USW Pro 48 problem

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SIDE22.

  • Moinsen,

    Habe heute meinen USW Pro 48 Port Switch bekommen. Habe vor paar Tagen schon meine UDM Pro in Betrieb genommen hatte dort erst ein Netgear 48 Port Switch dran und habe nun den USW Pro. Da ich nun auf ubiquiti Wechsel naja nun zum Problem.


    Habe aktuell noch das Mesh der Telekom mit den Speed Home WLAN seit dem diese an der USW Pro sind machen die kein Mesh mehr und sind miteinander nicht mehr verbunden.

    Vorher ging es noch mit dem Netgear. Denke das was im Switch falsch eingestellt ist nur steht er noch auf Standard weil ich nicht genau weiß was man einstellen muss. Alle anderen Geräte gehen sonnst ist nur das Mesh was nicht geht


    Hoffe einer weiß Bescheid


    LG

    Florian

  • Kannst du bitte einmal ein Screenshot deiner Topologie posten?

    Wie ist der aktuelle Soft.-Firmware Stand aller Geräte?


  • also aufbau sieht so aus

    fritzbox 7590 -> UDM Pro -> USW Pro -> Clients

    UDM und USW sind mit einem SFP+ kabel verbunden


    UDM-Pro Firmware Version 1.11.0

    USW-Pro Firmware Version 5.76.7


    laut der oberfläche beide up to date

  • Sorry, aber deine durcheinander gewürfelten Komponenten tragen nicht gerade zur Klarheit bei.


    Das dass jetzt nicht mehr wie vorher funktioniert wundert mich nicht, aber die Lösung dazu müssen wir erst erarbeiten.


    Plug and Play gibts bei Unifi nicht!

    Das ist ein Semiprofesionelles System, wo man genau wissen muss, was man tut.


    Kannst Du mal bitte ein Bild malen welche Komponenten wie verschaltet sind. In dem Topology Bild sind ja nur die von Unifi erkannten Geräte enthalten.


    Die 7590 kann technologisch nur als Router vor der UDM pro betrieben werden, da diese keinen Bridge Mode kann (was aber zwingend gebraucht wird).


    Das Ganze wird im Moment mit der UDM pro zusammen nur dann funktionieren, wenn Du Doppelnating machst. Das ist nicht empfehlenswert und kann auch nur von Netzwerkprofis ordentlich betrieben werden. Von solchen Konstellationen rate ich dringend ab.


    Also:

    - Bild der gesamten Netzwerkstruktur bis zum Provider Anschluss machen

    - Welchen Provider Anschluss nutzt Du?

    - Wie ist deine Netzkonfiguration? (Hardcopys der UDM pro machen)

    - Welche Endgeräte kommen zum Einsatz?


    - ... da gibt es noch viel mehr Fragen. Dazu hatte ich mal einen Fragebogen entworfen, aber die Admins arbeiten seit vielen Monaten daran das mal irgendwie hier zu integrieren und ich mag ehrlich gesagt nicht mehr nach dem Stand dazu fragen.

    ------

    vg

    Franky

  • Wir sind bei der Telekom

    also die fritzbox arbeitet nicht als router und ist auch nicht mit dem internet verbunden und macht nur DSL

    (die tage kommt aber auch der Speedport Smart 4 den kann man als reinen Modem einstellen)

    die UDM Pro loggt sich via PPPoE bei der Telekom ein und hat bekommt auch eine IP von der Telekom zugewiesen. Hatte bis heute Morgen aber auch noch den Netgear switch im betrieb und es klappte alles so wie es soll

    seid dem der USW Pro dran ist können einige geräte halt nicht mehr miteinander reden oder wie man das nennen soll


    ich gehe vom hausanschluss zur FritzBox von dort aus mit einem Cat 7 kabel auf die UDM Pro (wan 1) und mit einem SFP+ kabel auf den USW Pro und vom USW Pro switch gehe ich auf meine patchpanels

    angeschlossene Clients sind zb. mehrere PCs, 3x Magenta TV one, 5x Speed Home Wlan, 2 Wechselrichter von SMA, mehrere Raspberrys für DoorPi, OpenWB oder auch RaspberryMatic

    an dem Wlan selber wären einige Shellys oder halt Handys

    und der Unraid Server ist via SFP+ am Switch

    das wars auch eigendlich


    Networks habe ich aktuell nur 1

    Host ist 192.168.0.1/23 DHCP von 192.168.1.6 - 192.168.1.254

    IPv6 ist deaktiviert




    also was ich jetzt so festgestellt habe ist das wohl aktuell nur das Telekom mesh nicht geht (vorher aber schon noch mit dem netgear switch) und das SSH im netzwerk nicht geht




    hoffe habe alles wichtige erwischt


    und was meinst du mit "durcheinander gewürfelten Komponenten tragen nicht gerade zur Klarheit bei."

