PI Hole mit UDM SE nutzen

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 12.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Ich nutze gerade auf meinen Geräten (OSX, IOS) Brave als Browser und bin begeistert. Schnell ohne Blocker oder anderes.

    Und keine Werbung oder leere Felder auf einer Webseite. Habe lange mit Safari gearbeitet, aber nun endlich mal den Absprung geschafft da es dort mit Adguard oder Better immer langsamer wurde.


    Ich mag den Pihole schon ganz gern, aber wenn mal 2-3 Webseiten nicht laufen ist es sehr aufwändig die geblockten Webserver zu finden.

    Da zieht man sich manchmal den Zorn der Ehefrau zu :smiling_face:

  • Hallo tomtim


    vielen Dank für die Antwort.


    Das wäre dann ein Browser per Gerät den man Verwalten müsste.


    An sich wäre schön eine Funktion bei Ubi zu haben wie bei Sophos/Watchguard/Securepoint Webseiten nach Kategorien zu sperren und dazu Malware etc. Beim Surfen fern zu halten, hier würde ich Geld per Jahr Zahlen.


    Die FB kann selbst ja auch schon etwas Filtern, da ist die schon viel weiter wie Ubi.

  • Naja, Brave ist bei mir auf meinen Geräten installiert - synct sogar die Favoriten. Im Haus ist ein Raspi nicht aggressiv aber läuft.

    Klar, ich würde auch was bezahlen, aber das muss auch meist konfiguriert werden. Ich würde meinen ein Raspi ist kostenlos und einfacher und feiner.

    Habe aber noch nie eine Sophos oder ähnliches praktisch gesehen.


    Vielleicht muss man auch differenzieren ... Malware oder Tracking Werbung ... Malware ist mir egal -- Tracking und Werbungssperre aber nicht.


    Ich zahle für Webseiten die ich gern täglich lese - allerdings nur wenn diese dann auch Werbefrei sind.


    FB ist keine Alternative zu irgendwas ... :smiling_face: Kann alles aber nichts richtig.

  • Es wäre doch gut wenn Ubi halt was direkt in Ihre Maschinen Implementieren würde das was da jetzt drinnen ist ist nichts halbes und nichts ganzes.


    Stimmt das andere bei Sophos und co muss man schon einstellen, aber der Mehrwert ist gut.


    Also läuft bei Dir noch der PI Hole nebenbei richtig.

  • Hi Fred,


    jo denke ich auch, aber eben vernünftig und nicht wie manches von Ubi :smiling_face: Da kommt man aus der Beta nie raus :smiling_face:


    Der Pihole ist für die anderen Hausgeräte... Da sehe ich schon noch unterschiede auf dem iPad meiner lieben :smiling_face:

  • :smiling_face: Genau so habe ich das letztes Wochenende auch gemacht. Der lag nur rum und ich dachte ... nimm ihn doch mal wieder.

    Hat 10 Minuten gedauert und läuft... Natürlich noch das leichte nachstellen.

  • Glaube schon, dass da bei denen (Ubi) noch etwas kommt in dem Bereich. Denke, dass war jetzt erstmal generell auf die Maschine packen und schauen, wie die Leute das annehmen. Gehe stark von aus, dass die das Tracken.


    Danach wird dann weiterentschieden, damit man am Anfang nicht zu viel Entwicklungszeit hineinsteckt.

  • Also bei mir Laufen 2 PI4 mit PiHole drauf. der eine ist main der andere Ausfallsicherheit, weil wenn einer Ausfällt geht kein Inet mehr daher der Andere. Und es geht super. Backup hält syncron vom Main was die Listen angeht.

    Der Main ist auch eine M2 SSD als Basis und hat noch ne Datenbank drauf für Kodi

  • Was du vor hast wird NUR über iptables dnat auf der console funktionieren... keine Ahnung wie oft ich das hier noch schreiben soll... ausgenommen natürlich alle Geräte die keinen hardcoded DNS haben und du hast in deinen LANs den PiHole als DNS Server eingestellt.

    Was ich nicht verstehe ist, warum es dann anscheinend bei der fritz.box geht und bei der UDM Pro/SE eben nicht so einfach bzw. mit direkten Eingriffen nur via SSH.

    vgl. https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox-de/


    Dort kann man der fritz.box sagen, dass die alles andere an Anfragen auf den Pi-Hole umbiegt! Schade, dass das nicht so einfach mit einer UDM geht.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe in die Whitelist Duden eingetragen trotzdem wird wenn ich ein Wort suche von Duden geschrieben das ich eine Werbeblockes nutze, wie kann ich die Seite wieder lauffähig bekommen?


    Über Whitelist mit rex alles schon probiert und auch im log die die geblockt wurden bei Duden hinzugefügt ohne Erfolg.


    Danke Euch für einen Tipp.

  • ich habe in die Whitelist Duden eingetragen trotzdem wird wenn ich ein Wort suche von Duden geschrieben das ich eine Werbeblockes nutze, wie kann ich die Seite wieder lauffähig bekommen?

    Du müsstest wissen, welche (u.U.) externe Seiten duden.de (darum geht es ja wohl, wäre schön, wenn man mal schreiben würde, was man auch meint) nachladen will (bzw. merkt, dass es nicht geht) und diese dann alle in die Whiteliste eintragen. Kann dann aber schon mal eine zweistellige Anzahl sein :smiling_face:

  • Dort kann man der fritz.box sagen, dass die alles andere an Anfragen auf den Pi-Hole umbiegt! Schade, dass das nicht so einfach mit einer UDM geht.

    Die FB biegt überhaupt nichts um. Diese teilt lediglich per DHCP allen anfragenden Hosts/Clients u.a. mit, welchen DNS-Server sie gefälligst nutzen sollen. I.d.R. kann man bei jeder Kiste, welche als DHCP-Server arbeiten kann, einstellen, welche Ansagen diese den anfragenden Hosts/Clients machen soll, warum sollte das daher bei der UDM nicht gehen?