Netzwerkkabel Outdoor

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 11.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,


    heute wurden die Glasfaserdurchführungen ins Wohnhaus gelegt. Bald schon gibt es dann die Faser selbst.


    Nun wurde zeitgleich ein gar nicht so kleines Loch in die Außenwand gebohrt, um ein Netzwerkkabel vom Keller innen nach außen zu führen.

    Draußen soll dann der U6-Mesh angeschraubt werden.


    Hierfür benötige ich eine Art Outdoor-Netzwerkkabel, vorkonfektioniert mit zwei RJ45-Steckern.

    Dabei läuft das Kabel teils durch das Erdreich.


    Kann jemand ein solches erdreich-festes Kabel konkret mit Bezugsquelle empfehlen ?

  • Geht doch darum, dass das Kabel erdreich- und wetterfest sein soll.


    Und, würde ich nur das Kabel durch ein Leerrohr stecken, wäre ja noch Luft dazwischen, also Feuchtigkeit.

    <sarkasmus>

    Ein hoch auf die immer Trockne Erde :smiling_face: Da fragt man sich warum sich das mit den Rohren

    durchgesetzt hat ?

    </sarkasmus>


    z.B ERDKABEL bei Reichelt, natürlich nicht Konfektioniert. Übliche Stecker werden auch wohl nicht

    wirklich passen (die für Verlegekabel aber schon) aber der kram ist halt zum auflegen auf Patchfeld

    gedacht und nicht zum Stecker drauf Fuschen.


    Irgendwas mit Steckern fertig gibts nur als „outdoor UV beständig“. Ist dann eher für „Lass

    ich mal Dreitage im Regen hängen und eher nicht zum verbuddeln.


    Irgendwas mit Rohr ist da dann schon die richtige Antwort.

  • Es gibt schon erdverlegbare Ethernetkabel welche ebenfalls im Außenbereich überlegen. Herausforderung hierbei ist jedoch die Montage einen passenden Steckers welcher auch in einen Access Point passt. Ich weiß dass es bei den Pros und LR sowie Lite nicht so gut funktioniert.

    U6 Mesh bekomme ich am Freitag geliefert. Probier ich da mal aus.

    Das UV beständige Kabel für den Außenbereich würd ich einfach hernehmen, auch wenn du kein Leerrohr im Erdreich nutzen möchtest...Hast halt keinen Nagerschutz oder Erosionsschutz.

  • So oder so landet man beim Stecker.

    Ja aber wenn du bei den Erdkabel was ich verlinkt habe einen passenden Stecker montierst wird dieser evt. SO Dick sein

    das er nicht ins zarte Gehäuse deines AP passt. Wobei ich glaube das ein „normaler“ Stecker für Verlegekabel

    auch eher husch ist, da hier ja noch die Zusatz Isolierung drum ist die das ganze ERD kompatible macht.

    Das gehört halt an Anschlussfelder ob es dir passt oder nicht.


    <sarkasmus>

    Hat hier jemand schon verlege Rohr vorgeschlagen ? Da passt dann auch fertig konfektionierter also mit

    Steckern versehende Anschlussleitung (bekannt als Patchkable) rein.

    </sarkasmus>


    Sonst verbuddelt halt was du da hast, wird schon zwischen 3 Wochen und 8 Jahren halten.

    Je nach Boden, PH Wert, Wärme Bewegung, Tier Population und den ganzen Schmarn,

    den die Leute sich ausdenken um teuer zu machen....

  • Wenn du das Kabel durch das Erdreich ziehst, dann gibt es doch sicher die Möglichkeit, irgendwo eine kleine Dose zu setzen, oder?


    Ich würde das Erdkabel von Reichelt nehmen, damit an jeden Ende in eine Dose gehen, dort einen kleinen Keystone dranpacken und von da mit einem üblichen konfektionierten Kabel an den AP (oder auf der anderen Seite an den Switch) gehen.

  • Keystones gibts auch bei Reichelt.


    Ich dachte gar nicht mal an Netzwerkdosen, sondern erstmal an Feuchtraumdosen. Je nach dem, wie geschützt die am Anbringungsort sind, reicht das schon.

  • Geht doch darum, dass das Kabel erdreich- und wetterfest sein soll.

    Schutzrohr nehmen, du ärgerst dich später wenn du die Leitungs austauschen willst/musst.

    Am Ende dann Netzwerkbuchse dran machen und in diese dann ein Patchkabel in entsprechender Länge wählen.

    Im U-6Mesh ist sehr wenig Platz für den Stecker! Ich zeige dir dann weiter unten noch Detailbilder.


    Also Schutzrohr, Netzwerkkabel für Aussenverlegung, Buchse anschliessen und diese mit Patchkabel verbinden (Winkel- oder gerade Stecker!).

    Das ganze dann in die Gel-Dose! Damit hast du jahrelang Ruhe und kannst aber bei Bedarf das Gel wieder "herunternehmen" und problemlos zB das Patchkabel tauschen.

    Früher ging das ja mit den Gießharzmuffen nicht, einmal vergoßen war dann Schluss, nie wieder an die Verbindung zu kommen, man konnte nur die ganze Muffe herauszwicken, heute ist das viel einfacher und absolut wasserdicht:



    Patchkabel Winkelstecker oder gerade Stecker, je nachdem wie du mit dem Patchkabel aus dem U6-Mesh "herauskommen" möchtest:



    zum "Entriegeln" vom U6-Mesh mit der Büroklammer die "Nase" (siehe roter Pfeil im Bild) "wegdrücken" dann kannst du den "Deckel" abziehen.

    Wenn das Patckabel "nach unten" herauskommen soll, musst du zwingend einen 90° Winkelstecker nehmen! Ein "gerader" Stecker geht nicht!.


    90° Winkelstecker zur Kabelführung "nach unten" aus dem U6-Mesh heraus.

    90° Winkel LAN Stecker führt das Kabel "nach unten" heraus.


    Mit normalem, geraden Stecker kommt das Kabel "seitlich" aus dem U6-Mesh, du siehst den Knickschutz vom LAN Stecker, so wenig Platz ist im U6-Mesh Gehäuse!


    Es ist unmöglich mit einem normalen geraden LAN Stecker das Kabel nach unten zu führen, dafür ist der Durchmesser vom Gehäuse viel zu klein!

    Siehe Bild, Kabel kann nur seitlich aus dem U6-Mesh kommen.


    LAN Stecker für Erdkabel bringst du unmöglich im Gehäuse vom U6-Mesh unter!

    Kein Platz!


    Dieses Patchkabel verwende ich bei meinen U6-Mesh:


    BIGtec Premium 1m 90° gewinkelt gerade/Oben Ethernet Gigabit LAN Netzwerkkabel Patchkabel Kabel schwarz vergoldet RJ45 doppelt geschirmt kompatibel zu CAT5 CAT5e CAT6 CAT6a CAT7 CAT7a
    BIGtec Premium 90° gewinkelt gerade / oben Ethernet Gigabit LAN Netzwerkkabel Patchkabel Kabel schwarz vergoldet RJ45 doppelt geschirmt kompatibel zu CAT5…
    www.amazon.de


    1x gerade für Switch und anderes Ende 90° Winkelstecker der perfekt in den U6-Mesh passt und das Kabel "nach unten" aus dem Gehäuse führt.

    Einfach Physik, Kabel welches "nach unten" vertikal aus dem Gehäuse kommt wird niemals Nebel-/Tau-/Schwitz-/Regenwasser in das Gehäuse bringen, ausser in Gegenden wo das Wasser bergauf fließt :smiling_face:


    Edit:

    Die Gel Abzweigdose in der passenden Größe besorgen, so dass du die LAN Buchse am Erdnetzwerkkabel und das darin angesteckte Patchkabel auch unterbringen kannst.


    Beispiel Cat7 Erdkabel:

    BIGtec Erdkabel CAT7 30m Outdoor Kabel Verlegekabel Netzwerkkabel Datenkabel Gigabit Installationskabel Außenkabel PE Mantel Erdverlegung Außenverlegung UV-beständig halogenfrei flammwidrig
    BIGtec CAT. 7 Verlegekabel Erdkabel zum Einsatz im Freien Outdoor Außenbereich sowie Indoor Innenbereich Außendurchmesser ca. 8, 4mm Leiter-Material Cu-Draht,…
    www.amazon.de


    Beispiel LAN Buchse RJ45 für obiges Erdkabel:

    deleyCON 1x Keystone Modul CAT 6a Jack - Vollgeschirmt STP RJ45 Buchse Werkzeugfrei Dank Snap-In Montage CAT Rohkabel 500Mhz 10GBit/s
    deleyCON 1x Keystone Modul CAT 6a Jack - Vollgeschirmt STP RJ45 Buchse Werkzeugfrei Dank Snap-In Montage CAT Rohkabel 500Mhz 10GBit/s
    www.amazon.de

  • Klasse, besten Dank. Hast Du ein gutes Beispiel für eine Gel-Abzweigdose? Die verstehe ich als Kupplung zwischen Erd- und Patchkabel.


    Möchte außer dem U6 nichts anderes wie Dose etc an Hauswand bohren müssen.


    Verstehe nicht ganz, wozu Verlegerohr genutzt werden soll, wenn man Erdkabel nimmt. Am Ende muss das Rohr gegen Feuchtigkeit doch abgedichtet werden? Problem ist auch, dass zwischen Wandaustritt und Außenbetonblock ca. 8-10cm Platz ist. Dort müsste eine Wanddurchführung rechts herum weiterlaufen.

  • Das schwarze Erdkabel ist für die Verlegung ohne Rohr direkt im Erdreich gedacht. Ein Rohr ist wenn überhaupt sinnvoll, wenn man mal etwas nachziehen will.


    Ein "normales" Verlegekabel würde in einem Schutzrohr durch eindringendes und eventuell sogar stehendes Wasser zersetzt werden.


    Es gibt von Telegärtner ein System, um z.B. auch vom Erdkabel auf ein flexibles Kabel umzusetzen, dass dann natürlich nicht im Erdreich liegen sollte.


    2 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Das ist dann meist der der Punkt wo man höflichst drauf hinweisen sollte es einem Fachmann zu überlassen..

    Mach ich aber nicht .-)

    Möchte außer dem U6 nichts anderes wie Dose etc an Hauswand bohren müssen.

    Der wird ja nicht in 20cm über den Boden Montiert. Das Kabel hängt dann einfach so vom U6

    runter ? Zerrt an ihm und flattert fröhlich Wind ?


    Verstehe nicht ganz, wozu Verlegerohr genutzt werden soll, wenn man Erdkabel nimmt.

    Im Rohr geht auch anderes Kabel bis hin zum fertigen Patch Kabel mit Winkelsteckern das dann geschützt ist.

    Schau die Datenblätter zum Erdkabel das ist 8,4mm dick und hat wie Verlege Kabel halt üblich Starre Leiter

    Das sind 1-2mm (je nach Qualität) mehr als „normales“ Indoor VerlegeKabel. Einen passenden Stecker der dann

    auch in den U6 passt bekommst du da nicht drauf.


    Am Ende muss das Rohr gegen Feuchtigkeit doch abgedichtet werden?

    Oh Gott nein, eine Seite Ja damit keine Tiere reinkommen, an der Tiefsten stelle ein Bohrung für Kondenswasser

    sonst bleibt es offen. Natürlich so das es nicht Vollregnet wenn draußen wieder rauskommt.





    .

  • Ich versuche mal, einen Mix zu rekapitulieren:

    Keystone benötigt man, um beispielsweise ein Erdverlegekabel mit einer RJ45-Buchse zu versehen, in die man dann den Patchkabel-RJ45-Stecker steckt.


    Ich würde dann folgendes für meinen Fall vorhaben:

    S/FTP-Erdverlegekabel (flexibel) durch die Hausmauer ohne Schutzrohr verlegen. Vor allem ohne Schutzrohr, da ich nicht weiß, welches ich hernehmen sollte. Es ist bereits ein Loch in der Hausmauer vorhanden. Dabei innen eine Aufputz-RJ45-Netzwerkdose auf das Erdkabel crimpen (hier fehlt noch eine konkrete Empfehlung). Die Mauerdurchführung wird dann mit dem 2-Komponenten-Zeugs, mit dem die Glasfaserdurchführung vergossen wurde, abgedichtet.


    Draußen dann auf das obige Erdverlegekabel eine Keystone-Buchse draufcrimpen. In die Keystone-Buchse dann das vorhandene Ubiquiti UACC-Cable-Outdoor-Patchkabel stecken.


    Die Schnittstelle zwischen Keystone und Outdoor-Patchkabel dann in obiger Raytech Magic Box vergießen und vergraben.


    Das Outdoor-Patchkabel dann mit dem U6-Mesh verbinden.


    Dabei stört mich, dass ich kein Erdkabel im Bereich von 5m finde, es sind meist 50-100m-Rollen. Hat hier jemand einen Tipp?

    Und, nach der Herausführung des Outdoor-Patchkabels aus der Raytech-Box ist dieses ja noch teils im Erdreich, was potentiell verschleißt. Wie kann ich das verhindern ? Bei der Variante der Magic Box sehe ich den Vorteil, keine Außendose setzen zu müssen.


    Was meint ihr?



  • Verstehe nicht ganz, wozu Verlegerohr genutzt werden soll

    Weil es für die meisten einfacher ist ein altes, defektes, beschädigtes nicht mehr den Notwendigkeiten in der Zukunft entsprechendes Kabel innerhalb weniger Minuten aus dem Rohr zu ziehen um es zu tauschen, als noch mal alles aufzugraben....


    Du brauchst 4 "Dinge" an deiner Wand:


    * Abzeigdose um jederzeit Zugriff auf die Steckerverbindung zu haben

    * Kamera

    * eine Potentialausgleichsverbindungsleitung für den ETH-SP-G2, falls keine geeignete Ableitungsverbindungs ins Erdreich besteht

    * https://www.amazon.de/Ubiquiti…trom-Schutz/dp/B079HXKRW1


    alternativ nur 2 "Dinge" wenn du die Größe der Abzweigdose so wählst, dass der ETH-sp-g2 auch darin Platz findet.


    Kurzanleitung ETH-SP-G2

    http://www.ubnt.com/downloads/guides/ETH-SP/ETH-SP_QSG.pdf

    http://dl.ubnt.com/datasheets/ETH-SP/Ethernet_Surge_Protector_DS.pdf


    Für mich als Laien war das auch Anfangs schwer zu verstehen mit dem Überspannungsschutz und dem Blitzstromableiter vor allem war mir neu dass diese Teile jetzt zwingend vorgeschrieben sind auch in der Netzwerktechnik:

    Überspannungsschutz ist nun Pflicht - elektro.net
    Die seit Oktober 2016 gültigen Neuauflagen der DIN VDE 0100-443 und -534 regeln die Notwendigkeit und Umsetzung von Überspannungsschutzmaßnahmen. ­Seit...
    www.elektro.net


    Du hast auch noch nicht erwähnt wie du die Kamera mit Strom versorgen willst? Ich nehme aber an PoE, dann bitte darauf Achten dass die erforderliche Energiemenge auch vom PoE Injector oder Switchport zur Verfügung gestellt wird, also je nach Kamera kann das dann auch schon mal PoE+ oder sogar PoE++ sein.


    Du kannst auch sagen interessiert mich alles nicht ich mach keinen vorgeschriebenen Überspannungsschutz, dann muss dir aber bewusst sein, dass im Schadensfall möglicherweise deine Feuer-/Haushaltsversicherung aussteigen wird.

    Beispiel:

    Indirekter Blitzschlag, Netzwerk ohne Überspannungsschutz, die Überspannung-/Überstrom vom Blitzeinschlag kann direkt über dein LAN Kabel in den Switch/Serverschrank durchschlagen. Deine etwaige Versicherung wird leistungsfrei...



