UDM Pro WAN-Schnittstelle [ppp0] Wechsel in Status [active]

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 11.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan71.

  • Habe auch die UDMPro und die UNVR und bei mir zeigt er mir alles an, eigentlich auch richtig, oder möchtest du nur Ubiquitigeräte anzeigen lassen, das geht meine ich generell noch nicht so in der Topologie wie z.B. unter Devices jetzt möglich ist.

    moin,

    neue Ansicht:

    seit dem Umzug von Protect werden keine Endgeräte mehr in der Client-Endgeräteübersicht der UDM-Pro angezeigt. sondern nur noch in Unifi-Devices. (bis auf die UNVR, diese als Client-Endgerät und nicht als Unifi-Device)

    in Der Topology-Übersicht tauchen sie auf wenn der Haken bei "offline" setzt. ???? warum offline

    alte Ansicht:

    Protect-EG sowie UNVR werden in der Client-Endgeräteansicht angezeigt. (warum hier die UNVR als EG ? wenn alle AP´s und Switche hier nicht angezeigt werden ?) Was ich im übrigen für Suboptimal halte, da man wenn man alle EG angezeigt bekommen würde, einen besseren Überblick hätte. (aber dies nur am Rande)

    Ich kann da mit einer Trennung durchaus leben. Aber nicht gemischt und einmal so und das nächste mal so.


    Ich bevorzuge die alte Ansicht eh, da ich hier mehr Möglichkeiten habe , jedoch ist hier das Problem mit den Alarmmeldungen.

    nur mal ein kleiner Auschnitt vom heutigen Tag 00:00 bis 08:10 Uhr


    In der neuen Ansicht für den gleichen Zeitraum = 0

  • neue Ansicht:

    seit dem Umzug von Protect werden keine Endgeräte mehr in der Client-Endgeräteübersicht der UDM-Pro angezeigt. sondern nur noch in Unifi-Devices. (bis auf die UNVR, diese als Client-Endgerät und nicht als Unifi-Device)

    Genau das finde ich wieder super und schade, dass die UNVR da noch nicht mit auftaucht, mir gefällt es besser alle Ubiquiti Geräte dort auf einen Blick zu finden, aber das ist ja Geschmackksache.


    Das doofe ist das alte und neue Ansicht einfach nicht übereinstimmen und man teilweise echt wechseln muss, um Einstellungen zu machen, da muss dringend nachgebessert werden, entweder neue Ansicht und alte weg oder beides auf dem gleichen Stand, mMn.


    Die Fehler sind denke ich auch leider einfach nur Bugs.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Genau das finde ich wieder super und schade, dass die UNVR da noch nicht mit auftaucht, mir gefällt es besser alle Ubiquiti Geräte dort auf einen Blick zu finden, aber das ist ja Geschmackksache.

    Naja, eine Cam ist schon ein Endgerät im gesamten Netzwerk. Hier sollten alle Endgeräte egal ob Ubiquiti oder Fremdhersteller angezeigt werden. (mit Option zur Filterung)

    Aber wie gesagt nicht komplett durchdacht.

    Eine Übersicht aller Client-Geräte mit IP-Adressen in einer Ansicht finde ich schon vorteilhaft. (so wie in der alten Ansicht)

    Was mir aber essentiell in der neuen Ansicht fehlt ist der Endgeräteverlauf mit der Möglichkeit Endgeräte zu entfernen.

  • Naja, eine Cam ist schon ein Endgerät im gesamten Netzwerk. Hier sollten alle Endgeräte egal ob Ubiquiti oder Fremdhersteller angezeigt werden. (mit Option zur Filterung)

    Ja aber auch ein Ubiquiti Device und darum auch super das die darin zu finden sind, Option zur Filterung wäre die Krönung für beide Seiten, da ich aber auch mit festen IP-Adressen arbeite und es bissel geordnet ist, muss dazu sagen das mein Bereich zu klein wird und ich später den Bereich zwischen .20 - .30 ausklammern möchte, starte ich ab .31 mit Kameras alles andere sollte unterhalb .20 locker für mich ausreichen, DHCP geht erst ab .120 los.

