Ubiquiti EdgeRouter ER-10X - Statische IP's für angeschlossene Gereäte zu lassen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • musst Du diesem eben zum (virtuellen) Switch machen (es geht auch anders, dann aber wird aufwendiger). Am einfachsten ist es wohl, auf dem router eine Bridge (kann auch sein, das es bei Dir auch direkt Switch heißt) aus mehreren Ports einzurichten und dabei den LAN-Port (eth0) mit einzubeziehen....

    ...

    Danke für den detaillierten, kronreten Input!
    - Jetzt habe ich einen konkreten Anhaltspunkt, was ich einrichten kann :smiling_face:

  • Muss es denn unbedingt ein 19" Switch von Unifi sein?

    Ansonsten würde ein USW Flex Mini doch vollkommen ausreichen :thinking_face:

    Und wenn es unbedingt ein 19" Switch sein muss und man nicht so viel Geld ausgeben möchte, dann tut es auch jeder andere Switch.

  • Muss es denn unbedingt ein 19" Switch von Unifi sein?

    Ansonsten würde ein USW Flex Mini doch vollkommen ausreichen :thinking_face:

    Und mit dem gesparten Geld ist dann auch locker noch n Rackmount drin:

    Unifi Flex Mini 1U Rack Mount - Etsy
    This Computers item by Print3DSteve has 7 favorites from Etsy shoppers. Ships from Florence, KY. Listed on May 17, 2022
    www.etsy.com

  • Du kannst den Router zum (virtuellen) Switch machen
    (es geht auch anders, dann aber wird aufwendiger).

    Am einfachsten ist es wohl, auf dem router eine Bridge
    (kann auch sein, das es bei Dir auch direkt Switch heißt)
    aus mehreren Ports einzurichten und dabei den LAN-Port (eth0) mit einzubeziehen.


    Ich habe Folgendes versucht:



    Bin ich hier am richtigen Ort?

    Wenn ja: welche Werte kommen hier rein:




    Die ETHx Ports kann ich hier bearbeiten

    - ist das ev.auch ein Weg?:


  • Bin ich hier am richtigen Ort?

    Gute Frage --> nächste Frage :smiling_face:


    Aber ja, ich meine doch. Der Wizard macht den Router zu einem einfachen (Layer2)Switch, das ist ja genau das, was Du für Dein Vorhaben benötigst. Ich hätte zwar nun gedacht, dass man sich die Ports aussuchen kann, welche man zu einem Switch verbindet, aber entweder kommt die Auswahl noch in Folge, oder aber es werden tatsächlich alle Ports verbunden. Im Prinzip ist dies dann aber egal, da Du ohnehin nicht mit dem Router ins Internet willst.

    Wenn ja: welche Werte kommen hier rein:

    Genau dieser eine, welcher da jetzt drin steht aber ergänzt um eine "24" im Feld rechts daneben. die Felder "Gateway" und "DNS server" bleiben leer, denn weder willst Du ins Internet (Gateway), noch hast Du z.Z. einen DNS-Server (vielleicht funktioniert sogar der vom Router weiter, dies wäre zu prüfen). Voraussetzung ist aber, dass dein PC und die Kameras tatsächliche feste IPs haben, denn drüber musst Du diese dann ansprechen.

    Die ETHx Ports kann ich hier bearbeiten

    - ist das ev.auch ein Weg?:

    :smiling_face: Da werden lediglich die "elektrischen" Eigenschaften der Ports eingestellt.

  • Genau dieser eine, welcher da jetzt drin steht aber ergänzt um eine "24" im Feld rechts daneben. die Felder "Gateway" und "DNS server" bleiben leer, denn weder willst Du ins Internet (Gateway),


    Danke sehr, zwei Monate nach Erstellung dieses Posts (20. Mai 2022) sind fast (*) wir am Ziel :smiling_face:
    Ich habe einen kurzen Test mit zwei Kameras gemacht, der Peformance-Test werde ich diesen Sommer durchführen.


    (*)
    Eine Folgefrage:
    Was müsste ich einrichten, dass mein EdgeRouter ER-10X auf Port ETH0 oder EHT1 als DHCP Server agiert und
    meinem PC eine IP-Adresse zuteilt?

    Die IP-Adressen der Kameras bleiben statisch.

  • Was müsste ich einrichten, dass mein EdgeRouter ER-10X auf Port ETH0 oder EHT1 als DHCP Server agiert und
    meinem PC eine IP-Adresse zuteilt?

    Genau das kann ich Dir nun nicht sagen, da ich nicht weiß, was der Router noch für Funktionen behält, wenn er denn zum Switch degradiert ist. Außerdem würde wenn, dann auf allen Ports DHCP anbieten/ermöglichen, denn schließlich sind die alle miteinander verbunden (das wäre aber unschädlich).


    Musst du Dich einfach mal durch die Menüs wühlen, ob da dann noch etwas zu finden ist, mit dem gezeigten hat dies aber nichts zu tun, denn hier wird nur festgelegt, ob für die Verwaltungsoberfläche des Switch eine feste IP verwendet werden soll, oder sich der Router, naja nun Switch, diese per DHCP irgendwo herholt. Aber was ist denn so schlimm daran, wenn Dein PC ebenfalls eine feste IP hat?