Neuling mit Einrichtungsproblemen (Switch und APs)

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 8.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Und wenn du dort auf "Return to Dashboard" klickst, kommst du dann ins Portal wo du deinen Controller sehen kannst?

    Bei mir erscheint dann die Zeile mit "meinem" Controller auf der UDM-P:


    Aber wie erwähnt, ich habe noch nie einen win Controller verwendet, möglicherweise wird der nicht im Portal online angezeigt?

    Da müsste sich jemand dazu melden der den Controller ebenfalls am PC, pi usw laufen hat und nicht auf einem der möglichen Unifi Geräte selbst.

    • Offizieller Beitrag

    kann ich diese ganzen probleme mit einem cloud key umgehen? Das ist wirklich zum verzweifeln.

    Es ist halt ein Gerät aus dem Hause und nicht ein Controller selber aufgesetzt, aber davon abgesehen laufen diese auch, haben viele die hier sind im Betrieb.


    Dein Post zuvor mit dem Bild legt eher nahe, dass du einfach nicht dein System in deinem Controller eingerichtet hast. Ich würde lokalen Zugang löschen und dann hingehen und die Geräte resetten und neu adopten, wichtig ist nur dort adopten wo der Controller auch nachher läuft, sprich nicht aufm Handy einrichten und dann am WIN-Controller weiter machen das geht technisch bei Unifi nicht.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wie kann ich den lokalen Zugang löschen?

    Ich glaube am einfachsten ist diesen neu zu installieren, da du vielleicht schon irgendwo Einstellungen gemacht hast die du oder wir nicht mehr nachvollziehen können.

    Ich geh auf die Nerven sorry!

    Nein, dafür ist das Forum gedacht, um Usern zu helfen, die wie wir alle mal genau vor vielleicht so einem Problem gestanden haben :smiling_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Interessant, ich habe genau das gleiche Problem mit dem Switch (allerdings der 8-lite-poe). Ich bekomme ihn einfach nicht angezeigt. Ist es eventuell nötig eine UDM oder USG (halt einen Unifi Router) zu haben, dass der Switch funktioniert?


    Bei mir ist nur ne Fritzbox via VDSL davor, die auch als DHCP-Server fungiert.

  • Ja Drosselbusch, das kann durchaus das Problem sein, da die "richtige" Aufschlüsselung nur mit, ich sage mal, reinen Ubiquiti-Geräten vollständig funktioniert. Anmerkend sei noch erwähnt, wenn sie es hinbekommen, da haben sie echte Probleme mit der Auflistung im Moment.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Irgendwas ist komisch. Ich versuche nun auch seit 2 Stunden meinen Switch-8-Lite-poe und meinen U6-Pro einzubinden, erfolglos. Der Controller findet sie einfach nicht. Das Device Discovery Tool findet jedoch den U6-Pro und er hat auch eine IP vom DHCP (Fritz) bekommen (192.168.178.154). Der Switch wird zwar nicht aufgelistet, aber in der Fritz sehe ich ihn auch mit einer IP (192.168.178.153). Ich habe es nun auch mit mehreren Controllerversionen versucht (immer darauf geachtet, dass mindestens die Version eingesetzt wird die laut Produktwebseite nötig ist).


    Meinen alten AP-LR konnte ich damals ohne Probleme einbinden und betreiben, auch ohne weitere Unifi Produkte. Leider hatte ich keine Backups vom Controller und habe das System mal plattgemacht und nicht dran gedacht. Jetzt läuft er noch vor sich hin und tut seinen Job.

  • Du könntest versuchen den AP mit einem externen Netzteil bei der FRITZ!Box direkt anzustecken, ob das was bewirkt.


    Ich gehe, wenn ich deine IP-Adresse mir ansehe zwar nicht davon aus, aber der LAN-Port 4 der FRITZ!Box wird nicht verwendet und steht auf GAST-LAN, könnte auch ein Problem bereiten, wenn der Port in der FRITZ!Box nicht auf Gigabit steht, sondern auf Fast Ethernet schaue mal nach bitte.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Habe die Lösung!


    Als erste dachte ich es wären die Ports und habe die Firewallregeln eingestellt: https://help.ui.com/hc/en-us/a…18506997-UniFi-Ports-Used


    Dann bin ich auf folgenden Thread gestoßen: https://community.ui.com/quest…-9cb1-a472000777ca?page=3


    Ich weiß zwar nicht wie man UBNT und NIC aktiviert (letzter Post), aber das Problem war, dass ich mein LAN über eine Dockingstation erhalten habe. Schließe ich das LAN-Kabel direkt an mein Notebook an, wird alles gefunden!

  • Oh ok, das ist echt interessant, aber es klappt:thumbs_up:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo liebes Forum,


    nach endlosen Versuchen, habe ich einen anderen Rechner genommen und siehe da, die Einbindung hat ohne Komplikationen funktioniert. Warum und weshalb es mit meinem Laptop nicht funktioniert hat wird wohl nie jemand erfahren.


    Ich konnte nun des Switch adopten und auch beide APs. Allerding steht bei einem "Connected 100 FDX". Nach Internetrecherche habe ich erfahren, dass der AP "nur" mit 100 Mbit statt 1000 Mbit läuft. Ich habe den AP direkt an den Switch angeschlossen, keine Veränderung. Anderes Kabel, keine Veränderung, anderer Port, ebenfalls keine Veränderung. Gibt es noch ne Idee was ich probieren könnte?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Ok ein Problem gelöst jetzt gehen wir das nächste an.


    Ist schon komisch, dass es nicht von alleine klappt mit den 1000Mbit/s, du könntest den Port einmal nicht auf Autonegation stellen, sondern ihm direkt es einstellen und schauen, was er dann macht. Netzwerktester nehmen und Kabel definitiv durchmessen, ob es richtig ist, hatte ich letzten Donnerstag noch das ein nagelneues Kabel aus der Tüte genommen defekt war, wenn nicht zur Hand der Netzwerktester einfach mal deinen PC dort anschließen und schauen, ob er 1000Mbit/s erhält oder auch nicht, denn dann liegt es am Port wohl eher.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Neue Ansicht: Unifi Devices --> Switch (da wo er angeklemmt ist einmal links Klick machen) --> im neuen sich öffnenden Fenster oben rechts auf "Settings" gehen --> den Port anklicken --> Port Profile Override --> dort unter "Link Speed" dann 1000Mbit/s Edit: 1Gbps FDX einstellen und speichern.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz