AC-Pro Setup: HT40/VHT40

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mich an anderer Stelle auch schon gewundert, aber das nicht weiter hinterfragt. Nun ist es aber so weit:


    Was ist das für ein AP (AccessPoint)? :thinking_face::confused_face: Den konnte ich in der UniFi-Serie bei Ubiquiti nicht finden.

    Bei mir steht unter dem Gerät, wenn ich der Übersicht mit der Maus darüber fahre, das Modell: UAP-AC-Pro.

    Und bei Dir?¿?


    Danke für die Aufklärung.

  • HT40 oder HT80


    in der Idealen Welt ist HT80 besser schöner größer und schneller.

    Die Ideale Welt existiert aber nicht. Damit kommt es drauf an


    Können die Clients HT80

    Wieviele andere WLAN gibt es in der nahen Umgebung

    Wieviele funken auf den gleichen Kanälen (HT80 belegt zwei Normale Kanäle)

    Wieviele eigne Wlan geraffelt muss versorgt werden und funkt die ganze Zeit.

    Kommt es mit wirklich drauf ein ein paar Mbit mehr zu haben oder mag es es stabiler ?

    • Offizieller Beitrag

    Es sind ca.23 Wlan netze.

    Also entweder hat Unifi mächtig aufgerüstet oder du meinst Geräte :thinking_face:.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke er meint 23 andere Netze in seiner Umgebung hommes 😉

    Gruß

    defcon

  • Also entweder hat Unifi mächtig aufgerüstet


    Och, Uplink Connectivity Monitor ausschalten, 8 Radios pro Band, also 16 pro AP, brauch ich 2 AP und hab noch ein paar übrig...

    oder halt 3 AP wenn ich 2.5ghz und 5ghz nicht noch separiere :smiling_face:

    Aber wenn die Mutti und die Oma zusammen mit Staubi 1 und Handy4 je ein eignes WLAN haben läuft was verkehrt...



    backTo Topic:

    kgb, Testen is das einzigste sinnvolle. Theoretische Abschätzung helfen nicht da meist nicht viel

    das muß im Feld empirisch ermittelt werden und mit Erfahrung abgewogen werden was gut für die

    eigne Sache ist und wievielt ich den anderen damit auf den Kecks gehe.

  • "Och, Uplink Connectivity Monitor ausschalten" Wo ist das auszuschalten, und was macht das genau ?


    Ich sehe das im eigen Netz sich oft deise TP link repeater anmelden ...ist das gut was meint ihr ?


    Danke Freundlicher Gruß

  • "Och, Uplink Connectivity Monitor ausschalten" Wo ist das auszuschalten, und was macht das genau ?


    Ich sehe das im eigen Netz sich oft deise TP link repeater anmelden ...ist das gut was meint ihr ?


    Danke Freundlicher Gruß

    Du hast nen Repeater in deinem Netz im Einsatz?


    Direkt rauswerfen in Verbindung mit Unifi kann dass zu Problemen der WLAN´s führen.


    Du solltest auch allgemein bei deinen Post´s die Probleme genauer definieren und entsprechende Informationen mitliefern.

  • Na ich habe den nicht in meinenm Netz.....ich sehe nur das sich einer eingebucht ist im Gast Wlan. Soll ich den blocken ?

    Hier Pos.1 und 2

    Danke Freundlicher Gruß

    Naja du musst doch wissen wer sich in dein Gast WLAN einbucht oder nicht. Oder hast du das auf offen stehen? Wenn ja dringlichst überdenken!


    Zum anderen wird dir hier keiner sagen ob du jetzt was blocken sollst oder nicht. Es ist dein Netz und du bist für die Pflege und Wartung verantwortlich und das beinhaltet in dem Moment auch sich darüber Gedanken zu machen ob ich mir unbekannte Geräte in meinem Netz, auch wenn´s "nur" das Gast WLAN ist, akzeptiere oder nicht.


    Und ich verweise nochmal auf meinen vorherigen Kommentar: Repeater im Unify Netz können zu Problemen in der Stabilität und Leistung des WLANs führen

  • Das Thema war mal HT40/HT80, über ein neben Kommentar zu potenziellen Möglichkeiten kommen wir über Repeater

    nun zum Gäste Wlan. Mir fehlt hier der rote faden....

    "Och, Uplink Connectivity Monitor ausschalten" Wo ist das auszuschalten, und was macht das genau ?


    Hier steht es.. ich Kopiere:

    The connectivity monitor is used by the APs to determine whether they have a valid network connection. They will ping the gateway and controller on a regular basis; and should those pings fail, they will enter Isolated mode which helps you establish a wireless uplink. Sometimes the APs don't receive a ping reply during testing for various reasons and the network goes down briefly, which is why users may suggest disabling the feature if Wireless Uplinks are not needed.


    Das ist der Grund warum sich auch nur 4 WLAN pro Radio Einstellen lassen, da ggf. spontan ein Wlan aufgespannt wird um sich

    mit einem anderen AP zu verbinden. Wer es nicht braucht und ggf mehr SSID pro AP braucht schaltet es ab und freut sich über

    8 Vlans pro Radio. (was trotzdem meist unsinnig ist weil jede SSID geht auf die gesamt Performance, z.b Stichwort Bacon airtime)



    kgb

    Das Sprunghafte, das Fehlen von Basics. Die Offenkundige Schwierigkeit diese Art technischer Informationen aufzunehmen

    diese zu Verarbeiten oder konkret nachzufragen, lässt mich vermuten du arbeitest als Consulting Agent bei Bechtle mit einem BWL

    Hintergrund.

    Sorry bitte nicht persönlich nehmen aber da umsteh raus aus mir...


  • Wie ist denn Dein Gastwlan konfiguriert das da einfach irgend welche Geräte rein können? Das solltest Du als erstes mal überdenken. Und zur ursprünglichen Frage, VHT40 weniger Bandbreite als VHT80. Was aber bei Dir besser läuft musst Du ausprobieren.



    EDIT: um es mal deutlicher zu sagen, wenn Du die Repeater nicht kennst, es also nicht Deine sind, klaut Dir einer da das Internet.

  • Die Anlage ist in einen Wohnhaus und für die Bewohner gedacht, also die Bewohner kennen den Gast Login. Und Da daucht halt der TP Link auf !! Soll ich das dinh jetzt blocken......ich weis auch nicht was hinter den TP link hängt. Eigentlich sollten doch die AP genug power haben.

  • Das heißt die ganzen Bewohner in dem Haus nutzen Deinen Internetanschluss? Derjenige der die TP Link da angebunden hat verstärkt einfach nur Dein Signal damit es bei ihm evtl. besser ist.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest dir evtl. mal Gedanken über dein Setup machen:


    Erstens mal ein anständiges Gateway, dann für jede Wohnpartei ein separates VLAN

    Was du da betreibst ist irgendwie nix halbes und nix ganzes, empfinde das ganze Setup für den Verwendungszweck einfach als recht unangenehm und absolut schlecht durchdacht! & geeignet!


    IMHO


    Sorry!

    Gruß

    defcon

  • Hallo Danke für eure Hilfe.

    "anständiges Gateway" welches ? Ist die FB7590 wohl nicht gut.?

    Das der Hauseigentümer bzw. anschluß Inhaber das W-Lan zur verfügung stellt ist so gewollt. Die Wohungen wird von Saison arbeitern genutzt, und ist Vertragsbedigung. Warum dann V-Lan je Wohung ?


    Freundlicher Gruß