Welche USV kann man kaufen?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 12.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • kWh Preis von +- 1 Euro

    um das Abzuschliessen, wie schon erwähnt Grundversorgung ist auch bei uns die teuerste Variante.

    Aber in deinem Gebiet jetzt aktuell mit Dez 2021

    Vattenfall 39 Cent / kWh

    TEAG 39 Cent / kWh

    LichtBlick 39,29 Cent / kWh

    usw

    Schau mal https://www.check24.de/strom/vergleich/check24


    zum Thema, MEMMI hast du dabei das LAN auch über die USV geführt oder meinst du die USV hat so starken Störnebel erzeugt?

  • Abwarten, aber 39ct sind schon eine Frechheit, die ich nicht bereit bin zu zahlen.

  • Dann lieber 80 Cent ? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Um beim Thema zu bleiben, es gab glaube ich genug Hinweise, entscheiden musst du jetzt was du kaufen willst.

  • Moin,


    die Leute sollen doch alle auf E-Mobilität umsteigen. Damit fällt eine Menge an Mineralölsteuer weg. Da die Regierung gern Geld von den Autofahrern nutzt, müssen wohl die EEG-Umlagen, CO2 Steuer und Co steigen. Gleichzeitig sollen die Stromerzeuger Rücklagen bilden. Das kann sich auf den Strompreis auswirken. Leider wird dadurch nicht nur das Elektroauto teurer, sondern auch der Kühlschrank, Herd und Co.


    Nur mal so am Rande: Da werden funktionstüchtige Windkraftanlagen verschrottet, weil die Förderung ausläuft, um ein paar Meter weiter eine neue, inklusive neuer Förderung, hinzustellen. Quelle Tagesschau. Bezahlt wird das alles über die EEG-Umlage. Und wer bezahlt die?


    In meiner Gegend listet der oben genannt Preisvergleich wesentlich teurere Anbieter weiter oben auf, als den Grundversorger, welcher den günstigsten Preis hat...


    Zum Thema: Ich bin mit zwei USVs von Eaton ganz zufrieden. Der Überspannungsfilter für die Datenleitung bremst auch 300 MBit nicht aus.

  • Ich geb auch mneinen Senf dazu... Habe eine USV von ELTON für TV, Router, Switches, AC-AP usw... Danach gabs Probleme mit Magenta TV, wochenlang ! Bin nicht auf die Idee gekommen, dass es an der USV liegt... Router getauscht, 2x, Mediareceiver getauscht, wieder Router getauscht, Techniker vor Ort... irgendwann USV weg gemacht und damit auch die Unterbrechungen beim TV... Also - nix ist unmöglich !

    Problem ist dann in der Regel, das die USV keine saubere Sinus-Welle am Ausgang erzeugt sondern mehr ein Rechtecksignal. Einige Elektronikgeräte reagieren darauf aber auch allergisch, gerade wenn Schaltnetzteile verbaut sind, was immer mehr der Fall ist, die sind billiger in der Produktion.


    Bei einer USV hat man immer einen Eigenverbrauch, der teilweise nicht gerade gering ist.

    Mein alte APC hatte einen Grundverbrauch von rund 10 Watt ohne angeschlossene Geräte und das war ein kleines Gerät.


    Nachdem nach einigen Jahren die Akkus in die Knie gingen, habe ich die USV entsorgt und fahre seitdem ohne sehr gut. Zum einen sind Stromausfälle hier bei uns sehr sehr selten, zum anderen was bringt es mir, den Router beim Stromausfall weiter zu betreiben, wenn im Keller der Kabelverstärker stromlos ist - nix.

    Und meine NAS und Server haben es immer überlebt, wenn ich mal versehentlich den Stecker gezogen habe.


    Meine Meinung: USV im Privatbereich ist überflüssig.

  • Und meine NAS und Server haben es immer überlebt, wenn ich mal versehentlich den Stecker gezogen habe.


    Meine Meinung: USV im Privatbereich ist überflüssig.

    Genau da scheiden sich die Geister: MIr sind 2 Festplatten durch Stromausfall abgetaucht. Und seit ich eine USV habe, keine mehr.


    Zitat

    Zum einen sind Stromausfälle hier bei uns sehr sehr selten, zum anderen was bringt es mir, den Router beim Stromausfall weiter zu betreiben, wenn im Keller der Kabelverstärker stromlos ist - nix.


    Hab übrigens eine APC mit Kommunikationsschnittstelle. UNd die hat schon ein paarmal sehr gute Dienste geleistet.

