Mesh Netzwerk aufbauen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

    • Offizieller Beitrag

    Moin SuspiciousStyle981, ich glaube das du dir mit den 1000 Mbit/s ein Ziel gesetzt hast, was du zumindest nicht mit aktueller Hardware im Mesh hinbekommst, was dann auch noch stabil funktioniert.


    Du könnest aber mal hingehen und ein bisschen mehr zu deiner Wohnung/Haus zu schreiben z.B. Grundriss etc. und wo du dir vorstellst etwa einen AP zusetzen. Was möchtest du denn investieren, weil da kommen ein paar Sachen auf dich zu, was nicht mit 200 € zu lösen ist. Welchen Provider und welche Internetgeschwindigkeit sind bei dir vorhanden.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi Hommes, ich habe nur 1000 Mbit/s als Eingang. Dass durch das Meshing etwas verloren geht ist mir klar. Ich würde nur gerne den Verlust so gering wie möglich halten.
    Ich habe ein nanoHD und ein USG und würde gerne so etwas wie google wifi aufbauen mit Unifi. Ist das überhaupt möglich oder bin ich schon ganz falsch?

  • Also 1000er Durchsatz mit Meshing? Ich glaube selbst mit Ruckus wirst du dass nicht schaffen.


    Die Frage ist auch was du für Gerätschaften betreibst die die 1000er Verbindung auslasten könnten.

  • Naja gute Verteilung ist subjektiv.


    Grundsätzlich brauchst du fürs Meshing so oder so mindestens 1 AP der per Kabel seinen Uplink erhält.


    Danach musst du dann mit jedem weiteren AP der per Mesh sein Uplink erhält mit einer Halbierung der verfügbaren Leistung rechnen.


    Also müsstest du im Endeffekt wissen wieviele AP´s du in deiner Wohnung einsetzen willst/musst.


    Und dementsprechend kannst du dir in Theorie ausrechnen was bei deinem letzten AP ankommen "würde" weil zusätzlich zur Halbierung der Leistung durchs Mesh kommen natürlich noch solche Geschichten wie Leistungsverlust durch die verwendeten Baumaterialien in der Wohnung.


    Kenne jetzt natürlich nicht die genaue Ursache warum du keine Netzwerkkabel verlegen kannst. Wenn es sich darum dreht dass du keine Schlitze stemmen willst/darfst wäre halt zu Überlegen ob du nicht Fußleisten nimmst mit integriertem Kabelkanal, ist zwar eine fuckelige Geschichte aber je nach benötigter Anzahl der AP´s vielleicht eine lohnenswerte Alternative.


    Aber das kannst am Ende nur du selbst entscheiden ob ein solches Vorgehen bei dir möglich wäre oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Was noch zu beachten ist: UniFi Mesch deht nicht über mehrere Hops.

    Das heißt, jeder der beteiligten APs ohne Kabel muss einen AP mit Kabel erreichen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber wenn du 5 AP's an einem verdrahteten anbinden möchtest, würde ich behaupten, dass du da nicht lange deine Freude haben wirst, warum musst du denn so viele dort haben, sind die Wände so dick?


    Ich sage das nur ungern, weil ich da absolut kein Fan von bin, aber du solltest dir vielleicht mal diese DLAN Teile für die Steckdose verinnerlichen um zumindest das LAN per Kabel ins zweite oder dritte Zimmer zu bekommen.


    Falls du das Szenario wirklich so umsetzen willst, bitte ich dich eine Doku zu machen, ob es funktioniert, da sind bestimmt noch mehrere User, die es gerne wissen würden.


    Achso Mesh in dem Sinne können meine ich alle aktuellen AP's von Unifi.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich würde mir das auch in der Konstellation anders überlegen das wird so nur zu Frust und Probleme führen.


    Entweder wie hommes schon sagte mit DLAN arbeiten, hier würde ich AVM´s Lösung empfehlen weil die zumindest bei mir 4 Jahre ohne ein Problem durchlief, oder du nimmst Verlegekabel was du dann durch die angesprochenen Fußleisten ziehst.

    Ja du musst dann bohren und RJ45 Stecker noch drauf machen aber da würde ich Jacks nehmen und die Bohrung wäre nen 8er Loch auf Fußbodenleistenhöhe somit ist es direkt kaschiert und wenns eine Mietwohnung ist kriegste das auch ohne große Probleme bei einem evt. Auszug mit Spachtel schnell zugeschmiert.

    Solltest halt nur vorher gucken ob da wo du Bohren musst evt. Stromleitungen hergehen.