Kaufberatung Qnap nas 4 bay evtl auch als Rack

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 13.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hast du einen alten Rechner zum Spielen zur Verfügung? Wurde hier ja schon vorgeschlagen und ich würde das auch nochmal in den Ring werfen.

    Ich bau mir gerade aus nem alten Dell-System ein NAS-Server zusammen. Die Platten habe ich aus meiner alten WD-MyBook Duo, die vorsichtig formuliert, einfach totaler Mist war und für mich nicht zu gebrauchen. Nutzen will ich das ganze für Backup, Docker, Datensxnc, Fotos und ggfs. ein bisschen Videostreaming und 1 oder 2 VMs. Laufen soll das mit Unraid. Evtl. probier ich auch mal XPEnology. Vorteil ist, dass ich die Kosten klein halte und erstmal schaue, was ich wirklich möchte. 4-Bay mit Platten und bisschen Bums ist man schnell bei 1000€-1500€.

    Aber klar, ne Racklösung schaut schon besser aus 😊

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • also wenn du dir die optionen der spielerei offen lassen willst kann ich dir zumindest mal bei synology die plus-serie empfehlen. da bist du auf jedenfall mal bereit ein paar spielereien auszuprobieren. welche variante is dann letztendlich egal.


    bei qnap hab ich leider keine erfahrungen, obwohl mich da mal ein NAS zum rumspielen interessieren würde...

    aber ich hab ja auch noch nen unRAID zum basteln rumstehn^^

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • phino:

    Genau sowas würde ich gerne montieren. Nicht weil ich es brauche sondern viel mehr wegen:" Spaß an der Freude" :smiling_face:

    Die Alternative wäre eine 2 bay NAS von Qnap oder Syn.... wobei mich Subjektiv jetzt einfach die benutzeroberfläche von Qnap mehr anspricht... ist natürlich alles Subjektiv und ohne jegliches Know How.

    Leider ist bei mir die auswahl extrem beschränkt wegen der Einbautiefe

    Hier geht von qnap nur das 451deu( leider nicht zu bekommen) oder das 431xeu( wovon mir aufgrund des 32bit cpu abgeraten wurde) .


    Von Syn. wäre nur das 918 möglich... das jedoch auch schon rausfällt aufgrund der Einbautiefe.

    Nur Qnap wäre bei mir im rack möglich ( einbautiefe 29cm) .


    cosmos .... ja darüber dachte ich auch schon nach... jedoch wäre das glaube ich wieder viel zuviel Spielerei :smiling_face:

    Mit so einem System kann ich wieder soviel machen, was ich niemals brauche und leider fehlt mir in meiner heutigen Lebenssituation echt die Zeit dafür, leider.

    Und wirklich viel mehr als Daten ablegen und evtl mal einen Film vom TV abrufen mache ich nicht.

    Alles was mir das Nas mehr bieten kann ist ok , ist aber niemals ein muss.

    Stimmt bei den 4 bay systemen ist man schnell richtig Geld los und ein 2 bay im mirror tut es locker. Zwei 8er oder lieber zwei 12er Platten und dann hab ich mehr als genug Platz.


    @ franzb.... ja also bei Syn wäre die ds220+ eine Option...mit der könnte ich mich auch anfreunden...zumindest was ich so gelesen habe.




    Unterm Strich habt ihr wohl recht...

    Völlig egal ob qnap oder syn..... ist wohl wie die Frage welches Motoröl man nimmt.... Castrol oder Liqui Moly....in meinem "Leistungsbereich" wahrscheinlich nicht Kriegsentscheidend.


    Obwohl mir von der 431xeu abgeraten wurde bin ich immernoch bisschen "angegeilt" davon :smiling_face: Finde die Lösung mega cool und von HE's habe ich im Rack auch noch genug platz..nur in der Tiefe begrenzt.

    Wahrscheinlich reicht diese für meine Anwendungen auch aus da ich ja nur Daten ablegen und abrufen will und keine VM oder Hardware decodierung brauche.... würde sie auch nur als 2 bay verwenden aber hätte hier noch 2 in reserve...man weiß ja nie und wie ich jetzt gehört habe sind sie ja auch wertstabil....somit kein rausgeworfenes Geld... Wobei sie bestimmt bei mir ewig laufen würde wenn alles funktioniert

  • Hast du einen alten Rechner zum Spielen zur Verfügung? Wurde hier ja schon vorgeschlagen und ich würde das auch nochmal in den Ring werfen.

    Ich bau mir gerade aus nem alten Dell-System ein NAS-Server zusammen. Die Platten habe ich aus meiner alten WD-MyBook Duo, die vorsichtig formuliert, einfach totaler Mist war und für mich nicht zu gebrauchen. Nutzen will ich das ganze für Backup, Docker, Datensxnc, Fotos und ggfs. ein bisschen Videostreaming und 1 oder 2 VMs. Laufen soll das mit Unraid. Evtl. probier ich auch mal XPEnology. Vorteil ist, dass ich die Kosten klein halte und erstmal schaue, was ich wirklich möchte. 4-Bay mit Platten und bisschen Bums ist man schnell bei 1000€-1500€.

    Aber klar, ne Racklösung schaut schon besser aus 😊

    bei ypenology würd ich halt etwas aufpassen da sie selbst auf der homepage davon abraten, dort wirklich wichtige daten abzulegen.
    aber mich juckts auch immer wieder in den fingern den unraid-server aktiver zu nutzen. aber ich kann mich dann wohl beim kauf der hardware schwer bremsen^^


    das mit dem racksystem verstehe ich, da juckts mich auch immer wieder die RS-version zu holen weils halt geiler aussieht :grinning_squinting_face:
    aber gerade wenn du in der tiefe platzprobleme hast wäre halt so ne 420+ oder 923+ ne richtig gute wahl. die 923+ kommt sogar mit der option, nen 10gbit modul einzubauen.


    ansonsten wenn sicherungen von den wichtigsten daten bestehen nimm dir nen alten pc und teste unraid zb oder freenas oder wie sie alle heißen

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Für den alten PC bräuchte ich auch Platz... das ganze soll ja in den Serverschrank und der würde dann doch zuviel Platz einnehmen.

    Wenn ich eine RS version kriege würde ich " gezwungenermaßen" bei 4 bay bleiben.

    Wenn ich auf eine Kompakte version gehe würde ich tatsächlich bei 2 bay bleiben.


    tatsächlich habe ich eben mal aus reinem Spaß geschaut was denn die wd my cloud 1 bay und ex2 an Leistungsdaten hat.... da bin ich ja mit der 431xeu schon fast im ziel...so lahm sind die Dinger :smiling_face: Da könnte die Leistung für die Datenablage evtl doch reichen

  • das mitn alten pc wäre ja ein testaufbau. unraid ist zb die ersten 30 tage gratis und dann kostet die lifetime lizenz 59 euro oder dollar für bis zu 6 festplatten.

    wenn das gefällt kann man das ganze ja in ein rackgehäuse stecken (kostet grob 100-200 euro) und du hast für nichtmal 300 euro nen top nas....
    die wichtigen daten werden dann auf ner externen festplatte festgehalten.

    ansonsten wie gesagt halt bei synology die plus-serie.

    bei qnap gibts sicher auch das gegenstück dazu, aber da kenn ich mich leider nicht aus im qnap lager.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Achso... mir fällt gerade ein....Das abspielen von Medien auf Endgeräten wie z.b. einem Tv ist aber möglich mit den Rack systemen?


    Habe auch auf der Herstellerseite nochmal geschaut aber nix bezüglich dlna o.ä. gefunden...bei solch einem Gerät würde ich aber einfach mal davon ausgehen.

    Sorry aber ich muss mich erstmal in die ganze Thematik reinlesen.... bin da echt seid mehreren Jahren raus :frowning_face:


    Aber wie sagt man so schön... GIDF :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ja das sollte gehen.

    bei synology gibts zb das paket "medienserver", bei unraid könntest du zb mit plex darauf zugreifen und bei qnap gibts bestimmt auch sowas.

    man kann auch auf der homepage des herstellers nachsehen welche auflösungen transkodiert werden können. da kannst du dann nachsehen ob deine nas dafür ausgelegt ist. weil kann ja sein, dass dein nas das format des videos umwandeln muss, damit es der fernseher oder sonstiges gerät abspielen können.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich weiß aber codieren muss er nix. Die wenigen Filme die mein TV nicht kann... x265 ...die codier ich fix am rechner um.

    Umwandeln muss das Nas nicht....nur die datei als medien server bereit stellen.

    sas kann dann eigentlich jedes aktuelle nas ohne probleme. wobei wohl aktuell auch transkodieren bei den meisten NAS kein Problem darstellen wird.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ihr merkt schon..habe mich wohl doch auf das 431xeu eingefahren :smiling_face: Sowas ist immer gefährlich wenn man es dann haben will :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Habe beim rumschauen gemerkt das hier eine 2gb ram und 8gb ram variante angeboten wird.

    Preislich unterscheiden sie sich von knapp 135€.

    Übel finde ich das ich den Riegel eines Namenhaften Herstellers für gerade einmal 30€ bekomme.

    Interessant das sie für diese Option einfach mal 100€ raufpacken... Denke aber man muss in vielen Ecken aufpassen was sowas betrifft.


    Mir fällt doch noch etwas kleines ein, ist auch nur informativ ....


    Wenn ich bspw. ein 4bay besitze jedoch nur 2 Platten verbaut und im Raid 1 fahre....

    Nun möchte ich doch eine 3 oder 4 Platte nachrüsten... lässt sich dies einfach so ergänzen und in den dementsprechenden Raid Modus ändern oder muss man dann alle Daten herunterholen und das ganze System neu aufsetzen?

  • Bei QNAP kauft man immer die kleinste Variante und steckt nach. Musst nur schauen, was der CPU-Hersteller als Max Speicher angibt, dass kannst du dann nach stecken. Jedenfalls ist es bei QNAP bisher immer gesockelt.
    Mit dem RAID Modus on the flay ändern schaue ich mal nach, was immer geht, ist von kleine auf größere Platten aufrüsten.

    Ich würde aber grundsätzlich die Daten noch mal woanders haben, bevor die experimentierst. Mir ist in den letzten 10 Jahren zwar noch nichts hinsichtlich Datenverlust passiert, aber sich nur deshalb, weil ich ein Backup hatte. :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:

    So nachgeschaut geht bei QNAP ab Firmware 4.3.4. siehe hier.

    Ich würde da gleich die neuen 2 Platten deine spätere neue Zielgröße nach stecken, dann kannst du später gut auf voll Größe hochziehen wenn der Platz nicht mehr reicht oder die alten Platten den Geist aufgeben. Der empfehlenswerte Modus ist Raid5 hohe Ausfallsicherheit bei wenig "Platzverschwendung". Die ganzen Prozesse bei einem Raid-Aufbau und -Umbau dauern. Das kann gut mal 2-3 Tage sein. Das NAS ist aber weiter nutzbar, nur nicht sehr schnell. Dafür funktioniert es sehr zuverläßig.

    Das TS-431xeu hat wohl schon 5.0.1 scrolle hier ganz runter und du siehst die ganzen Zusatzanwendungen.
    Mit 12-30 W je nach Platten ist es genügsam.
    Und mit 8 GB gehen auch kleine Dockeranwendung. Das ist sehr komfortabel gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Meine QNAP 453a hatte 4 Ethernetkabel drin, also 4 Gigabit Leitungen und hat trotzdem nur 120 MB geschafft ... ja mit zwei Geräten habe ich mal 150 mb/s geschafft ... aber nur bei grossen Dateien...


    Diese NAS unter 1000 Euro sind einfach nur langsam... So meine Erfahrung.

  • Meine QNAP 453a hatte 4 Ethernetkabel drin, also 4 Gigabit Leitungen und hat trotzdem nur 120 MB geschafft ... ja mit zwei Geräten habe ich mal 150 mb/s geschafft ... aber nur bei grossen Dateien...


    Diese NAS unter 1000 Euro sind einfach nur langsam... So meine Erfahrung.

    Da kann ich dir zustimmen, es kommt eine ganze Menge zusammen auf solch einer Kette bei der Übertragung.

    Ich schaffe bei großen Dateien 450 MB/sec.
    Ich habe ein Ryzen7 mit 10 GB Ethernet, Switch mit 10 GB Ethernet/SFP+ direkt in einem QDG-1602 (Atom C3758 ; Total Cores. 8 ; Frequency. 2.20 MHz.) mit 2x M.2 512 GB SSD in Raid 0 als Cache.
    Die 4 GB Leitungen werden wahrscheinlich gar nicht so viel bringen, das muss auch verwaltet werden (Switch, Netzwerkkarten etc.).

  • Wäre für mich kein k.o. Kriterium. Wie gesagt 10gbit sind sicherlich gut aber Luxus. Da bei mir jetzt und in zukunft nur ich und höchstens meine Frau drauf zugreift.

    Die Daten die dann hier verschoben werden sind nicht riesig. Und wenn mal große Mengen fließen dann lass ich das Endgerät länger laufen.


    Also wenn ich mir das ganze genauer Anschaue dann liegen zwischen dem ts-431xeu und dem 451deu knapp 200€ .

    Beide haben die identische Einbautiefe und kommen für mich als einzige in Frage....

    Das 451 hat zwar nur in der port bündelung 5gbit ( mir reicht der 1gbit pro endgerät) , hat dafür aber den stärkeren 64bit cpu und schon 8gb ram verbaut.

    Lt Hersteller somit auch plex möglch ( was ich auch nicht brauche ) .


    Das 451er ist in summe stärker und hat auch mehr features, das könnt ihr natürlich besser beurteilen, aber kostet auch 200€ mehr.


    Jetzt muss ich für mich klären ob ich 200€ mehr ausgebe und die meisten sachen ungenutzt lasse oder mir das 431 kaufe , 200€ spare und es für meine anforderungen reicht.

    Teuer sind natürlich beide da dass 431 auch schon ca. 620€ kostet. Aber wie auch schon einige hier gesagt haben sehr wertstabil.

    Wenn alles läuft wird es sicherlich viele Jahre verbaut bleiben und höchstens mal ein Datenträger getauscht.


    Wahrscheinlich lasse ich mich von meiner "Sexy" Lösung blenden aber super finde ich das ganze schon :smiling_face:

  • Hallo Exit,

    die TS Serie ist ja eine gute und funktioniert wohl auch besser... Nur überlege wirklich ob der Stromverbrauch sich da rechnet. Ist der praktische Nutzen da wirklich gegeben.


    Seitdem ich meine Photovoltaik installiert habe bin ich sehr empfindlich geworden. Wenn du weisst was du jede Stunde verbrauchst wirst du empfindlich.

    Ist wohl wie mit einem E-Auto.. da rast man ja auch meist nur noch an der Ampel wenn der Akku es zulässt :smiling_face:

  • Meine QNAP 453a hatte 4 Ethernetkabel drin, also 4 Gigabit Leitungen und hat trotzdem nur 120 MB geschafft ... ja mit zwei Geräten habe ich mal 150 mb/s geschafft ... aber nur bei grossen Dateien...


    Diese NAS unter 1000 Euro sind einfach nur langsam... So meine Erfahrung.

    ich denke nicht dass das an dem NAS liegt weil das quasi garnicht gefordert wird bei datentransfer. hier limitiert maximal das netzwerk. bei 1Gbit laufen nun mal maximal 125 drüber. aber mit 4 Lan Anschlüssen könnten theoretisch 4 Leute gleichzeitig 125MB laden sofern das Netzwerk und die verbauten Fesplatten das hergeben, da HDDS im Schnitt auch nur 150/160MB schaffen. Im Raid kann man das zwar beschleunigen, aber das wars dann.
    wenn du dann bei großen dateien deine 120mb hast ist das doch super.

    wenn du verspielt bist was technik angeht würde ich die 200 euro in die hand nehmen. ich hab mir damals die synology ds218play geholt weil ich dachte das reicht. nicht mal 1 jahr später hab ich mir dann die 918+ geholt :grinning_squinting_face:

    diese mehrfachen LAN-ports nutzen dir eigentlich nur was, wenn auch die hardware dahinter mitspielt. sprich switch mit link aggregation und dann brauchst du auch gleichzeitige abnehmer dass das ausgenutzt wird und auch platten die dafür schnell genug sind.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hi Franzbertbua,


    Mit einem 4 Kern Celeron und 16 GB Ram - 1 SSD als Cache und 3x8TB WED Red im Raid5 war bei 150Mb Feierabend... aber eben nur bei grossen Videodateien. Angeschlossen mit 4 Netzwerkkabeln direkt am Hauptswitch.

    Habe das wirklich ausgiebig mit 3 Rechnern im Haus verteilt - per Kabel - anschlossen probiert. Verschiedene Modi getestet usw...

    Das war auch einer der Gründe warum ich auf lokale SSDs umgestiegen bin.


    Wenn ich an Backups oder an wichtige Daten ran muss. Gern eben auch mal ein Windows Image ziehen weil mit Viren verseucht, muss das zügig gehen, da habe ich keine Zeit 200 GB über eine 1GB Leitung zu schieben.


    Mein Mac knallt so ein Image der doppelten bis dreifachen Geschwindigkeit auf meine SSDs und ich muss nicht jedesmal 12 -15 Stunden kopieren wo vielleicht eine kleiner Fehler den Kopiervorgang abbricht (alles schon gehabt).


    Bitte mich nicht vergleichen... Ich bin da ein schlechter Berater, weil meine Erfahrungen eben auch nur auf einer TS435a und einer 2 Port Synology Maschine liegen... und die sind praktisch einfach lahm und unbenutzbar als Speicher.

  • 150 sind dann für ein 1gbit netz eh mehr als gut


    diese "BREMSE" liegt aber - wie ich schon versuche zu erklären - nicht wie du meinst an den lahmen NAS, sondern an deinem Netzwerk.

    Wenn du ein 10Gbit Netzwerk hättest und mehrere Festplatten im Raid, dann wärst du problemlos auf 300-400mb. mit etwas tuning und ssds würdest du bei großen dateien sogar das 10gibt netz ausreizen können.


    ich finde es halt schlichtweg falsch wenn du die NAS mit 1Gbit netz mit ner SSD vergleichst weil das wie Äpfel und Birnen ist.


    Und zwecks Preis. nen 10Gbit Switch mit SFP+ Ports gibts bereits ab grob 100-150 Euro (mikrotik), die SFP-+ fürn Stand-PC sind auch nicht mehr so arg teuer und qnap verbaut schon recht gerne 10gbit slots auch bei NAS unter 1000 euro.


    die richtige aussage wäre gewesen, dass du das falsche NAS für deine zwecke geholt hast :winking_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Mein NAS hatte 4Gbit angeschlossen und alle Rechner waren an getrennten Leitungen am Switch, so das jeder das machen konnte.

    Wenn 3 Rechner am POE24 hängen sollten doch mehr als 150mb über die Leitung kommen.


    Vielleicht war der POE24 zu langsam und kann nicht mehr als 150MB zwischen den Ports versenden? Das habe ich nicht getestet.


    Gern war es auch das falsche NAS... ist aber auch schon eine weile her... Ein TS-453a hatte vor 5-6 Jahren mal Produktstart ?


    Achja und ich möchte keine anderen Switche im Haus. Ich brauche auch keine 10GBit Connection. Nutze SSDs und Flash Drives.

    Wie gesagt bin da auch der falsche :smiling_face: Da meine Daten in meiner Cloud liegen und die persönlichen auf einen SSD Raid am Schreibtisch (lautlos)