Keller Netzwerk

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hey Jungs,



    ich benötige mal ein paar Tipps..


    Randbedingungen

    -Wohnung zur Miete

    -Keller 3 Stockwerke weiter unten

    -eigene Stromversorgung vorhanden

    - AVM PowerLAN funktioniert


    Ich möchte im Keller mein Bastelecke aufbauen..

    Hintergrund: (meine Freundin hat mich aus unseren Schlafzimmer/Büro raus geworfen.) Problem war ich hab das Zeug immer zu lange liegen gelassen:(


    Deshalb möchte ich mir jetzt im Keller ein kleines Netzwerk aufbauen.

    Geld ist eigentlich keins wirklich daa dafür deshalb soll es nicht all zu teuer werden.


    Ich habe schonmal eine AVM PowerLAN Verbindung zum Keller mit 100/200 MB/s aber nicht Stabil

    Damit bin ich aber zu frieden eigentlich ist das PowerLAN wegen der Kamera installiert worden.


    Nur ich bekomme kein VLAN runter. Was etwas nervt wenn ich es oben doch weiter basteln möchte.

    Möchte drei Netzwerke aufbauen.

    - Kamera

    - Heimnetzwerk

    - Bastelnetztwerk


    Hat einer ein Tipp wie ich das realisieren kann.

    Überlegungen gehen zur Fritzbox hat ja WLAN und ein Layer 3 Switch


    bin für jede idee dankbar.

    Das Netzwerk soll auch funktionieren wenn die PowerLAN Verbindung weg ist..

    somit fehlt der Unifi Controller

    :thumbs_up:

  • Hast du LTE/5G im Keller? Nur zum rumspielen sollte ja auch eine einfach VPN Verbindung in die Wohnung reichen.


    Alternativ einfach die Freundin aus dem Schlafzimmer in den Keller umsiedeln :grinning_squinting_face: Win Win = Ruhe und keine Arbeit

  • Hast du LTE/5G im Keller? Nur zum rumspielen sollte ja auch eine einfach VPN Verbindung in die Wohnung reichen.


    Alternativ einfach die Freundin aus dem Schlafzimmer in den Keller umsiedeln :grinning_squinting_face: Win Win = Ruhe und keine Arbeit

    ne leider nicht 0 empfang und Fenster ist zu weit weg für eine Antenne

    War auch damals ein Grund für das WLAN

    :thumbs_up:

  • Aber ich versteh das schon richtig dass du 3 verschiedene (logisch) getrennte Netze haben möchtest?

    VLAN tagging ist meines Wissens nach über Powerline von AVM nicht möglich.

    Weshalb möchtest du den Keller und dein Netz oben trennen?


    Theoretisch könnte man es auch etwas umständlicher, aber dafür schöner lösen mit einem Netzwerkkabel direkt in den Keller von dir aus.

    Die Steckdose in deinem Keller müsste ja irgendwie zu deinem Stromzähler führen. Je nach Verbindung könntest du über Leerrohre ein weiteres Kabel einziehen (im Zweifel auch Glasfaser)

  • Aber ich versteh das schon richtig dass du 3 verschiedene (logisch) getrennte Netze haben möchtest?

    VLAN tagging ist meines Wissens nach über Powerline von AVM nicht möglich.

    Weshalb möchtest du den Keller und dein Netz oben trennen?

    Jupp, 3 unterschiedliche

    - WLAN ist bei mir sowieso separat aus sicherheitsgrün

    - Privates LAN (wenn man doch mal zum NAS oder Internet braucht)

    - Spielwiese


    hier möchte ich nicht nach IPs überlegen die vielleicht belegt sind oder vielleicht wegen Unifi nicht funktioniert gerade bei vielen Geräten ist der erst betrieb immer direkt auf der 1 bzw. Subnetzt stimmt nicht.

    deshalb möchte ich hier springen können.

    Theoretisch könnte man es auch etwas umständlicher, aber dafür schöner lösen mit einem Netzwerkkabel direkt in den Keller von dir aus.

    Die Steckdose in deinem Keller müsste ja irgendwie zu deinem Stromzähler führen. Je nach Verbindung könntest du über Leerrohre ein weiteres Kabel einziehen (im Zweifel auch Glasfaser)

    Das wäre zu einfach gewesen. wenn der Architekt einfach gleich ein Leerrohr geplant hätte.

    Wir reden von ein Mehrfamilienhaus Haus da sind 12 Höhenmeter unterschiedlich und ich glaube nicht das mein Vermieter mir erlaubt alle Versorgungsschächte mit Brandschutzlucken zu öffnen 😉


    wir bleiben bei PowerLAN. Die Idee mit 5 G hatte ich auch erst.. aber klappt auch nicht..

    könnte natürlich noch mein Nachbarfragen der im EG wohnt ob er im Wohnzimmer fussboden ein loch bohrt damit ich da mein Cat Kabel durch legen kann ( okay, Spaß bei Seite)

    Meine Idee: Ein Netzwerk in den Keller, dafür ein eigenes VLAN. Dann die Firewall anpassen.


    wie meinst du??

    habe schon ein eigenes Netzwerk ( PowerLAN) ist schon getrennt.

    Meinst du jetzt nochmal eine UDM Pro in installieren?

    das wäre mir zu teuer…


    habe schon überlegt mir den Switch Enterprise 8 Port zu holen.

    der ist Layer3.. Problem ist was ist wenn er keine Verbindung zum Controller hat.

    bzw. benötige ich wieder ein Access Point.. das nimmt doch den schon wieder richtig große dimensionierten an.

    gerade wir reden vom Keller

    :thumbs_up:

  • Hat einer ein Tipp wie ich das realisieren kann.
    bin für jede idee dankbar.


    Und wenn du das Grundproblem entsorgst.... :red_heart::smiling_face_with_sunglasses::face_with_tongue::thinking_face: ich mein, denk mal nach: du lebst jetzt schon im Keller, schlimmer kann es nicht mehr werden :winking_face:

    Ich berufe mich auf deinen zweiten Satz "Jede Idee ist Willkommen".

  • Und wenn du das Grundproblem entsorgst.... :red_heart::smiling_face_with_sunglasses::face_with_tongue::thinking_face: ich mein, denk mal nach: du lebst jetzt schon im Keller, schlimmer kann es nicht mehr werden :winking_face:

    Ich berufe ich auf deinen zweiten Satz "Jede Idee ist Willkommen".

    😅


    na sie ist nur genervt das ich das zeug immer verkabelt lasse..

    für sie funktioniert alles mit wlan auch.. und das versteht sie ebend nicht das ich machmal mehre Verbindungen zum Router brauche..


    Möchte ja nicht jedes mal alles neu Routen nur weil ich mal ein Rechner neu aufsetze..

    wohl ich auch schon mal mit der Idee gespielt habe. Das Gerät mit was ich gerade spiele immer eine Bastel IP zu geben dann ist alles schon vorher konfiguriert..


    den schritt mache ich ja indirekt ja mit mein separates Netzwerk auch nur ebend das es nicht eine IP ist sondern ein ganzes Netz 😉

    :thumbs_up:

  • Was haltet ihr den von der AVM Fritzbox lösung??


    da hätte meine Spielwiese WLAN ein Switch und ca. 80 Euro teuer..


    oder baue mich mir dadurch vielleicht beim basteln ein Fehler ein..


    wie macht ihr das??

    :thumbs_up:

  • wir bleiben bei PowerLAN.

    Du hast doch bestimmt eine eigene TV-Coax-Zuleitung aus dem Keller in Deine Wohnung. Dann empfiehlt sich Ethernet über Koax, da sind bis zu 1Gbit/s drin. Nutze ich seit über ein Jahr stabil für eine ähnliche Situation, zwar eigenes Haus, aber auch keine Cat-Verkabelung: klick!. Bei richtiger Auswahl der Modems/Adapter (Gh.n oder Moca - z.B. von Axis) ist auch der TV-Betrieb weiter möglich. An sonst ist auch auch Ethernet über Telefonkabel möglich: klick! Da hierfür nur zwei Adern benötigt werden, hast Du dann bei den üblichen 2x2 IySty auch noch zwei für die Telefoniererei übrig. Übrigens sind zumindest die Koaxteile Vlan-fähig.

  • Du hast doch bestimmt eine eigene TV-Coax-Zuleitung aus dem Keller in Deine Wohnung. Dann empfiehlt sich Ethernet über Koax, da sind bis zu 1Gbit/s drin. Nutze ich seit über ein Jahr stabil für eine ähnliche Situation, zwar eigenes Haus, aber auch keine Cat-Verkabelung: klick!. Bei richtiger Auswahl der Modems/Adapter (Gh.n oder Moca - z.B. von Axis) ist auch der TV-Betrieb weiter möglich. An sonst ist auch auch Ethernet über Telefonkabel möglich: klick! Da hierfür nur zwei Adern benötigt werden, hast Du dann bei den üblichen 2x2 IySty auch noch zwei für die Telefoniererei übrig. Übrigens sind zumindest die Koaxteile Vlan-fähig.

    Na habe Glasfaser bis in die Wohnung

    kein Telefonkabel, kein TV Kabel


    aber nette Idee wusste ich garnicht das man anderes rum auch gehen kann..

    :thumbs_up:

  • aber höre raus ich brauche VLAN am besten..


    devolo soll VLAN können

    :thumbs_up:

  • Sooo…


    Strom erstmal im Keller über all verlegt..,

    Und ein Unifi USW-LITE-8-POE dank black frei day sogar etwas günstiger 😍



    Dann fehlen nur noch ein SET Devolos..

    aber bald ist ja weihnachten

    :thumbs_up:

  • Mal was für die nach Welt


    Mein Testaufbau

    1. Aufbau Steckdose zu Steckdose ca. 10 m Kabelweg

    2. Aufbau Unterverteilung von Wohnung zur Keller Unterverteilung. (3 Stockwerke ca. 9 Höhenmeter)


    AVM

    die Power Adapter (1260) von AVM können mit VLAN (IEEE 802.1q) umgehen.


    funktionieren aber nicht perfekt. Verlieren mehr mal den Kontakt zum Controller.

    PowerLAN bleibt aber bestehen.



    Develo

    die Power Adapter (Magic 2) von Develo können mit VLAN umgehen.


    funktionieren perfekt gleich auf anhieb bei den AVM musste ich mehr mal die Konfiguration am Switch speichern beim Develo ging es sofort. Habe auch das Gefühl das die Geräte ein besseren Reaktion haben.


    Leider kann ich die Geschwindigkeit nicht wirklich messen.




    Bin eigentlich ein AVM Fan. Aber in PowerLAN müssen die noch ein paar Hausaufgaben machen.

    :thumbs_up:

  • So zum Schluss..


    ich hab es getan nach Tage langen sortieren und aufräumen.

    habe ich es irgendwie geschafft ein großen Schreibtisch aufzubauen.


    und finde meine kleine unterzentrale echt süß geworden.

    Gerade weil die eigentlich voll mächtig ist. Durch das PoE und VLAN..

    bleiben jetzt auch keine wünsche mehr offen.

  • Leider kann ich die Geschwindigkeit nicht wirklich messen.

    Warum nicht?


    Zum einen hat Devolo (die Adapter sind auf Dauer sch...) eine Tool, mit welchem das geht und auch AVM hat ein solches. Letzteres funktioniert auch mit Fremdfabrikaten (hier ist kein Adapter von AVM dabei):



    An sonst stellst du auf jede Seite einen kleinen Rechner und misst mit iperf.