Telefon und WLAN im Haus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goozob.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte das wlan sowie das voip Telefon Signal in unserem Haus verbessern.

    Das Haus hat EG, 1 Etage und 2 Etage.

    Auf der 1 Etage steht eine Fritzbox 7490 ziemlich zentral. Daneben ein frtitzfon m2. Wir haben noch eine 16.000Dsl Leitung 😭. Bald was höher 👍


    Da das Haus was älter ist , sind dementsprechend die Wände sehr dick.

    Abhilfe habe ich mit dem Fritz Repeater 3000 versucht. Leider nur mit mäßigen Erfolg. So auch das Telefon Signal.


    Nun jetzt zu euch😁


    Was benötige ich um das WLAN sowie das Telefon Signal zu verbessern?


    Mein Problem ist das ich das WLAN/ Telefon Modul evtl draußen unter einem Dach Vorsprung aufhängen muss. Sorry aber es ist schwer zu beschreiben wie das Haus aufgebaut ist. Aber so wäre es in etwa in der Mitte.


    Nun hoffe ich das ihr mir etwas empfehlen könnt. Ich denke das ich es angeschlossen und eingerichtet bekomme😅😂😆.


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Also soweit ich gesehen habe läuft das Telefon über DECT und nicht Wireless. Das heisst Das Du hier DECT Verstärker, oder Stationen montieren musst diesbezüglich. Leider kenn ich mich mit der Fritzbox Produktpalette nicht aus - vielleicht hilft Dir hier jemand anders weiter.


    Nun musst Du also zuerst definieren, was willst Du verbessern oder ausbauen.. Wireless, oder Dect oder beides ?


    LG ALex

  • Idealerweise legst Du in jedes Stockwerk zumindest ein LAN-Kabel, und steckst dort einen Access Point an. Damit hast Du in jedem Stockwerk im Normalfall einen guten WLAN-Empfang. Da Du hier im UniFii-Forum bist, geht die Empfehlung ganz klar in diese Ecke. Meine Eltern hatten mit ihrer Fritzbox ordentlich Probleme, daraufhin habe ich einen UniFi AP hinter die FritzBox gehängt, der jetzt das WLAN in der Wohnung verteilt. In der Fritzbox selbst ist das WLAN deaktiviert, die Box stellt nur die Leitung selbst zur Verfügung. Seitdem hab ich keine Klagen mehr gehört, es funktioniert einfach.


    Zuhause habe ich zwei UniFi APs, einen je Stockwerk, und es klappt wunderbar. Das ganze Haus und der Garten werden damit vollumfänglich mit performantem WLAN abgedeckt, und dank Roaming schalten die Geräte auch unterbrechungsfrei von einem AP zum nächsten sobald ich die Treppe rauf- oder runtergehe.


    Wir haben vor dem Umzug ins Eigenheim in nem Reihenhaus gewohnt, da stand die Fritzbox im Keller. In jedem Stockwerk stand ein AP, allerdings nicht von UniFi sondern bunt gemischt. Das war schrecklich, war reines Glücksspiel wo man grad eingeloggt war, und so war auch die Verbindungsqualität. Am wichtigsten ist, dass Du die WLAN-Komponenten von einem Hersteller beziehst, da die ganzen Systeme (Mesh, Roaming, und sonstige Schlagwörter) nicht untereinander kompatibel sind.


    Für das Telefon lautet mein Tip ganz klar die GO-Box von Gigaset. Das ist ne IP-basierte DECT-Basis, die einfach an nen LAN-Anschluss kommt. Dieser sollte möglichst zentral im Haus sein. Bei uns war der im Reihenhaus im EG, damit wurde der Keller, das EG, das OG und das DG abgedeckt, der Garten ebenfalls noch. Im Set mit nem Mobilteil bekommt man die GO-Box schon ab ca. 55 EUR.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Hallo, ich möchte beide Signale verstärken bzw verbessern.


    Welche ap könnt ihr empfehlen? evtl auch für draußen geeignet


    Schaue nachher mir Mal die Go Box an.