UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 178.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Ich hab per Mail nicht mal eine Information bekommen.


    Für mein InWall Wifi 6 hab ich die bekommen, also das funktioniert.

    Ja das ist mir letzte Tage auch passiert, dass ich keine Mail bekommen habe, woran das liegt weiß nur Ubiquiti.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Bei mir pendelt er zwischen 9 - 12 Watt.

    Ich bin ja auch am überlegen. Bei einem Setup aus UDR+Modem+DECT-Box ist man bei ca. 20W, was über 50 Euro Stromkosten im Jahr sind. Gegenüber einer Fritzbox 7530 die ca. 5-6W braucht. Warum ist es trotzdem wert umzusteigen?

  • Ja das ist mir letzte Tage auch passiert, dass ich keine Mail bekommen habe, woran das liegt weiß nur Ubiquiti.

    Für meine U6-Pro Einstellung kam gestern eine, als er im US Store wieder verfügbar war.

    In der Zwischenzeit hatte ich aber schon einen im EU Store gekauft :grinning_squinting_face:


    mMn passt da was nicht mit der Länderzuordnung

    Mein Projekt

  • Ich bin ja auch am überlegen. Bei einem Setup aus UDR+Modem+DECT-Box ist man bei ca. 20W, was über 50 Euro Stromkosten im Jahr sind. Gegenüber einer Fritzbox 7530 die ca. 5-6W braucht. Warum ist es trotzdem wert umzusteigen?

    Man hat deutlich mehr Möglichkeiten sein Netzwerk einzustellen bzw zu konfigurieren, was man bei einer Fritzbox nicht kann. Klar ist der Verbrauch höher als mit nur einem Gerät, aber es hält sich noch in Grenzen, finde ich.

  • im US EA store


    Mein Projekt

  • Und ich hatte den gesehen und meinte aber den AccessPoint Mesh Wifi6.


    Sorry

  • Hi

    beim durchegehen dieses Thread sind einige meiner Fragen in Bezug auf das Ding beantwortet worden aber irgendwie sind doch noch einige offen.

    Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der die Antwort weiss.


    1. Ist die Annahme korrekt das man zwingend einen Ubiquiti account braucht um das Ding in Betrieb zu nehmen?
      1. --> Wenn ich das richtig sehe : Ja
    2. Kann man das Ding managen wenn Ubiquity nicht erreichbar ist? Könnte man testen indem man mal das Internet absteckt.
    3. Kann man das Ding in einen existierenden Ubiquity Controller integrieren?
    4. Kann man den integrierten WLAN AP in den Mesh mit Anderen einbinden ? Und hat das schon jemand getestet ?
    5. Kann man mehrere SITES mit dem integrierten Controller verwalten. Bei der UDM Pro scheint das ja nicht zu gehen.
    6. Kann man NAT einrichten? Also Port Mapping machen.
    7. Kann man dyndns einrichten? (Bei mir ist das ein HTTPS Link wo dann der Provider die IP welche er sieht einträgt)
    8. Bei IPv6 kann man die sinnvoll die Firewall einrichten? Hier würde ich mal als Vergleich eine Fritzbow nehmen. Und ja ich weiss diese ist auch sehr limitiert.
    9. Kann die Kisten IPv6 prefix deligation (PD)?
      1. Da habe ich was gesehen aber bin mir nicht sicher ob das ums empfangen des Prefix ging oder ums weiterleiten ins interne Netz.
      2. Wenn das geht kann man auch ne eigene PD Maske setzen . So wie bei der Fritzbox. Also auf /60 oder so.
    10. Kann die Kisten DHCPv6 (server und client seitig)?
    11. Kann man auf DHCPv6 interface IDs fix auf IPv6-Nummern zuweisend?
    12. Hat das Ding schon jemand am Vodafone Kabelmodem getestet?
    13. Kann jemand einen Vergleich ziehen für die WLAN Performance eines UAP6-Pro oder UAP6-Lite zu der Kiste? So in Bezug auf Ausleuchtung und Stabilität des WLAN.
      1. Hier scheint es auch nicht so viel Leute zu geben die das schon mal getestet haben.
    14. Laut Video scheint da ein Lüfter drinne zu sein. Hört man den?
      1. --> Ich würde sagen nachj dem was ich gelesen habe ist das nix für Wohnzimmer.

