IP Adressen werden plötzlich willkürlich vergeben, völliges netzwerk chaos

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 6.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loomis.

  • Nein das normale hab ich natürlich abgezogen.

    Ich habe jetzt nur den usg in den usw a gesteckt und danach war alles kurz nicht mehr erreichbar.... jetzt geht es aber im Status vom usw a steht jetzt die ganze zeit : "getting ready" Neustarten kann ich in dem zustand natürlich nicht.


    nein bisher nur eine lwl leitung..die zweite habe ich noch abgelassen.

    Ports sind auf " all"


    P.S. sitze auch mal eben mitm lappi neben dem netzwerkschrank...das gerenne nervt ja sonst

  • Moment, wieso immer USG eingesteckt? Der USG kann ja nur normales Netzwerkkabel. Das kann die USW Aggregation ja garnicht.

    Die kann ja nur LWL Kabel oder Direckt Attech Kabel.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, was hast du vor mit dem USW A?

    Dann wäre bei dir die richtige Verbindung folgende: USG - Dein 24 oder 48 Port Switch - und daran dann per LWL Kabel zum USW A und dort könntest du dann zum Beispiel mit 10 G an deinen NAS gehen.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • mache es mit einem rj45 sfp modul.

    Naja also die udm pro se soll ja demnächst sowieso das usg und den cloud key ersetzen.

    Dann wäre die config wie deine.

    Und den usw a wollte ich als core gerät haben wie es ja viele andere hier auch machen.

    Deswegen den usg in den usw und vom usw dann in alle switche.


    Nichts anderes habe ich ja auch gemacht und hat ja gestern auch ein paar stunden funktioniert

  • Bin mir da jetzt nicht sicher, weil ich habe keine USG, aber das geht glaube ich auch garnicht.

    Erstens hat die USG auch nur LAN Ports mit 1 GB Geschwindigkeit, und die USW A hat SFP+ Ports für 10 GB Verbindungen.

    Ob die durch das Modul Abwärtskompatibel sind, glaube ich nicht so ganz.

    Und selbst wenn, was hättest du davon, nur ein weiteres Gerät dazwischen mit einer 1GB Verbindung. Dabei hast du nix gewonnen.

    Ich glaube auch das die USG dan nicht mit der USW A umgehen kann mit dieser Art von Verbindung.

    Dann solltest du einfach warten bis du deine UDM Pro hast dann geht das alles harmonischer von statten.

    Trotzdem solltest du aber über deine Netzwerke wie besprochen noch mal drüber nach denken.

    Ich ging immer davon aus das du die SFP+ Verbindungen zwischen USW A und dem Switch meinst und dort einen LAG machen willst.

    Aber das die USG ja anders ist und es dort betrieben werden sollte da war ich wohl auf einer anderen Spur.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ok, wahrscheinlich hast du damit schon gut geholfen.

    Bin jetzt davon ausgegangen das es kein problem ist und der usw a ist ja in diesem sinne auch nur ein switch der ja als core das ganze managen sollte.

    Habe ja z.b. den rechner auch via rj45 modul angeschlossen und das klappt wunderbar.


    War ja auch alles kein problem solang ich den usg nicht in den usw a gesteckt habe.


    Wundert mich trotzdem das es dann im 24er klappt. Das ist ja auch nur ein switch.

    Der 24er ist ja auch nur mit 1gb sfp verbunden und nicht mit 10gb sfp+

    Das ganze läuft ja auf auto negot.... und er setzt es dann selbstständig auf 1gbit herunter da ja schonmal sfp+ module verbaut sind.

    War aber für den usw a kein problem, hatte trotzdem zur sicherheit auf 1gbit gestellt.


    Jetzt spinnt natürlich der usw a mega rum.

    Versuche ihn gerade einzubinden aber adoption failed.

    Trotz reset und jetzt mal anderem kabel und port


    [edit]

    Ja das mit den netzwerken mache ich wirklich... ist ein guter tipp.


    Verstehe es trotzdem nicht ganz weil es alles ja tatsächlich erst funktioniert hat.

    Möglich das die usg das jetzt gar nicht mehr mag und von daher schließe ich es erstmal so an wie du gesagt hast.

    Versuche trotzdem die beiden anderen switche dann mal in den usw a zu stecken.hat ja auch erst geklappt.


    Aber erstmal muss ich den usw a wieder adoptiert kriegen.

    Er sagt immer einbindung fehlgeschlagen trotz werkseinstellungen , lwl kabel rausgezogen und extra kabel woanders rein

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • aber eigentlich müsste das gehen, denn habe mir ebend nochmal dein Bild angesehen und da bezieht der USW A ja auch eine IP Adresse, damit hast du ja eine Verbindung vom USG zum USW A warum verbindest du dann immer wieder neu die USG mit dem USW A Switch neu wenn du Geräte angeschlossen hast.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • So langsam gebe ich auf.

    Hab alles versucht ihn einzubinden.

    Habe den usw a auch komplett gelöscht aber er lässt sich nicth mehr einbinden.

    Also komplett gerät entfernt...kabel alle raus und neue ports eingesteckt...trotzdem sagt er einbindung fehlgeschlagen


    aber eigentlich müsste das gehen, denn habe mir ebend nochmal dein Bild angesehen und da bezieht der USW A ja auch eine IP Adresse, damit hast du ja eine Verbindung vom USG zum USW A warum verbindest du dann immer wieder neu die USG mit dem USW A Switch neu wenn du Geräte angeschlossen hast.


    mfg

    Weil wenn ich den usg in den usw stecke überhaupt nichts mehr geht und er dann ganz wild seine ips bezieht.

    Und sich scheinbar der usw a dann aufhängt und nur noch getting ready da steht.

    Danach ist er nicht mehr erreichbar und ich habe das problem das ich jetzt habe und kriege den usw a nicht mehr eingebunden.


    Alles nachdem ich den usg eingesteckt habe..

  • Wenn dein Switch die 1.20 bekommt, hast du ein Problem, denn das ist die Fallback IP, die bekommt er automatisch, wenn kein DHCP dort läuft :exclamation_mark:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hätte er dann nicht einen Apipa Adresse bekommen müssen wenn kein DHCP geht?

    Nein, ist von Ubiquiti so gewollt, die 1.20 und die 1.30 sind beides Fallback IPs, deswegen diese auch nie selber vergeben :exclamation_mark:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Nein, ist von Ubiquiti so gewollt, die 1.20 und die 1.30 sind beides Fallback IPs, deswegen diese auch nie selber vergeben :exclamation_mark:

    Das wusste ich nicht und hab jetzt mal schnell nachgeschaut: ich habe tatsächlich beide Adressen vergeben.


    Auf der 30 war eine Philips Hue Bridge, die konnte ich schnell ändern, aber auf der 20 befindet sich mein UNVR. Kann ich die IP verstellen ohne dass die ganze Protect Konfiguration verloren geht?


    Edit: gibt es eventuell noch andere Adressen die man vermeiden sollte?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Hier mal ein Beispiel anhand meiner UNVR.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes Danke für die Info

    Und ja das interessiert mich jetzt aber auch. Welche Adressen sind denn nun Tabu und sollten nicht verwendet werden und warum hällt sich unifi nicht an Apipa und Notfall IP´s anstatt solche Adressen so mitten drinn zu vergeben.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Kann ich die IP verstellen ohne dass die ganze Protect Konfiguration verloren geht?

    Oh, das habe ich noch nicht ausgetestet, da die Kameras ja wissen müssen, wo der Controller ist, könnte etwas Arbeit auf dich zukommen, wenn es nicht allzu viele Kameras sind, ausprobieren bleibt dir eh nichts anderes über mMn.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Dann ist die Fallback IP vill der Grund warum sie sich jetzt nicht mehr aus dem USW-A löschen lässt bzw er nicht mehr den factory reset macht?


    Problem habe ich hier etwas genauer beschrieben:


  • Welche Adressen sind denn nun Tabu und sollten nicht verwendet werden und warum hällt sich unifi nicht an Apipa und Notfall IP´s anstatt solche Adressen so mitten drinn zu vergeben.

    1.20, 1.30, bei der UNVR kann man es selber nachschauen und eventuell selber einstellen, oder nachschauen welche diese in Verwendung hat, falls eine UNVR im Einsatz ist. Naja wenn der DHCP wegfällt, deine Kameras alle eine feste IP bekommen, dann würde es ja alles weiterlaufen, da die Kameras und die UNVR untereinander in der gleichen Range weiter kommunizieren würden. Wenn natürlich nur DHCP für alles ist, dann könnte es durchaus ein Chaos geben und es würde nichts mehr laufen, bei mir ist die UDM/Pro ausgefallen und alles lief weiter und wurde aufgezeichnet. Ich vergebe grundsätzlich eigentlich allen Ubiquiti Geräten feste IPs, um dem entgegenzuwirken und für die Übersicht, falls mal ein neues Gerät nicht so will, kann man schnell darauf zugreifen, da es halt keine IP aus der 169.xxx.xxx.xxx bekommt.


    Mit mittendrin liegt daran, dass er sich eine untere freie IP genommen hat, weil alle anderen vergeben waren :smiling_face_with_halo:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Dann ist die Fallback IP vill der Grund warum sie sich jetzt nicht mehr aus dem USW-A löschen lässt bzw er nicht mehr den factory reset macht?

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass du vielleicht eine falsche Einstellung vorgenommen hast, wo er sich aufgehängt hat, allerdings sollte ein richtig ausgeführter Werksreset das Problem beheben.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz