Beta UniFi OS - Dream Machine SE 3.x.x

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 36.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • hat schon jemand hier eine Möglichkeit gefunden ein Shell script beim starten der qdm se zu hinterlegen?

    Einfach machen... funktioniert... so wie man es sich vorstellt...Hatte im Wiki eine Beitrag um ne Zusatz IP zu konfigurieren

    um auf ein Modem am WAN Port zuzugreifen oder Doppeltes Kabel. Kram lieg bei mit in /data/ weil Uodatesicher.

    Arbeite hier dan mit einen Link zu dem richtigen Verzeichnis, so habe ich alles an einen Platz.

    Die Links in /etc/ habe aber nun auch zwei Updates überlebt (von 2.x auf 3.0.x und dann auch 3.0.13)


    Damir hier ein Beispiels für eine einfache Startunit...



  • UniFi OS - Dream Machine SE 3.0.16

    https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Dream-Machine-SE-3-0-16/45b02849-9e95-4d05-be7c-04885eef369b


    Overview


    Bundled applications

    Improvements

    • Improve PPPoE Connection stability when IP6CP negotiation fails.
    • Update UI logo on LCM.
    • Update UNC count threshold to 5 for disk-at-risk warnings.
    • Remove EA label for UniFi Connect.
    • Disconnect all SSH sessions after setup.

    Bugfixes

    • Fix rare UniFi OS Crash when disabling applications.
    • Fix timezone validation issue, preventing console setups.
    • Fix whitelist for AD blocking, requires Network application 7.4 or newer.
    • Fix PoE cycle function.
    • Fix issue related to IGMP snooping.

    Download links

    UDM-SE

  • Die Versionsnummern sind irritierend.

    Ich habe mit der Firmware 3.0.13 bereits UniFi Network 7.3.76 (also gleich) und Unifi Protect 2.7.18 (neuer).

    "Fix whitelist for AD blocking" verlangt Network 7.4, die aber gar nicht mitgeliefert wird?


    Mir scheint, hier ist noch einiges etwas durcheinander bei Ubiquiti.

  • Die Versionsnummern sind irritierend.

    Ich habe mit der Firmware 3.0.13 bereits UniFi Network 7.3.76 (also gleich) und Unifi Protect 2.7.18 (neuer).

    "Fix whitelist for AD blocking" verlangt Network 7.4, die aber gar nicht mitgeliefert wird?


    Mir scheint, hier ist noch einiges etwas durcheinander bei Ubiquiti.

    Meiner Meinung nach wird es nur mitgeliefert, wenn du ältere Versionen hast. Bei mir hat sich nichts geändert.
    Ich hatte 7.4.140 schon drauf, alle anderen Anwendungen sind bei mir deinstalliert.

    Allerdings steht im Gegensatz zur Beschreibung Connect noch auf EA.

  • UI-Glenn hat folgende gepostet zu AD-Blocker und Whitelist:
    Create a traffic rule to allow a specific domain, then it will be added to the whitelist.

    Ich habe es mit googleadservices.com getestet und es funktioniert. Man muss im Traffic-Management eine Regel anlegen.


    Allerdings finde ich das Bedienkonzept dazu gruselig. Habe es auch gepostet. :smiling_face_with_sunglasses:


    Der von ihnen gemachte Hinweis, wie man eine Domain in die Whitelist auf nimmt, funktioniert.

    Allerdings sollte das Konzept dringend überdacht werden.

    Es ist nicht sinnvoll in den Firewall-Regeln etwas zu aktivieren und dann erst in dem Traffic-Management nachzuregeln.

    Insbesondere das Einrichten von Whitelist für den AD-Blocker sollte unbedingt separat erfolgen und angezeigt werden. Man verlier sonst komplett den Überblick, wofür welche Regeln eingerichtet sind.

  • Sooo

    UnifiOS 3.0.16

    Network 7.4.140 (hatte ich schon)


    Dauer ca. 10 Minuten davon 5 ohne netz.

    „private“ Modifikationen wie DNS und Extra Interface sind 1zu1 dageblieben.

    Installierte software wie den „mc“ wie üblich nicht..



    Fix whitelist for AD blocking, requires Network application 7.4 or newer.

    Geht...frage mich ob das vorher auch schon gig mit früheren Versionen...


  • Und wie läuft die Beta bei euch so? Man liest ja öfters, dass die UDM Maschinen damit ein gutes Stück lauter werden/wurden (wg. Lüfter usw.).

    Eher im Gegenteil, das Lüfterproblem (war meine ich nur bei der UDR) ist angeblich behoben. Meine aus dem EA hatte das Problem nie.

  • Schau mal hier: https://community.ui.com/relea…S-Dream-Machine-SE-3-0-16


    Da steht auch, dass Fan Speed angehoben wurde und einige beschweren sich.

    Ok, das hab ich bei der SE nie verfolgt. Besitze auch keine. Scheint nur Boardrevision 26 zu betreffen.

  • … die wohl fast jeder hat 😉

    Ja, alle neueren sind wohl Rev.26... Aber die Lautstärke von dem Ding wäre mir egal, gehört eh in nen Netzwerkschrank und nicht ins Regal im Wohnzimmer.

  • Ja, alle neueren sind wohl Rev.26... Aber die Lautstärke von dem Ding wäre mir egal, gehört eh in nen Netzwerkschrank und nicht ins Regal im Wohnzimmer.

    Da habe ich vermutlich Glück. Ich habe meine UDM PRO SE, wie sie damals hieß, als EA - Version vor 1 1/2 Jahren erstanden, damit blieb mir die PRO "erspart" als ich von der USG 4 Pro kam. Wo kann ich es auslesen, SSH? Ausbauen mache ich nicht. :winking_face: