Port-Einstellung an meinen USW-24-POE

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo liebe Unifi Freaks,


    ich hätte da mal eine Frage an Euch:

    wir möchten demnächst eine kleine Ferienwohnung, welche sich im Erdgeschoss unseres Hauses befindet, eröffnen. In dieser Ferienwohnung habe ich einen AP U6-LR installiert. Außer diesem gibt es dann noch einen Stock höher bei uns in der Wohnung einen AP AC-Pro. Das WLAN habe ich mit Gastzugang eingerichtet, bei dem der Feriengast auch die Zugangsbedingungen vorher akzeptieren muss, so wie es z.B. in einem Hotel ist. Dafür bekommt der Gast bei Anreise den Gäste-Zugangscode ausgehändigt.

    Nun kommen wir jedoch zu der eigentlichen Frage, in dieser Ferienwohnung gibt es noch 6 LAN-Kabel, welche in der Ferienwohnung an den RJ45-Netzwerksteckdosen münden; d.h.: der / die Feriengäste könnten sich auch über LAN-Kabel mit dem Netzwerk und Internet verbinden.

    Frage: Wie kann ich diese Ports an dem Switch bzw. an der UDM-Pro so einrichten, dass der Gast nicht auf meinem privaten Netzwerk rumwerkeln kann sondern nur bestimmte Berechtigungen hat wie nur in das Internet zu gelangen.


    Meine Konfiguration

    • Vigor 167 (Modem)
    • UDM-Pro
    • POE Switch USW 24 Gen2
    • Access Point AP AC Pro
    • Access Point U6-LR

    Ich Danke schon mal für Eure Hilfe


    Herzliche Grüße

    Joachim

  • Moin Joggele, am einfachsten ist es, wenn du noch ein Gast-VLAN anlegst und dann die 6 Ports diesem zuweist, danach eine Regel erstellen, dass das Gast-VLAN nicht in andere LANs darf und das wäre mMn die sinnvollste Lösung.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes, Danke für die schnelle Rückmeldung ja an das habe ich auch schon gedacht aber ich weis die Einstellungen nicht so richtig. Ich habe gesehen wenn ich auf den Switch klicke und dann auf Ports und dann auf Port Management dann einen Port auswähle dann habe ich unten die Möglichkeit über "Manage Port Profies" dann bin ich praktisch in den Profilen drin da wo man auch das WLAN Gäste Netzwerk einrichtet und da drunter wäre dann "Switch Ports" so weit alles denke ich verstanden aber nun wie muss ich das einstellen wie eröffne ich ein neues Gast VLAN ????


    Viele Grüße Joachim

  • Schaue dir mal dieses Video an, da ist es gut umschrieben.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Super und wenn noch Fragen auftauchen oder du nicht weiterkommst einfach melden, schaffen wir schon:smiling_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo und schönen guten Morgen leider ist mir nun ein richtiger Mist passiert nachdem ich nun ein Gast VLAN angelegt habe aber die Zuordnung zu den LAN Ports nicht geklappt hat habe ich mir gedacht ich lösche das Gäste LAN wieder und probier es nochmal neu und dabei muss ich nun wohl so ungeschickt ich war die IP von der Dream Mschine Pro auch gelöscht haben, also die 192.168.1.1 somit komme ich nun logischerweise nicht mehr auf die Wboberfläche der UDM Pro logischerweise auch kein Internet mehr daher schreibe ich nun per Handy. Hebe die UDM Pro dann mal stromlos gemacht und dann kommt an der UDM die Meldung no IP Adress. Was soll ich nun tun, ich bin echt leicht verzweifelt.


    Ich hoffe Du kannst mir helfen


    Viele Grüße Joachim

  • Oje da hilft mEn, nur zurücksetzen und ein Backup einspielen:exclamation_mark:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Gerät eingeschaltet, dann drücke die Taste Reset und halte etwa 15 Sekunden lang gedrückt, bis das Display anzeigt, dass das Gerät zurückgesetzt wurde. Nun startet sie wieder durch, im besten Fall.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin hommes


    Mal aus reiner Neugier. Kann man denn so einach die Grund IP Adresse der UDM-Pro löschen?

    Ich weiss zwar, dass man die verändern kann, ja, aber müsste die dann nicht wenigstens nach dem Neustart wieder über die Standard-Adresse wieder erreichbar sein, wenn alle Stricke reißen oder nicht?

    Aber selbst wenn nicht. Dann müsste die UDM-Pro auf jedenfall doch über eines seiner angelegten Netzwerke erreichbar sein oder nicht, bzw kann er sie dann nicht trotzdem per Remote über Unifi Account trotzdem irgendwie erreichen ?

    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich meine da dort ja der DHCP im Normalfall läuft und die UDM/Pro keine Fallback-IP hat, wird es schwer sich wieder dort anzumelden, du musst ja eine IP die bekannt ist haben, um auf das Webinterface zu kommen. Auch wenn erstmal alles offen ist zwischen den VLANs ohne IP wird es schwer.


    Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, immer raus damit, man lernt ja nie aus :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes

    Was ich meine ist ja zum Beispiel:


    Nehmen wir mal an er hatt drei Netzwerke.


    192.168.1.0/24 Unifi LAN

    192.168.2.0/24 PC Lan

    192.168.3.0/24 Gast LAN


    Jetzt löscht er das erste LAN, das 192.168.1.0/24 Unifi LAN , ausversehen.

    Dann ist auf jedenfall die UDM Pro oder solte zumindestens aus dem Heimnetzwerk zwar nicht mehr über 192.168.1.1 erreichbar, aber über 192.168.2.1 auf jedenfall.

    Klar wenn wir Pech haben, dann hatt dieses Netz vlt nicht alle Rechte, aber je nach dem wie so manscher Mensch die Firewall Regeln interpretiert und entsprechend eingerichtet hatt, kann man vlt. hoffen das man wenigstens von dort aus entweder den IP der UDM Pro wieder einrichten kann, oder das Backup direckt einspielen kann.

    Bestenfalls wenn man es so eingerichtet hatt, wie es hier im Forum beschrieben mit den Regeln hält, vlt. einen PC zum Admin gemacht hatt der dürfte doch was beschicken können oder nicht?

    Vlt habe ich da auch einen Denkfehler.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Das könnte klappen, wenn keine Firewall das verbietet :thumbs_up:. Ich habe hier mal ein VLAN genommen und mich mit der IP draufgeschaltet, Zugangsdaten von UI rein und konnte mich verbinden :smiling_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes


    Genau das meinte ich.

    Was ich meine ist ja.

    Da fällt mir gerade ein, auch wenn man sich mit den Daten von UI einloggt der hatt doch auch gewisse Rechte der sollte evvtl. doch auch was können.

    Und nochmal zum Thema IP der UDM Pro.

    Ich meinte nicht eine Fallback IP sondern wenn das Standard Netzwerk von Unifi gelöscht wird, ob es nicht trotzdem wenigstens nach einen Neustart über die festgelegte Adresse 192.168.1.1, wieder erreichbar sein könnte.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • ob es nicht trotzdem wenigstens nach einen Neustart über die festgelegte Adresse 192.168.1.1, wieder erreichbar sein könnte.

    Ich möchte es nicht ausprobieren :smiling_face_with_halo:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo an Alle,

    zu Euren Fragen: ich habe auch andere IP-Adressen im Browser getestet und es war nicht mehr möglich auf die UDM oder andere Geräte zu kommen. Die UDM hat auch dann nach Neustart immer die Meldung gebracht, dass keine IP mehr vorhanden ist. Habe nun die UDM zurückgesetzt und mich über die 1und1 Zugangsdaten wieder unter Zuhilfenahme der UniFi-App zum Laufen gebracht. Ich bin also wieder Online und die 192.168.1.1 funktioniert auch wieder, die Geräte werden auch erkannt allerdings stimmt die Topologie nicht und zeigt nicht an, welche Geräte über den USW24-POE und nachfolgend über die Access Points laufen:

    Was muss da noch eingestellt werden, damit das wieder stimmt ????


    Viele Grüße an Alle

    Joachim

  • Joggele

    Das kann vieles sein.

    Erstens wenn du alles neu gemacht hast dann muss ja alles neu eingerichtet werden, als Geräte auch den Netzwerken zuordnen und so weiter.

    Falls du ein Backup erfolgreich wieder einspielen konntest, dann bleibt dir nix weiter übrig als ab zu warten, bis sich alle Geräte richtig wieder registriert haben und alles wieder in seinen Bahnen läuft. Das kann eine Weile dauern dann stimmt auch deine Topologie wieder, von ganz alleine.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: