Warum kann ich über VPN keine Geräte intern erreichen ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo Freaks,


    ich bin manchmal auch doof... warum kann ich meine Geräte intern nicht erreichen wenn ich über VPN eingeloggt bin.

    Habe das letztens schon bemerkt... war zu Hause per VPN eingeloggt aber konnte meinen Server nicht erreichen.


    Grumpf. Sitze wohl mal wieder auf dem Schlauch.

  • Moin, war da nicht mal was mit allen Traffic über die VPN-Verbindung laufen zu lassen :thinking_face:, frag mich aber nicht wo ich das gelesen habe :loudly_crying_face: .


    Vielleicht hilft dir das hier weiter!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Eventuell nicht im selben Subnetz oder Broadcast nicht über die erforderlichen Schnittstellen aktiv?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hmm, alle meine Netze sind immer von überall im Haus erreichbar. Egal ob ich im WLAN 1 oder WLAN 2 oder Netzwerk bin. ebenfalls die Geräte die in einem Hausnetz sind.


    Nur wenn ich über VPN eingewählt bin, habe ich auch eine IP aus dem Netz, aber kann keine Geräte erreichen.

    Verbunden bin ich aber sauber...


    Hmm... Eine Idee ?


    Liegt es daran, dass das VPN kein Netzwerk hat ? Die Geräte im VPN haben die IP 10.0.40.x und können alle surfen, Email und MagentaTV.

    Aber eben leider nicht in die Netze.


    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tomtim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich vermute du hast die Netze auch per Firewall geregelt, das musst du natürlich auch für das Netz/IP Bereich vom VPN dann machen.

  • Wer macht denn das VPN?


    Ich sehe in der Liste kein VPN-Netz.

    Welche IP bekommst du im VPN?

    Fehlt da ggfs. eine Route? Oder das ganze Netz?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Das VPN Netz sieht man da auch nicht. Ich tippe gerade auf fehlende Firewall Regeln.

  • VPN über Teleport ganz normal eingerichtet... Hmm, muss ich mal schauen, in der Firewall habe ich nichts gemacht.


    Funktioniert das bei euch ?

  • VPN über Teleport ganz normal eingerichtet... Hmm, muss ich mal schauen, in der Firewall habe ich nichts gemacht.


    Funktioniert das bei euch ?

    jupp,


    mach am besten für VPN ein separates Netz.

    :thumbs_up:

  • jupp,


    mach am besten für VPN ein separates Netz.

    Der VPN hat immer ein separates Netz, das kann man gar nicht anders einstellen.

  • Hmm, das geht aber nicht mit der Erstellung... hier steht das es eine Überlappung gibt




    Muss ich hier vielleicht die 10.0.40.0 mit eintragen ?


  • Das ist ja das was ich meine, es ist immer ein separates Netz da es sich sonst überlappt. Die VPN Regel hast du ja erstellt oder? Was genau ist da denn eingerichtet? Normalerweise brauch man das nicht.

  • ich habe gerade mal alle VPN gelöscht und konfiguriere die noch mal neu. Mal sehen was passiert. Bin gerade in einer TEKO... mach ich dannach

  • So, alles rausgelöscht. Radius abgeschaltet und neu einrichtet .... jetzt geht es... Da scheint wohl über die ganzen Wechsel was schief gelaufen zu sein.


    Danke.

  • Und welches Netz (IP) nutzt Du jetzt?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • habe einfach eine default übernommen 192.168.4.x ...


    Schon komisch. Aber es geht jetzt.

  • Hätte mich auch gewundert.. Da hat sich wohl einfach irgendwas verklemmt.