Geräte einrichten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hollywoot.

  • Hallo Leute,



    ich habe folgendes Problem. Bevor ich umgezogen bin habe ich eine VDSL Leitung bei Telekom beantragt (Magenta zuhause L), anschließend danach habe ich folgenden Geräten gekauft.


    • Vigor Tek 130 als Router, Ich wollte nicht den Speedport smart von Telekom mieten daher habe ich einen eigenen Router gekauft.
    • USG Pro 4
    • Ein Wlan-Drucker


    Jetzt hat sich herausgestellt, dass eine VDSL Leitung nicht möglich ist, es bestand jedoch die Möglichkeit Internet per Kabelanschluss zu haben, was ich natürlich zugestimmt habe.


    Von Telekom habe ich einen kostenlos mitgelieferten Kabelmodem (Marke Arris) bekommen. Damit kann ich nicht viel machen, wie ich festgestellt habe.


    Als Laie bin ich überfordert daher wende ich mich an euch, um Hilfe zu bekommen.


    Wie kann ich die oben 3 genannten Geräten einsetzen? Ist es möglich den USG hier zu benutzen?


    Die Wohnung hat 4 Zimmer und in jedem Zimmer gibt es Kabelanschluss und Telefondose. Wie kann ich am besten Internet überall haben? da mein Sohn ab und an online Unterricht hat (Stichwort Corona), außerdem muss ich noch mein Telefon anschließen ich meine Festnetzanschluss. Muss ich noch einen zusätzlichen gerät kaufen?


    Als Laie weiß ich nicht, ob ich mich viel zugemutet habe. Das Thema interessiert mich halt.


    Ich bitte um eure Hilfe


    Liebe Grüsse


    Oye

    • Offizieller Beitrag

    Moin Oye, ganz kurz zur Info für uns nochmal vorab welchen Kabelanbieter hast du? Dann kann man dir besser helfen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke fuer die Schnelle antwort. Ich bin bei Telekom und mein produkt heisst Zuhause Kabel Surfen u. Telefonieren L.


    Gruss


    oye

    • Offizieller Beitrag

    Ah OK wusste nicht das die auch über das Kabelnetz anbieten, habe dann schonmal was dazu gelernt :).


    Ich versuche es mal: Ich lasse extra erstmal das Kabelmodem außer acht muss mich da nachher nochmal einlesen.

    Nach der Hardware, die du oben beschreibst, hast du im Moment weder WLAN noch eine Möglichkeit ein Telefon anzuschließen und wenn ich weiter nachdenke maximal zwei Anschlüsse für einen PC, der fest per Netzwerkkabel angeschlossen werden könnte. Ich arbeite mit dem kleinen Bruder zurzeit noch (USG 3P) und bin mir bei deiner 4Pro nicht sicher ob der Controller mit an Board ist; da bitte nochmal ein anderer eben zu posten, danke.

    Fakt ist das du noch mehr Hardware benötigst: Wenn Controller der mitläuft, nicht integriert ist,


    - Controller UCK Gen2(Der aktuelle aber kleinste) oder UCK Gen2 Plus(mit Festplatte für Video) da muss man im Nachhinein drauf eingehen oder eine Unifi Dream Machine das klärten wir noch ab :smiling_face:


    - WLAN Accesspoint (ApACHD oder Pro gibt da auch noch einiges mehr.


    - FRITZ!Box für DECT oder auch ein Telefon was selbstständig die Verbindung aufbauen kann mit Zugangsdaten.


    - Switch vielleicht, wenn es mehr als nur zwei Geräte werden was sich schon einschließt, weil Accesspoint und FRITZ!Box da sein könnten.


    Du siehst, es ist nicht ganz so einfach was du dir zum Ziel gemacht hast, aber ein guter Anfang es ist die Frage wie man es aufbaut.


    Mich würde interessieren wie du auf Ubiquiti gekommen bist?


    Der Standort liegt noch daran wie du die Kabel verlegen könntest bzw. würdest, wenn mehrere Rechner reinsollten, weil gewisse Lüfter laufen würde ich das Kinderzimmer fast ausschließen.


    So erstmal was zum überlegen glaube ich auf den Weg gebracht jetzt musst, du mal schauen was du machen möchtest, könntest.


    Eine ganz andere Frage ist noch was du investieren möchtest/kannst. Bei dem kleinsten Aufbau würde ich von bestimmt... überleg,


    UCK Gen2 180,- WLAN APACPro 150,- Fritte gebraucht! 80,- Switch mit POE kleinster US-8-60W 115,-


    Bis Dato --------525 €----- da fehlt noch das Modem, falls wir das dort nicht integrieren können.


    So jetzt aber. Gruß hommes

  • Danke dir für deine Antwort.

    Mich würde interessieren wie du auf Ubiquiti gekommen bist?

    es war zufällig, ich suchte gerade im internet wie ein heimnetz aussehen konntest und ich wurde darauf aufmerksamt.

    Die geräte habe ich gekauft als ich die Telefonanschluss bei telekom beantragt hatte, weil kabeldeutschland mir diese Leistung nicht mehr zur Verfügung stellen konnte. Telekom schliesst jetzt Verträge mit Wohnbaugesellschaften, so dass andere anbieter keine chance haben. Ich bin davon ausgegangen dass alles per telefonsteckdose erfolgen wird, daher habe ich die router Vigor Tek 130 gekauft, da ich es direkt an die

    Telefonsteckdose anschliessen wollte und das routing und Security sollte durch USG erfolgen. Es waren meine Gedanken

    Ich habe deinen Post gelesen und ich muss sagen auf mich kommt viel zu.

    wie ich gesagt habe ich bin Laie und interessiere mich für Netzwerk. Ich möchte das ganze nicht kompliziert machen sondern einfach, sodass ich alles nachvollziehen kann.

    Im moment kann ich nur 1 gerät anschliessen, mehr nichts. daher meine Frage. Ist es möglich den aktuellen modem durch ein wlan kabelrouter zu ersetzen und dahinter den usg anschliessen? Ich brauche dringend wlan. Ich möchte peu a peu alles kaufen nicht alles auf einmal. Angenommen ich kaufe alles was du erwähnt hast, wie wird es eingerichtet?

    Ich danke dir Hommes

    • Offizieller Beitrag

    Schreibe mal bitte die genaue Bezeichnung vom Kabelmodem eben rein da gibt es ja doch ein Paar. Ich glaube, du solltest es so versuchen eine FRITZ!Box 7490 hinter das Kabelmodem packen und über LAN1 die einzubinden, da ich aber noch nichts gefunden habe wie du dich einwählen musst über PPPoE oder ob er dir das direkt zur Verfügung stellt, ist jetzt nur Vermutung. Dann hast du WLAN und DECT und kannst 3 weitere PC´s anschliessen, ich glaube die USG 4 Pro ist bei dir noch nicht sinnvoll ins Netzwerk zu integrieren (berichtigt mich falsch ich daneben liege).


    Der WLAN-Drucker kann dann ganz normal eingebunden werden.


    Einfach einbinden und aufbauen ist immer relativ, wenn du dich mit einer Fritz!Box nicht auskennst, ist es genauso schwer diese einzurichten wie jedes andere Gerät auch nur, das du hier für jede Funktion mal übertrieben gesagt ein Gerät hast.


    Gruß hommes

  • Hi Hommes,

    Schreibe mal bitte die genaue Bezeichnung vom Kabelmodem

    Telekom hat mir einen ARRIS Kabelmodem Model TM 822 S zur verfügung gestellt, damit kann ich nur 1 computer per LAN internet beziehen.


    Gruss Oye

    • Offizieller Beitrag

    Moin oye, oh ja du brauchst auf jeden Fall was dir WLAN ins Haus bringt also einen Router, weil das kann wirklich nur Telefon und ein PC was ich gerade hier lese und das in der heutigen Zeit. Telefon kannst du auch zur Not damit erst einbinden allerdings nur ein Fest angeschlossenes kann nicht direkt per DECT dran.


    So wie es aussieht, brauchst du echt das volle Programm da musst mal in dich gehen und schauen was du machen willst.


    Welche Verbindungsgeschwindigkeit bekommst du geliefert?


    Ich würde um schnell WLAN in die Hütte zu bekommen zur FRITZ!Box 7490 (gebraucht ca. 100 €) greifen, damit hast du dann auch wieder die Möglichkeit DECT bereitzustellen und später kannst du sie auch in dein neues Netzwerk integrieren.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag oder würde es mehr Sinn ergeben eine FRITZ!Box 6490 Cable zu nehmen, wenn ich das richtig sehe musst du Zugangsdaten ja wahrscheinlich noch eingeben.

  • Hallo Hommes,

    Welche Verbindungsgeschwindigkeit bekommst du geliefert?

    Download (Mbit/s) minimal 80 normal 90 Maximal 100

    Upload (Mbit/s) minimal 32 normal 36 Maximal 40

    wenn ich das richtig sehe musst du Zugangsdaten ja wahrscheinlich noch eingeben.-----> ja muss ich

    Ich werde es machen wie du beschrieben hast. Ich werde mir einen FRITZ!Box 6490 Cable zulegen und später das Netzwerk ausbauen.

    Ich danke dir.


    Gruss


    oye

    • Offizieller Beitrag

    Moin oye, schön zu hören, dass ich dir helfen konnte, gib mal später Rückmeldung wie es geklappt hat.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hätte ich so nicht gemacht.


    Variante 1:
    kleiner Switch an den LAN-Port des Routers, AP dazu, fertig.

    Vorteil: kleine Kosten

    Nachteil: Security


    Variante 2:

    USG an den LAN-Port, Switch dahinter, AP dazu, fertig.

    Vorteil: Security

    Nachteil: kost' bisschen mehr, mehr Konfigurationsaufwand (Stichwort Exposed Host, ARRIS-Firewall...)


    Keinen Cloudkey oder so'n Gedöns kaufen. Den CK braucht nun wirklich kein "normaler" Mensch. Jeder, der 'nen PC besitzt, startet den Controller da im Bedarfsfall.


    Ich kenn' es btw. von Kabelanbietern so, dass die Modems sich mit dem Anbieter syncen und sich somit die Zugangsdaten fischen.

    Wenn du DECT brauchst, wirst du mit dem Telekom-Gerät allerdings nicht glücklich; da müsstest du dann Tatsächlich 'ne Fritte kaufen. Es gibt ja aber auch noch sehr viele Leute, die noch eine klassische Gigaset-Basisstation im Einsatz haben - die könntest du auch an den ARRIS stecken.