von einem netzwerk ins andere zugreifen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Grüßt euch,



    Jetziger Aufbau:



    Ich habe eine UDM an dieser habe ich eine Telefonanlage und einen Computer.

    Ich habe 2 Netzwerke


    1 ---> Admin Network (default) 192.168.1.1/24


    2 ---> TK Network (for the ip Phones and the Telöefonalage) 192.168.20.1/24




    Die Telefonanalge hat die IP 192.168.20.254 und ich möchte gerne mit dem PC der im Admin Network (192.168.1.1/24) ist auf die Grafische Oberfläche drauf zurgreifen.

    Ich kriege die Telefonanlage nicht einmal gepingt als ob sich die Netze gegeseitig nicht sehen, ist es nicht normalerweiese so das alle netze sich gegenseitig sehen?

    Ich habe nichts an der Firwall eingestell.



    Ich bin kein Pro und hoffe auf eure Hilfe

  • Ich kriege die Telefonanlage nicht einmal gepingt als ob sich die Netze gegeseitig nicht sehen, ist es nicht normalerweiese so das alle netze sich gegenseitig sehen?

    ich habe nichts an der Firwall eingestell.

    Korrekt, ohne FW Regeln können die VLAN ohne Einschränkungen miteinander Reeden.


    Kannst du das Telefon Gateway Pingen (192.168.20.1) ?

    Glaskugel schätzt kein "Default Gateway" auf der Telefonanlage gesetzt.

    könnte aber auch einfach auf der TK eine Option sein die keine zugriffe außerhalb des eignen Netzes zuläst

    oder Ping ist nicht erlaubt auf der TK (lässt sie sich im Telefon Vlan Pingen)

  • vielen dank für denn Tipp, ich schau mal nach ob in der TK eingestellt ist das kein zugriff von einem Netzwerk von außerhalb zu gellassen wird.


    Ich habe auch mal für denn Test eine Fritzbox angeschlossen mit der festen IP 192.168.20.254 (TK Netz) und wollte diese aus dem Admin Netz 192.168.1.0/24 pingen dies hat aber auch nicht funktioniert kann es sein das man in der Fritzbox denn zugriff aus fremden Netzen auch erst erlauben muss?


    Ich kann das Gateway 192.168.20.1 Pingen wenn ich in dem Admin Netz bin

  • Ich kann das Gateway 192.168.20.1 Pingen wenn ich in dem Admin Netz bin

    Das ist schon die halbe miete da es bedeutet das du damit im ziel netz bist.

    Ich habe auch mal für denn Test eine Fritzbox angeschlossen mit der festen IP 192.168.20.254 (TK Netz) und wollte diese aus dem Admin Netz 192.168.1.0/24 pingen dies hat aber auch nicht funktioniert kann es sein das man in der Fritzbox denn zugriff aus fremden Netzen auch erst erlauben muss?

    wenn du die Fritte als Lan Client eingerichtet hast (IP-Client-Modus) hast du da auch das (richtige) default gateway eingestellt ?

    oder haben die das abgeschafft bei AVM (hatte schon laaaaaange keine mehr in den fingern) dann müssen Routen

    Manuel gelegt werden.


    Nachwie vor mein tipp is falsches gateway... zeig doch mal ein paar Bilder von den IP Masken...

  • auf der TK eine Option sein die keine zugriffe außerhalb des eignen Netzes zuläst

    Eine sehr, sehr sinnvolle Option bei einer Telefonanlage :grinning_squinting_face:


    An sonst - der Kollege schreibt zwar:

    Ich habe nichts an der Firwall eingestell.

    aber vielleicht ist genau dass das Problem. Da sollte man doch als erstes mal hinschauen und nicht blind darauf vertrauen, das dort tatsächlich keine Regeln gesetzt sind - meine ich zumindest mal :neutral_face:

  • Vielen dank,

    du hast recht man muss der Fritzbox das richtige Gateway geben, in der Telefonanlage muss auch das Gateway geändert werden (das geht aber leider nicht da sie als Gateway eine Telekom DSL Box haben muss um die Telekom Rufnummern zu Registrieren.)


    Das hat alles wunderbar geklappt, aber ich kriege meine Rechner untereinnander nicht gepingt obwohl sie alle im Admin Netzwerk liegen.


    PC ---> 192.168.1.188


    Laptop ---> 192.168.1.83




    Habe sogar noch einen PC2 Angeschlossen und vom Laptop und vom PC geschaut ob ich ihn pingen kann, geht aber auch nicht.

    Jedoch wenn mein IPhone per W-Lan drin ist und im Admin Netzwerk ist kann ich es von allen Rechnern Pingen.


    Iphone ---> 192.168.1.133


  • Die Frage ist, ob dein Laptop tatsächlich nicht erreichbar ist, oder ob nur irgendwo ICMP geblockt ist (ping und pong). Auf Deinem Laptop scheint dies nicht der Fall zu sein, an sonst würdest Du es nicht vom Iphone erreichen, wobei mir eine solche Ansicht:



    für ein Iphone seltsam erscheint, denn das ist ja eine Windowsansicht (aber wer weiß, vielleicht läuft Dein Iphone ja unter Windows :smiling_face:).


    Ich schalte in solchen mysteriösen Fällen immer einmal die Firewall der betroffenen Kisten ab und schaue bei Windowskisten unter Firewall & Netzwerkschutz, welches Netz (Domain-, Privat- oder öffentliches Netz) aktiviert ist und bringe ggfls. alle in das gleich. Kannst Du ja auch mal versuchen.

  • sonst würdest Du es nicht vom Iphone erreichen,

    Mein lese Verständnis sagt er kann sein Iphone anpingen...


    aber ich kriege meine Rechner untereinnander nicht gepingt

    Windows as the best, default Firewall an seit XPsp2 oder so. Je nach Profil

    ist eingehend ICMP gesperrt. Kuckst du HIER (erster link sieht schlüssig aus)

    für den Regeln oder du machst die das Ding einfach aus


    in der Telefonanlage muss auch das Gateway geändert werden (das geht aber leider nicht da sie als Gateway eine Telekom DSL Box haben muss um die Telekom Rufnummern zu Registrieren.)

    Das verstehe ich ohne Hintergrund und Details deines Setups nicht und klingt auch irgendwie falsch.

    Ist ein extra DSL anschluss dann ? Hat die Box mehrere IP ? was ist das für ein Kasten und wie sieht der Rest aus ?


    aber wie es auch immer ist, die meisten Geräte kennen und können Statische Routen.

    Du könntest da also ein 192.168.1.0/24 erreiche ich über die 192.168.20.1 anlegen..

    Also jedenfalls bei typischen Setups....