Laute Lüfter beim Pro 24 PoE austauschen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loomis.

  • Ich habe einen Pro 24 PoE Switch und die Lüfter sind während des Betriebes sehr laut. Im Gerät ist ein EFB0412HD Lüfter verbaut. Ich möchte die beiden Lüfter gerne aufgrund der hohen Lautstärke austauschen und habe noch zwei NF-A4x20FLX Lüfter zu Hause liegen.

    Kann ich diese nutzen, obwohl die Spezifikationen nicht gleich sind?

    Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen?

  • Ich hatte schon 01/2019 genau diesen Lüftertype verbaut. Funktionierte sehr gut. Deutliche Lärmminderung.

    Ich habe auch noch die Lüftergitter weg geflext. An den Kanten bricht sich der Luftstrom und dies führt zu den Geräuschen. Dies merkt man sehr gut, wenn man die Lüfter frei drehen lässt und wenn man sie einsetzt.

  • Habe den Umbau heute durchgeführt und bisher funktioniert es sehr gut. Als Lüfter habe ich den Noctua NF-A4x20 PWM eingesetzt, weil auf der Platine vom Switch eine vier Pin Kupplung für den Lüfter Stecker vorgesehen ist. Die Kerbe am Stecker des Noctua Lüfter passt nicht exakt in den vorgefertigten Steckerhalter.

  • Moin Alf, hast du zufällig ein paar Fotos gemacht vom Umbau, wäre echt cool :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich hatte schon 01/2019 genau diesen Lüftertype verbaut. Funktionierte sehr gut. Deutliche Lärmminderung.

    Ich habe auch noch die Lüftergitter weg geflext. An den Kanten bricht sich der Luftstrom und dies führt zu den Geräuschen. Dies merkt man sehr gut, wenn man die Lüfter frei drehen lässt und wenn man sie einsetzt.

    Genau meine Beobachtung, die nach innen gestanzten Öffnungen mit den scharfen Kanten erzeugen viel Lärm.

    Hab es gemerkt als ich auf anraten eines anderen Forennutzer die Lüfter drehte um sie nach innen drücken ließ.

  • Den Umbau auf die noctua habe ich auch gemacht...die Lärmminderung war unglaublich und eine bessere Kühlung gab es auch (subjektiv)

    Gerade wenn die Lüfterdrehzahl hochgeht merkt man es deutlich.

    Würde den Umbau jederzeit wieder machen:)


    hommes hab meinen Umbau damals durch fotografiert..ich suche mal nach den Fotos

  • Ich habe den Umbau nach diesem YouTube Video gemacht:

    USW Pro 24 PoE Gen2 Fan Replacement
    In this video I show you how to replace the standard stock fans in a Ubiquiti UniFi USW-Pro-24 PoE Gen2 Network Switch with 2 Noctua NF-A4x20 PWM fans which ...
    www.youtube.com


    Das hat einwandfrei funktioniert und der Noctua Lüfter dreht jetzt mit 3.500 Umdrehungen seine Kreise und einer Temperatur von 50 bis 55 Grad.

    Bisher läuft alles so, wie es soll.