tatsächlich schon gemacht. :winking_face: Ich habe auch meine aktuelle IP mit der DynDNS IP vergleichen und habe im Handy an Stelle der DynDNS Adresse auch mal die IP eingegeben. Immer mit dem gleichen Ergebnis...

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Okay!


    Ich habe besser hingesehen.

    Alle Deine UniFi-Einstellungen sind gut so.


    Mit dem FQDN in den HANDY-Einstellungen sollte es gehen.


    Du bist sicher, dass Du dein FQDN anpingen kannst?


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • Hi!

    Du wolltest sicher "anpingen" schreiben oder was meinst du mit aneignen?

    Ja, die DDNS Andresse verweist auf meine IP. Wie gesagt, auch wenn ich meine öffneltiche IP direkt im Handy eintrage, bekomme ich keine Verbindung zu Stande. Daher vermute ich noch einen Fehler in der UDMP.

    Denn ich hatte früher mit der FritzBox das VPN aufgebaut, das ging super einfach und war immer zuverlässig.

    Da diese aber nur noch als Client im Netzwerk hängt, gibt es dort keine Einstellung mehr zu VPN. Ist ja auch technisch nicht möglich, da diese ja keine IP Adresse mehr vergibt und nicht mehr als Router läuft.

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Hi!


    Ja, Du hast recht!
    Ich habe anpingen geschrieben. Die Rechtschreibprüfung macht dann was sie will.

    Jetzt wollte sie "anfingen" verbessern.


    Samhain


    Weil es so in den Tutorials beschrieben ist und funktioniert!





    Bei mir läuft es so einwandfrei!

    Hast Du eine andere Lösung, Situation bei Dir?


    Gruß!

  • MSChap V2 habe ich auch, da ich zB Win Rechner nutze und damit geht es.

    Weiterhin habe ich als

    tunneltyp 13 VLAN

    und als

    tunnelmedium 6 802 enthält alle 802 Medien.....


    so steht es bei mir und klappt super, der tunneltyp steht auf 13 da ich die User auch für WPA Enterprise nehme und dann mit VLAN ID direkt in des Netzwerk befördert werde.

  • Ich kann schon einen Teilerfolg melden! Das iPhone7 hat jetzt die Verbindung aufgebaut. Ich hatte nochmal alles komplett in der UDMP gelöscht, diese neu gestartet und dann in der alten Oberfläche mit dem Radius Server angefangen, dann Radius User eingerichtet und zum Schluss das VPN Netzwerk. Ursprünglich hatte ich das mit der neuen Oberfläche eingerichtet, aber da wollte ja gar nicht mit funktionieren.


    Jetzt kann das iPhone nach nur 2-3 Sek eine Verbindung herstellen.

    Aber warum bekomme ich vom Android keine Verbindung zustande? Wähle ich dort L2TP oder L2TP mit PSK? Ich verwende Android 10 auf meinem Honor 10. Da das mein Haupttelefon ist, wäre mir das natürlich viel lieber, wenn es damit klappt, statt iPhone.

    Ich habe noch das eine oder andere Mobilgerät hier liegen, ich versuche es jetzt nochmal mit einem Chromebook und einem Android Tablet (mit Android 8).


    Samhain : Ja die Kollegen haben recht, dass es in diversen Tutorials so gezeigt wurde und ich ggf. auch mal mit einem Win10 PC auf mein Netzwerk zugreifen muss. Dann brauche ich CHAP v2.

    VLAN wollte ich erst angehen, wenn es überhaupt mal läuft.

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Habs jetzt mit zwei anderen Androiden mit Android 10 auch hinbekommen. Allerdings nur L2TP.


    Typ: L2TP

    Server: meine DynDNS

    L2TP-Schlüssel: nicht verwendet


    komisch... sind nur diese drei Felder. Und trotzdem hat es jetzt erst beim 10. Versuch geklappt.


    BlackSpy Ich habs jetzt mit deinen Einstellungen auch mal getestet. Geht auch mit Pre Shared Key. :thumbs_up:

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • das finde ich sehr erschreckend das die UDM SHA1 und L2TP ohne IPsec ermöglicht und man dies nicht in der GUI ändern kann.
    Security würde ich das nicht nennen, in einem Firmennetz wäre das untragbar. Wenn ich ein PSK/Secret im Netzwerk anlegen muss sollte das auch zwingend notwendig sein um die Verbindung aufzubauen. Wenn ein User sein Kennwort schlecht wählt ist es vorbei mit der Netzwerksicherheit deswegen gibt es ja den PSK/secret


    auch mag die UDM nicht mit dem Linux Standard strongswan arbeiten und im offiziellen Forum steht dann man solle es durch openswan ersetzen.

    AES128-sha1 war das sicherste was sich konfigurieren ließ in den IPsec Einstellungen.


    Trauriges Fazit für die UDM das es nicht möglich ist ein DDNS mit doppelten NAT einzurichten und ein VPN nicht mit sicheren (aktuellen) Protokollen und Verschlüsselungen nutzen kann.

  • So,


    heute melde ich mich mit selbigem VPN-Problem.


    Server, Benutzer, Netzwerk... Alles eingetragen


    Hab testweise sogar den preshared key & das Radius secret identisch gemacht, beides nur Kleinbuchstaben.


    Zuletzt beides auf 112233445566778899

    Meinen VPN User auf 3355881144


    Also so simpel, dass ich mich nicht vertippen kann.


    Mit nur Zahlen kommt zumindest, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.

    WLAN ist aus, ich teste per LTE.

    DYNDns funktioniert, hab testweise kurz rdp freigegeben...


    Alles nochmals gelöscht und erst Radius, dann USer, dann Netzwerk. Nüscht...

    Firewall ist unangetastet (außer rdp testweise).


    Getestet via iOS



    Der einzige Unterschied zu den Screenshots hier ist, dass ich keine Schnittstelle auswählen kann...

    Aber das kann aufgrund FW-Stand sein. Ich bin aktuell (cloud key gestern aufgesetzt).




    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hie mal meine Einstellungen - läuft bei mir auf einem iPhone und iPad ohne Störungen.




  • Was mir gestern abend noch aufgefallen ist:


    local WAN IP


    Hier wird immer die xxx.xxx.xxx.250 aus meinem Netz genommen.

    Nicht aus dem neuen VPN Netz.



    Aber die local WAN IP ist doch eigentlich, wie der Name sagt, WAN...?

    Hier gibts kein dropdown Menü oder ähnliches...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hatte ich auch schon getestet.


    Kein unterschied.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!