    Es hängt daran: NAS von WD, RaspberryPi und WLAN. So funktioniert dann nämlich noch das SmartHome. Das ist nämlich nicht auf Kabelverstärker etc. angewiesen.

  • Die Telekom hat USVs in ihren Straßenverteilern. Wenn kurz Stromausfall ist, bekomme ich noch eine Nachricht aufs Smartphone. Bei einem kurzen Wischer läuft soweit alles durch.


    Nach Datenverlusten habe ich mich für eine USV entschieden.

    Spart die Zeit, die die Fritzbox zum Hochfahren und Verbindungsaufbau braucht. Das NAS fährt nach 15 Sekunden runter und der Proxmox Server, wenn der Akku zur Neige geht. Die Fritzbox bleibt solange an, bis die USV abschaltet, falls der Stromausfall so lange dauert.


    Weiterer Vorteil: ioBroker schaltet 5 Minuten nach Stromwiederkehr die Lampen aus, die sich von selbst mit der Stromversorgung eingeschaltet haben.

  • Also ich habe eine USV von APC im Einsatz, genauer gesagt die APC SMT-1000IC. Bisher bin ich damit sehr zufrieden, konnte sich bereits in 2 kleinen Stromausfällen bewähren. Mit dieser USV kann ich mein Netzwerkequipment für ca. 1h mit Strom versorgen. Genug Zeit also um alles herunterfahren zu können (auch remote über VPN, wenn man mal nicht zu Hause ist). Die Anbindung an meine NAS von QNAP klappt auch wunderbar, inkl. dem automatischen herunterfahren der NAS. Die NAS kann ich also Empfehlen, falls diese zu deinem Szenario passt.

  • Die Telekom hat USVs in ihren Straßenverteilern.

    sicher.


    Selbst bei Mobilfunksendern sind heute kaum noch Batteriebackups verbaut, die werden nur noch an wichtigen Standorten eingesetzt, das war früher anders, da haben Batterie die Sender bis zu 3h am Leben erhalten.

  • Ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten USV:

    Was möchte ich Anschließen?
    - Mein Synology NAS

    - Die Dream Machine

    - Und ggf. den PoE Switch Pro


    Super cool wäre 19" Rack kompatibel, ist aber kein muss, kann ich mir auch unten ins Rack hinstellen zur Not.


    Bisher habe ich mir Modelle von APC und Cyberpower angeschaut, aber keins wirklich ins Auge gefasst.


    Vielen Dank für euren Rat!

  • Synology = ok

    Dream Maschine = für kurzen Stromausfall/Netzschwankungen ok, ABER hat dzt kein Menü damit sie autom off geht wenn usv im Batteriebetrieb


    hYtas lädt gerade eine interessante 19" Cyberpower, siehe anderer thread "Was habt ihr zuletzt gekauft"

    Ich selbst nutze eine APC seit mehreren Jahren und bin Zufrieden damit. Ist aber ein Standgerät mit Zusatzakkupack.

  • Habe eben folgende USV eingebaut:

    Cyberpower Office Rackmount Series OR650ERM1UGR


    Die Batterien sind Hotswap fähig.

    Der Eigenverbrauch lag bei 100% Akku ca 6W

    Bei 45W Last hält sie ca 75 Minuten durch.


    Die USV hängt per usb am Proxmox PC und dieser fährt alles im Rack herunter (Rackstation usw).


    Kostet um die 210€. Das Display schaltet sich nach ein paar Sekunden aus.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • hYtas


    Vorbildlich, alles schön markiert :winking_face:


    Soll die Hardware auf der USV weiter verbleiben oder kommt da noch ein Fachboden hinein? Ich frage nur wegen der Stau Wärme alle Geräte :thinking_face:

  • Ein Fachboden ist 3 HE da drüber, werde ich die Tage mal umbauen :winking_face: mit der alten USV war es noch enger im Schrank.

  • Wird auch von NUT erkannt :smiling_face:

    Die 260V Out stimmen nicht, sind 230V. Der Output lässt sich variabel einstellen.

  • hYtas


    Vorbildlich, alles schön markiert :winking_face:


    Soll die Hardware auf der USV weiter verbleiben oder kommt da noch ein Fachboden hinein? Ich frage nur wegen der Stau Wärme alle Geräte :thinking_face:

    Den Speedport kann man leider extrem schlecht in den Schrank verbauen….

    Hatte noch keine gute Idee.


  • Warum hast du dich für die APC entschieden? Nur aus Interesse.