    Du musst dich also Entscheiden ~ ab 15 Euro das vorgeschriebene Teil einschleifen und keine Probleme im Schadensfall, oder Risiko nach dem Motto "Mich trifft das eh nie".

  • Ich hatte es bisher nicht erwähnt, aber den Ubiquiti ETH-SP-G2 habe ich hier seit Monaten herumliegen.

    Den wollte ich in jedem Falle innen im Keller neben der Innen-Aufputz-Netzwerkdose verbauen. Den Potentialausgleich wollte ich dann mit dem meines Hauses verbinden, der in 2m Entfernung dazu ist.


    Kurt: Du sprichst von einer Kamera, verbaut werden bei mir soll jedoch der U6-Mesh-Außen-AP - was aber sicherlich nicht sonderlich wichtig ist.


    Mir ist klar, dass ich insgesamt eine Innen-Aufputz-RJ45-Dose, Erdverlegekabel, Outdoor-Patchkabel, Magic-Box, Keystone und Surge-Protector benötige. All das habe ich zuvor aufgeführt. Das wäre gut, wenn dazu jemand konkret etwas rückmeldet. Möchte ungern falsche Hardware kaufen.


    Und, ich würde dann Schutzrohr zum Verlegen kaufen. Das würde dann durch die Mauer raus bis in die Magic-Box laufen. Was und woher genau kann man da wählen an Schutzrohr, das man auch im 90-Grad-Winkel stecken kann ?

  • Du sprichst von einer Kamera

    Ja sri, ich meinte auch U6-Mesh, er wirkt wie eine Blitzfangeinrichtung, er besteht aus einem massiven Metal-/Alugehäuse und "zieht" daher Blitze an.

    An der Stelle, nicht erschrecken im unteren Teil wird der U6-Mesh im Betrieb brennheiß und ich mein wirklich brennheiß du kannst ihn teilweise nicht vollständig mit der Hand umfassen und Angreifen. Bei meinem ersten U6-Mesh dachte ich, na super der ist hin, kann ich gleich zurückschicken.

    Beim zweiten aber exakt das selbe, nach 1 Stunde brennheiß im unteren Drittel, als nicht oben wo die Antennen sitzen sondern unten beim LAN Stecker.

    Also bei der Montage darauf Achten, dass er genügend Abstand zu einer etwaigen Fassade zB mit VWS (Styropor o.ä.) hat,bzw Holzverkleidungen usw.



    Ubiquiti ETH-SP-G2 habe ich hier seit Monaten herumliegen.

    Den wollte ich in jedem Falle innen im Keller neben der Innen-Aufputz-Netzwerkdose verbauen

    Falsche Ausführung, bitte den Link von mir oben genau durchsehen, die Teile gehören 1 x direkt an die Stelle wo das Endgerät sitzt und 1 x AUSSEN (!) vor der Leitungseinführung ins Haus montiert! Du willst ja die Überspannung "draussen" halten und nicht ins innere in den Keller leiten.

    Ich kenne jetzt die exakte Ausführungsbestimmung nicht im Detail aber wenn der U-6 Mesh schon im Bereich der Mauerdurchführung in den Keller ist, dann wird auch 1 Stück ETH-SP-G2 reichen, sofern der U6-Mesh in unmittelbarer Nähe vom Mauerdurchbruch montiert wird.


    Schutzrohr, das man auch im 90-Grad-Winkel stecken kann ?

    Den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, 90° ist problematisch beim Kabel ziehen. Normalerweise würde man da einen Schacht machen damit man "um die Ecke" kommt.

    Kannst du eventuell ein Wellrohr zweckentfremden und seitlich deine Mauereinführung machen und oben dann mit entsprechenden Deckel/Stopfen verschliessen und ev dort gleich eine Anbohrverschraubung für den Kabelaustritt anbringen.

    Fundamentrohre
    www.pipelife.at


    Mir ist im Augenblick nicht ganz klar warum du gleich nach der Kellermauer 90° "weggehen" musst?