UDM an VDSL - brauche ich ein Modem

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Verdammt! :winking_face_with_tongue:

    Ich mache das ding für dich Betriebsbereit :smiling_face: wenn du willst.

    Gruß

    defcon

  • Ich mache das ding für dich Betriebsbereit :smiling_face: wenn du willst.

    DAS würdest Du für mich tun? :smiling_face_with_heart_eyes: Kewl!

    Bevor das jetzt hier aber zu weit führt verschieben wir das „Gespräch“ lieber. :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face: :winking_face:

  • Hi, ich bin neu im UniFi Sternen- System. Bin aber begeistert davon und auch an Sicherheit im Netzwerk interessiert.

    Die Frage bezieht sich durchaus auf die Startfrage hier.

    Noch bin ich in der Planung der Anlage. Bevor ich alle Komponenten kaufe will ich mir im Vorfeld klar sein was wie geht usw.


    Ich bin Bärliner und habe im Moment einen normalen VDSL100 Anschluss von Telekom im Haus liegen.

    Das steht in FB : VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

    Dann kommt FB 7590 - kleines Netzwerk und pro Etage dann je eine FB 7490 stehen wegen der 3 Lan Anschlüsse/ Wifi und Telefon natürlich.

    Jetzt hab ich vor neue LAN Kabel (Cat 7 oder gar Cat 8 zu verlegen (Schacht vorhanden).

    Plan ist wie folgt : - im Keller Telekom Zugang - dann ein Vigor165 Modem - dann Netzwerkschrank mit UDM Pro SE - dann Lan Kabel zu jeder Etage (3 Etagen) und dort je 1 Switch (5er oder 8er mit POE)) und je ein UniFi6 Mesh (Wifi6) zu installieren.

    Ich denke das müsste klappen.


    Andere Frage gleich dazu: Die UniFi6 LR - wie strahlt er das Wifi Signal ab? Ist es besser die Ufo´s an die Wand oder an die Decke zu schrauben?


    Aber was mache ich mit dem Telefon? Im Moment macht das ja die FB. Jetzt hab ich gelesen, das ich die FB ins Netzwerk hinter die UDM Pro hängen kann. Soweit OK. Aber was mache ich dann? Ich denke die FB muss dann so konfiguriert werden das sie Internet über einen anderen Router bezieht oder? Und wie mache ich das mit den Telefonnummern? Leitet das Vigor165 das Signal dann einfach weiter und ich kann die FB so konfigurieren diese zu erkennen? Oder was ist mit der Option IP Telefone. Die haben ja nur einen Lan Anschluss. Stelle ich dann dort die Telefonnummer ein und den Rest holen sie aus dem Netzwerk. Auf dem Gebiet bin ich völlig ahnungslos.


    Ich hab auch was von einer Gegaste Go-Box gelesen? Kann ich diese verwenden um meine 3 Mobiltelefone weiter verwenden zu können?


    Danke schonmal und Grüße Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Snowdoggi ()

  • Andere Frage gleich dazu: Die UniFi6 LR - wie strahlt er das Wifi Signal ab? Ist es besser die Ufo´s an die Wand oder an die Decke zu schrauben?

    1.) der LR ist nur gut weil eh mehr Antennen hat und der einzelne Client schneller sein kann wen dieser auch mehr Antennen hat

    das LONG Range feature wird er nicht leisten weil die normalen AP schon mit dem Erlauben Maximum in Deutschland/eu senden.

    (und ja man kann ausersehen sagen da in US wohnt wo es erlaubt ist, wollte es aber mal erwähnt haben)


    2.) Decke oder Wand ist einzig alleine von deiner Baulichen Gegebenheit abhängig. Dir wird NIEMAND

    sagen können das oder das ist besser und muss eher getestet werden.

    https://design.ui.com kennst du ?, da kann man AP Einmalen und wände samt dicke bestimmen um

    LEICHTE Gefühle zubekommen ws geht und was nicht. Aber Praxis test kann das auch nicht ersetzen


    Generell kannst mann aber sagen da die Dinger nach „hinten also da wo das Kabel steckt, schlechter senden.

    (schlechter bedeutet aber auch nicht da da nicht ist, sonder nur ein wenig weniger)

    Ich denke die FB muss dann so konfiguriert werden das sie Internet über einen anderen Router bezieht oder?

    FB als Client ins Lan hängen, die bekommt dann wie jedes andere gerät per DCHP oder Statischer IP

    ihre Daten und kann dann ins Ines wie alle anderen auch. Das machen hier viele und degradieren die FB

    zur TK Anlage.

    Leitet das Vigor165 das Signal dann einfach weite

    Das ist üblicherweise ein Moden konfigurieret und die UDM macht die Einwal das ist also die Elementare Aufgabe alles

    weiterzuleiten und hat erst einmal nichts mit Telefonie zu tun.


    Oder was ist mit der Option IP Telefone. Die haben ja nur einen Lan Anschluss. Stelle ich dann dort die Telefonnummer ein und den Rest holen sie aus dem Netzwerk

    Einfach die Telefon Nummern Irgendwo eingeben und sich freuen wird so nicht gehen. User Name, Passwörter, server.

    Anderseits können sich bestimme VOIP Telefon wenn sie beim Provider bekannt sind automatisch konfigurieren.

    Und nein die Telekom macht das nicht. Aber das ganze Thema hat duzende von Optionen, die sich kombinieren lassen und so eine unzählbare Anzahl an Möglichkeiten ergebnen.



    Auf dem Gebiet bin ich völlig ahnungslos.

    Untern strich nicht wirklich schlimm aber auch nicht von wirklich Vorteil.


    So weit, deine Fritzbix kann als Client betrieben werden und sich um die Telefonie kümmern

    Das läuft im großen und ganzen ganz gut mit telekom auch wenn es 1,2 Optionen gibt die eingeschaltet sein sollten

    (keep alive, oder NAT zeit klein)

  • Hi danke dir schon mal.

    Ich meinte auch "völlig Ahnungslos" im Bezug auf die Geschichte mit der FB als nur "TK Anlage" und deren Einstellungen dafür.

    Das mit der FB als Client hab ich ja gemeint. Hatte auch auf der AVM Seite dazu was gefunden. Werd ich dann wohl mal austesten müssen wenn ich alles zusammen habe.

    Und "JA" die Seite kenn ich und hab es probiert. Es geht aber eben nicht wirklich daraus hervor wie oder wo ich den LR AP montieren sollte. Deshalb die Frage des Montageortes. Wand oder Decke.

    Na dann werd ich mal testen.

  • Moin, ich glaube, das beste Ergebnis bekommst du hin, wenn er unter der Decke sitzt und etwas zentral mitten im Haus, am besten gehst du hin und machst dir ein langes Kabel dran und nimmst eine kleine Stütze und machst ihn da fest wo du meinst, dann mit dem Handy rumrennen und mit WiFiman nachschauen wie es im gesamten Haus mit der Ausleuchtung ist. Schreibe dir ein paar daten auf und versetze ihn dann nochmal und wieder testen, nur so kannst du dir sicher sein das er am richtigen Platz sitzt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja haben wir nicht alle so eine Leiche irgendwo in Haushalt, ein U6-Lite hängt am Kabel unter dem TV einfach runter, ja indirekt mit der Rückseite zur Wand, da es aber nur ein zusätzlicher ist und ich keine Lust hatte ein Kabel durch die Decke nachzuziehen reicht das :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz