Empfehlung für Smarte Steckdose um Energieverbrauch zu messen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    bin erst seit Mitte Dezember komplett auf Unifi Produkte umgestiegen und absolut zufrieden.

    Um den Energieverbrauch in meinem Netzwerkschrank zu erfahren würde ich gerne eine Steckdose zwischenschalten welche mir den Energieverbrauch darstellen kann.

    Habt ihr da Empfehlungen bzw. Erfahrungswerte für mich? Richtig cool wäre die Einbindung in Home Assistant.

    Früher zu Apple HomeKit Zeiten hatte ich mal die Eve Energy, aber von HomeKit bin ich komplett weg.

    An unserer Waschmaschine habe ich eine laundrify WLAN Steckdose, hier finde ich die Auswertung eher bescheiden. Sie dient eigentlich nur um uns mitzuteilen, wann der Reinigungsvorgang abgeschlossen ist.

    Ansonsten Null Erfahrungen, was solche Steckdosen angeht.


    LG und eine schönes Wochenende

    Marco

  • Habt ihr da Empfehlungen bzw. Erfahrungswerte für mich? Richtig cool wäre die Einbindung in Home Assistant.


    Ich habe hier einige Tasmota geflashte Steckdosen mit der Bezeichnung NOUS A1T im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

    Diese gibt es vorgeflasht auch bei Amazon zu kaufen, einfach mal dort nach "nous tasmota" suchen.

    Sie laufen mit 2.4GHz wunderbar im Unifi WLAN und geben die Werte bei mir zu einem MQTT-Server zur Weiterverarbeitung in einem iobroker weiter.

    Das sollte mit Home Assistant auch möglich sein...


    Damit die Werte korrekt gemessen werden, sollte eine Kalibrierung durchgeführt werden, wie z.b. hier im Video gezeigt:


    Gruß

    Andreas

    • Hilfreich

    Shelly Plug S und Home Assistent :smiling_face:

    Dazu einen Shelly 3EM und du hast den Verbrauch vom Haus/Wohnung.

  • Dem kann ich mich nur anschließen.

    Habe zufällig heute meine NOUS A1T bekommen und problemlos in Home Assistant integriert. Hatte bisher die NOUS A1Z (ZigBee) genutzt. Die Tasmota liefern alles was man braucht und halt per WLAN.

  • Ich hab eine Eve Energy (und die nächste ist am Weg). Und finde die Daten in der App gut angezeigt. Weiss nur nicht wie es da mit der Android Unterstützung aussieht, da Eve den Schwerpunkt auf IOS/Homekit hat und Nativ Unterstützt wird


  • Man sollte auch immer auf den Eigenverbrauch der Steckdosen achten.

  • Moin, ich tendiere zum Shelly EM, da du ohne das Netzwerk trennen zu müssen ihn einbauen kannst und er würde sich auch nicht einfach ausschalten lassen, falls man mal in der APP aus Versehen auf die Schaltfläche tippt wie z.B. beim Shelly 1PM, noch ein Vorteil ist das du, wenn mehrere Shelly's sich in deinem Home befinden du ein Update anstoßen kannst, ohne Angst zu haben, das der neu gestartet wird und alles von jetzt auf gleich aus ist, hier wäre eine kurze Logunterbrechung zu verschmerzen würde ich sagen :winking_face:, wie auch schon erwähnt von einigen, um den gesamten Hausbedarf zu loggen dann der Shelly3EM, habe beide im Einsatz und laufen durch und machen, was sie sollen.


    Ach so, der Shelly EM kann übrigens auch zwei unterschiedliche Verbräuche loggen, da er zwei Anschlüsse hat.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • das der neu gestartet wird

    Das geht mittlerweile zumindest bei den Plug S ohne neustart, kann das Update also im laufenden Betrieb machen.

  • Ich nutze das Originale Plugin, vermisse nichts. Mit wird Leistung und dauerhafter Verbrauch kWh angezeigt, das reicht mir.

  • Je nach Anwendungsfall, wie thghh schon schrieb: Immer daran denken, dass diese Steckdosen selbst auch Strom verbrauchen (der nicht immer mit angezeigt wird). Und das sogar teilweise nicht wenig, sodass es sich nicht immer lohnt, die Dinger einzusetzen. Vor 15 Jahren habe ich solche Steckdosen genutzt um bspw. den Standby-Verbrauch des Fernsehers zu verhindern. Mittlerweile kann der Fernseher ruhig im Standby bleiben, weil das weniger ist, als jede Schalt(-mess) Steckdose auf dem Markt verbraucht.

  • Die Plug S brauchen ca. 0,3W weniger geht fast nicht.

  • Habe beide getestet und nutze mittlerweile nur noch die originale. Das reicht mir an Infos. Die über HACS hat ein paar mehr Entitäten die du nutzen kannst. Einfach mal testen und dann entscheiden.

  • Das geht mittlerweile zumindest bei den Plug S ohne neustart, kann das Update also im laufenden Betrieb machen.


    Also nur als Info, wenn ich auf dem Nous ein Update installiere und das Ding neu startet, wird das angeschlossene Gerät dabei nicht vom Strom getrennt, somit können Updates zur jederzeit installiert werden. Es gibt eine entsprechende Einstellungen, wie sich das verhalten soll: immer aus, immer an, oder letzte Zustand.

  • Also nur als Info, wenn ich auf dem Nous ein Update installiere und das Ding neu startet, wird das angeschlossene Gerät dabei nicht vom Strom getrennt, somit können Updates zur jederzeit installiert werden. Es gibt eine entsprechende Einstellungen, wie sich das verhalten soll: immer aus, immer an, oder letzte Zustand.

    Das war auch auf die Shellys bezogen, da war es bis vor kurzem noch so das die dann einmal aus und wieder an gingen. Das ist nicht mehr so und die Dinger bleiben an bei einem Update.

  • Schade das man die Plug S nicht als Öffner nutzen kann. Wollte mein Serverschrank dort dran hängen, dann müsste das Relais nicht 24/7 angezogen sein.

  • Schade das man die Plug S nicht als Öffner nutzen kann. Wollte mein Serverschrank dort dran hängen, dann müsste das Relais nicht 24/7 angezogen sein.

    Einen Serverschrank da dran hängen würde ich auch nicht unbedingt je nach Hardware da drin. Aber ansonsten sollte das mit dem Relais kein Problem sein, bei mir sind einige der Shelly 24/7 angeschaltet da die nur den Strom messen sollen.

  • Dazwischen hängt ja noch die USV die im Fall des Falles einspringt. Schauen wir mal ob ich es genau wissen will. Die USV zeigt mit ja die Last in % an.