    Was mir aber essentiell in der neuen Ansicht fehlt ist der Endgeräteverlauf mit der Möglichkeit Endgeräte zu entfernen.

    Das liegt leider an den fehlenden Insights für Netzwerk unter anderem, da muss man wieder wechseln, das ist echt doof.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin,

    gegen die Unifi-Device- Übersicht ist ja auch nichts zu sagen.

    Aber eine CAM ist auch ein Client-Device und sollte wie in der klassischen Ansicht auch dort mit als Client-Endgerät auftauchen und das ist derzeit nicht bzw nicht mehr der Fall. :winking_face:

  • Aber eine CAM ist auch ein Client-Device und sollte wie in der klassischen Ansicht auch dort mit als Client-Endgerät auftauchen und das ist derzeit nicht bzw nicht mehr der Fall.

    das meinte ich mit dem nachfolgenden Satz von mir :winking_face:

    Option zur Filterung wäre die Krönung für beide Seiten,

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Habe soeben von Vodafone die Nachricht erhalten, denen hatte ich auch das Problem geschildert mit den Meldungen:


    die Werte am Anschluss sehen nicht gut aus. Andere Modems im Umkreis sind aber mit sehr guten Werten online. Also scheint es nur an Deinem Anschluss zu liegen



    Ich hoffe das der Router nicht diese Probleme verursacht u.a. mit dem Echo Server den ich geändert habe. Kenne mich da nicht genug aus ob es daran liegen könnte.


    Hier mal die Werte:









    Bei der UDM Pro ist seit ich die 8.8.8.8 im Echo Server eingetragen habe keine Meldung mehr aufgetaucht, aber mal abwarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

  • So nach ändern auf 8.8.8.8 und dem Neustart der war nötig habe ich nun den ersten Tag auch keinen Fehler mehr.

    Werde die Tage noch einmal sehen ob es dabei bleibt aber bis jetzt ja.


    Nun muss ich nur sehen warum gestern das Internet weg war, hatte das auch öfters und schon Kontakt mit dem Drytek Support, neue Firmware aufgespielt und hatte Ruhe für 2 Wochen und gestern wieder weg.

  • So ich soll das mal machen


    During the problem state when the issue occurs, please open 3 SSH sessions on the UDM pro and run the below commands for few minutes to capture logs :



    • tcpdump -i eth8 -s 0 -w /tmp/wan.pcap
    • tcpdump -i br0 -s 0 -w /tmp/br0.pcap
    • tcpdump -i switch0 -s 0 -w /tmp/switch0.pcap

    Now connect the UDM pro via Winscp and then browse to tmp directory and download the 3 pcap files.

    Send the pcap file along with the updated UniFiOS support file

  • Habe die Nacht von Ubiquiti wieder eine Mail bekommen und soll die Controller Version 7.0.18 installieren.


    Changelog:


    UniFi-Netzwerkanwendung 7.0.18

    Verbesserungen

    • MFA-Optionen für E-Mail-/Sicherungscodes hinzufügen.
    • Fügen Sie die Funktion "Automatische Sicherung" zu den Einstellungen hinzu.
    • Fügen Sie Pause/Fortsetzen zu WLAN-, Netzwerk-, Site-to-Site-VPN- und RADIUS-Servertabellen hinzu.
    • Benachrichtigungen zum Hinzufügen von WAN-Verbindung fehlgeschlagen und WAN-Verbindung wiederhergestellt.
    • Sortierung nach Verfügbarkeit für Clients hinzufügen (funktioniert noch nicht für VPN-Clients) .
    • Migrieren Sie die Einstellung „Element Adoption“ in die Einstellung „Wireless Meshing“.
    • Verkehrsübersichts-Widget im Dashboard nach Gesamtnutzung sortieren.
    • Erlauben Sie maximal 255 Netzwerke auf dem UDM-Pro/UXG-Pro/UDM-SE
    • IPv6-Präfix-ID nur für kompatible Setups anzeigen.
    • Zeigen Sie kabelgebundene Erfahrung in der Rasteransicht für Kunden an.
    • Verwenden Sie den Netzwerknamen für automatisch definierte Portprofile.
    • Verwenden Sie FQDN für Informationen.
    • Aktualisieren Sie die Compliance-URLs für U6-IW.
    • Beschreibungstext für Wireless Meshing aktualisieren.


    Fehlerbehebung

    • Korrigieren Sie invertierte Wireless-Client-Statistiken im Dashboard.
    • Fix kann USG nicht bereitstellen, wenn mehr als 5 Netzwerke mDNS aktiviert haben.
    • Fix kann UDM nicht bereitstellen, wenn Traffic Identification aktiviert und das Standard-LAN deaktiviert ist.
    • Beheben Sie das Fehlschlagen des IPS/IDS-Dienstes, wenn keine Netzwerke aktiviert sind.
    • Behebung, dass nicht alle APs bei AP-Gruppenänderungen bereitgestellt werden.
    • Beheben Sie, dass benutzerdefinierte DTIM-Einstellungen beim Speichern von WLAN-Einstellungen überschrieben werden.
    • Fix kann keine statische IPv6-Standard-Gateway-Route hinzufügen.
    • Korrigieren Sie die Auswahl der AP-Gruppen im WiFi-Formular.
    • Korrigieren Sie Link-Beschriftungen in der Topologie beim Zoomen im Safari-Browser.
    • Korrigieren Sie die Filter „Isoliert“ und „Von anderen verwaltet“ im Abschnitt „Topologie“.
    • Korrigieren Sie die Schaltfläche „Port-VLAN konfigurieren“ im Eigenschaftenbereich des Geräts.
    • Korrigieren Sie das Kontrollkästchen Multicast-DNS im Netzwerkformular.
    • Den Toggle-Wert des WiFi-Schedulers korrigieren
    • Korrigieren Sie die Standardwerte für das VPN-Server-Formular.
    • Korrigieren Sie den Link zu den Profileinstellungen.
    • Seitenabsturz behoben, wenn Downlink in Geräteeigenschaften ausgewählt wird.
    • Anwenden von Änderungen für die LCM-Helligkeit auf UDM/UXG-Gerät(en) behoben.
    • Fehler beim Speichern von Namen/Einstellungen mit Sonderzeichen behoben.
    • Fehlerhafte WLAN-KI aufgrund ungültiger Kanallisten behoben.
    • Speichern von U6-IW-Ports behoben (es gibt immer noch Probleme beim Speichern von Port 3 und 4).
    • Entfernen Sie nicht unterstützte automatische Site-to-Site-VPNs bei Setups mit einem UDM.
    • Zeigen Sie die richtige Uplink-Portnummer im Gerätebereich an.
    • Filtern Sie reine VLAN-Netzwerke für Verkehrsregeln heraus.
    • Beschränken Sie die Länderbeschränkungsauswahl in den Einstellungen entsprechend den Gerätefunktionen.
    • Unterscheiden Sie „Offline“-Geräte im Abschnitt „Topologie“ visuell.
    • Füllen Sie die Bedrohungskarte korrekt aus, wenn der Länderblock auf „Zulassen“ gesetzt ist.


    Bekannte Probleme

    • Bei der Auswahl des Portprofils treten einige Probleme auf.
    • VPN mit automatischer Konfiguration kann nicht richtig gespeichert werden.
    • WPA2/WPA3 (und WPA3) SSIDs werden beim Bearbeiten der SSID als WPA2 angezeigt.