    MOD:

    weiter bitte hier: --> Fragen zum Unifi Dream Router <--

  • Ist der Preis von den Final Produkten dann eigentlich normalerweise deutlich höher? Oder wird der Preis des UDR ungefähr so niedrig bleiben?


    Die UDM Pro SE kostet ja im EA auch ungefähr das, was sie dann final ungefähr kosten wird, oder?

    preislich ändert sich nix wenn die EA Phase vorbei ist...zumind. war das bei meinen EA Geräten bisher so...
    Ob das beim UDR dann auch so sein wird...keine Garantie

  • tesme33


    zu deinen Fragen


    2. Ja, man kann das Gerät auch verwalten, wenn man kein Internet hat. Aber wie du zu 1. richtig gesagt hast, zur Einrichtung braucht man einen Account (Ich selbst habe es zumindest nicht ohne geschafft.)

    14. Den Lüfter hört man so gut wie gar nicht um vergleich zum UDM. Ich habe den Lüfter bisher nur war nehmen können, wenn es richtig Still ist. (Dann hört man ein leises Surren. Selbst wenn das ding mehrere Minuten unter Vollast läuft.


    Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich das selbst noch nicht getestet habe und/oder nicht testen konnte. Aber vielleicht jemand anderes hier aus dem Forum =)

  • jkasten

    Danke für die Infos.

    Damit ergibt sich schon mal ein gutes Bild.

    Das mit der FW geht eher in die Richtung das man ja irgendwie bei der Fritzbox gar nix sieht und auch nichts einstellen kann.

    Bei Mikrotik wiederrum kann man wirklich ne Menge einstellen aber die haben halt keine gute GUI um die Daten darzustellen.

  • Frage in die Runde: Gibt es hier irgendwo eine Art Beschreibung aller Einstellungen mit best practices wie die eingestellt sein sollten? Dabei geht es sowohl um allgemeine Funktionen, wie auch um Details zu Security, LAN oder Wifi-Einstellungen.


    Beispiele aus meiner Einstellungs-Tabelle. Dazu kommen noch die ganzen LAN-, WiFI- und Device-Settings

    MenüGruppeEinstellungStatus
    Advanced FeaturesWiFi AIWiFi AIAUS
    Advanced FeaturesWiFi AIAuto-optimize NetworkAUS
    Advanced FeaturesAdvanced Gateway SettingsMulticast DNSAN
    Advanced FeaturesAdvanced Gateway SettingsUPnPAN (LAN Profil: Gaming)
    Advanced FeaturesSNMPEnable SNMP Version 1 & 2C?
    Advanced FeaturesSNMPEnable SNMP Version 3?


    MenüGruppeEinstellungStatus
    Traffic & SecurityGlobal Threat ManagementDetect & Block Intrusions to my NetworkDetect & Block
    Traffic & SecurityGlobal Threat ManagementSystem Sensitivity3
    Traffic & SecurityTraffic & Device ManagementDevice IdentificationAN
    Traffic & SecurityTraffic & Device ManagementTraffic IdentificationAN



    MenüGruppeEinstellungStatus
    InternetAdvancedPrimary Server1.1.1.1
    InternetAdvancedSecondary Server8.8.8.8
    InternetAdvancedEnable Smart QueuesAUS
  • MenüGruppeEinstellungStatus
    Traffic & SecurityGlobal Threat ManagementDetect & Block Intrusions to my NetworkDetect & Block
    Traffic & SecurityGlobal Threat ManagementSystem Sensitivity3


    MenüGruppeEinstellungStatus
    InternetAdvancedPrimary Server1.1.1.1
    InternetAdvancedSecondary Server8.8.8.8
    InternetAdvancedEnable Smart QueuesAUS

    SNMP brauchst du nur, wenn du das Gerät monitoren willst/musst mit den irgendwelchen Tools (z.B. PRTG o. ä.). Das können die meisten also vermutlich abgeschaltet lassen.


    Mit dem ganzen Intrusion Detection/Prevention Kram hatte ich Probleme, Teams Calls waren bei meiner Frau abgehackt, alle 20-50 Sekunden Aussetzer bei Ton und/oder Video. Nach Abschalten von IDS/IPS war alles gut.


    Bei den DNS Servern habe ich auf die meines DSL Providers zurückgreifen müssen, da mit den google- bzw Cloudflare Servern WLAN Call mit Vodafone nicht funktioniert. Da ich im Keller mein HomeOffice habe, bin ich darauf angewiesen. Die generische Empfehlung mit 1.1.1.1 usw. finde ich eher schwierig.


    Es hat mich einiges an Zeit gekostet, herauszufinden, dass es die DNS Server sind, die WLAN Calling bei mir zunächst verhinderten.


    VG Tim

  • Mit dem ganzen Intrusion Detection/Prevention Kram hatte ich Probleme, Teams Calls waren bei meiner Frau abgehackt, alle 20-50 Sekunden Aussetzer bei Ton und/oder Video. Nach Abschalten von IDS/IPS war alles gut.

    Habe bisher keine Probleme mit Teams und Videocalls. Nutze ich beruflich täglich 2 bis 8 Stunden pro Tag. Eventuell sind es Einstellungen die erst ab Stufe 4 oder 5 einen reibungslosen Betrieb gefährden.

  • Habe bisher keine Probleme mit Teams und Videocalls. Nutze ich beruflich täglich 2 bis 8 Stunden pro Tag. Eventuell sind es Einstellungen die erst ab Stufe 4 oder 5 einen reibungslosen Betrieb gefährden.

    Auf‘m Mac hatte ich auch überhaupt keine Probleme mit aktiviertem IDS/IPS. Wir sind beide im HomeOffice (schon immer), nutzen den ganzen Tag durch Zoom, Skype, Teams, WebEx und Slack. Nur Teams auf ihrem Win10 Notebook machte Zicken nachdem ich den UDR in Betrieb genommen habe.

    Zum Ausprobieren der diversen Stufen und individuellen Settings war leider keine Zeit, das musste einfach klappen.

  • So habe mir mal nen UDMPRO geleistet und habe direkt ein paar bugs gefunden. OK nix ist ohne bug aber einer ist wirklich interessant.


    Zum testen habe ich folgendess ausgesetzt:


    Internet - (CABLE )-FB6660 - (Ethernet) - Mikrotik 1009 - (10G Fiber ) - UDM - (Ethernet )- Laptop


    Ging auch ganz gut nun dachet ich probier doch mal geoIP blocking. Ja ich weiss ist Beta aber irgendwas sollte es doch machen.

    Und nix ist passiert. Ich habe zum Spass mal die USA gesperrt aber ich bin immer noch auf us.gov gekommen.


    Mmmh Kann das jemand bestätigen ?


    UDM: 1.11.0

    Network : 7.0.18


    Wenn man sich auf der Kiste mit "iptables --list " die tables anzeigen läst scheint alles zu passen . Aber die Kiste blockiert halt nicht.

    Braucht die diesen Google API key für das GEO blocking ?


    Anbei die Regel, hier aber noch ohne US.



    Code
    DROP       all  --  anywhere             anywhere             -m geoip --destination-country AF,AL,DZ,AO,AQ,AM,AW,AZ,BH,BD,BB,BZ,BJ,BT,BO,BQ,BW,BN,BF,BI,CC,CK,CI,CD,SV,FK,FI,TF,FO,GA,GH,GP,GN,GW,GY,IQ,IR,YE,KH,CM,KZ,KE,KG,KI,KM,CG,LA,LR,ML,MQ,MR,MU,FM,MN,MZ,MM,NA,NE,NG,PN,QA,ZM,SN,SL,ZW,SD,SS,TJ,TZ,TG,TT,TD,TM,UG,UZ,VU,VN,WF,EH,CF,GQ,AX
  • machen.

    Und nix ist passiert. Ich habe zum Spass mal die USA gesperrt aber ich bin immer noch auf us.gov gekommen.

    Mein Verständnis vom geo blocking ist der, dass man von da nicht auf sein Netzwerk dann zugreifen kann.

  • Mein Verständnis vom geo blocking ist der, dass man von da nicht auf sein Netzwerk dann zugreifen kann.

    Hi

    habe eben noch ein bischen rumgespielt. Und ich habe das Gefühl da gibt es eine Verzögerung.

    Also wenn man GEO IP blocking einschaltet dann sind vorhandene Verbindungen nicht betroffen. Erst wenn die expiren dann blocked das.


    Werde ich die Tage wahrscheinlich mal das Ding als exposed host an die Fritte hängen und dann mal sehen wie die Kiste zuckt.