    habe 1 switch wo demnach alle dran ist.... ist das so nicht richtig ?

    es soll demnächst noch der USW Pro 24 POE dazu kommen um die 5x G3 Bullet einzubinden (kommen erst die tage)

    und dann soll in den nächsten wochen das Telekom mesh durch die AP U6 Pro ersetz werden.

    da ich aber noch 3 monate an die Telekom dinger gebunden bin sollen die noch solange bleiben


    LG

    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von SIDE22 ()

  • nimmt es mir nicht übel aber glaube kann das thema hier dann auch schließen offensichtlicht ist so ein frage bogen mal wieder wichtiger als jemand mit einem problem zuhelfen.


    hatte gehofft das jemand vielleicht weiter weiß habe mich da aber wohl getäuscht.


    LG

    Florian

  • Sorry Wir sind vom Thema abgekommen.


    defcon ggf die Beiträge die nicht zum Thema gehörte raus ziehen und in das richtige Thema schieben!?


    Möchte SIDE22 nicht verärgern, er hat ja recht.

  • Hallo SIDE22 , sorry das wir hier deinen Thread gekapert haben, bin ich bei dir, das ist doof gelaufen! Also BTT

    Gruß

    defcon

  • Ja alles gut ..

  • Ich glaube aber nicht Mal unbedingt das es am USW-Pro selber liegt denke eher das die Firewall nicht passt


    Habe dazu diesen Beitrag gefunden

    UNIFI ALLGEMEIN | FIREWALL-REGELN BY EJ


    Allerdings kann ich diesen nicht ganz umsetzten da ich wohl die neue Oberfläche hab und nicht alles so ist wie in der Anleitung

    Habe in meiner Firewall noch nichts gemacht da einiges schon drin war

  • Also in der Firewall sind nur notwendige Standardregeln. Eigentlich ist im LAN erstmal alles offen. Jeder kann mit jedem reden.

    Gruß

    defcon

  • naja weil habe festgestellt das eine SSH verbindung zu meinen servern nicht mehr möglich ist

  • Andere Clients die am Switch hängen sind aber alle erreichbar? Sind die APs anpingbar?

    Auf welchem Portprofil stehen die Switchports wo die APs dran hängen?

    Gruß

    defcon

  • komme auf die geräte selber drauf aber sowas wie ssh geht nicht mehr und bei den telekom mesh komme da auch auf jedes gerät drauf aber die arbeiten nicht mehr zusammen seit dem ich heute den neuen switch dran gemacht habe

  • Andere Clients die am Switch hängen sind aber alle erreichbar? Sind die APs anpingbar?

    Auf welchem Portprofil stehen die Switchports wo die APs dran hängen?

    Die ports des USW stehen alle auf All

    auch Port Profile Override ist noch auf standard also alles aus nur LLDP MED ist ON und Enable Spanning Tree Protocol ist ON

  • Dann ist das aber glaube ich eher ein Thema der Mesh dinger mit dem Meshing hat der Seitch ja nix zu tun.


    SSH muss auch nicht freigegeben werden.


    Hattest du immer schon ein 23er Netz, oder hast du das frisch eingestellt?

    Gruß

    defcon

  • habe das 23er netz schon seit ca. 4 jahren

  • habe die UDM Pro genau so eingestellt wie vorher auch die FritzBox eingestellt war also mit IP DHCP etc

  • ok SSH geht doch der eine Server war nur nicht online :face_with_rolling_eyes:


    dann besteht nur noch der fehler mit dem Mesh .. was ja vorher ging

    habe dies auch heute schon einmal komplett zurück gesetz und von grund auf neu gemacht aber fehler blieb gleich

  • Ich versuche ja nur hier ein paar Fehlerquellen auszuschließen.


    Welche IP hat der server bei dem SSh nicht geht? 192.168.1.x oder 192.168.0.x? Welche IP der client von dem du SSH machen willst?


    Edit

    Beiträge haben sich überschnitten

    Gruß

    defcon