UDM-SE interne Anbindung des Switch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo,

    ich finde unterschiedliche Angaben zur Geschwindigkeit der internen Anbindung des 8-Port-Switch. Bei der „alten“ DM Pro finde ich die Info, das es bis zu einer bestimmten Hardwarerevision 1GB war und ab dann 2,5. Bei der SE lese ich einerseits 1GB (was merkwürdig ist) aber auch andere Meldungen, dass das nicht stimmt. Gab es bei der SE auch schon verschiedene Revisionen?


    Hintergrund: ich suche mir gerade zusammen was ich brauche um mein privates Netzwerk auf Ubiquiti umzubauen. Bei 2,5GB würde ich die DM anders einsetzen als mit 1GB.


    vielen Dank,

    Patrick

  • Moin catalpa, soweit mir bekannt, sind die 8 Ports Standard GbE und nur der WAN (SFP+) kann auch 2,5GbE, falls ich mich irre berichtigt mich gerne :thinking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hatten wir grade erst:


    lspci meldet ein

    Ethernet controller: Annapurna Labs Ltd. Gigabit Ethernet Adapter (rev 02)

    dahinter versteckt sich laut dmesg:

    2.258970] al_eth 0000:00:03.0 eth2: phy[17]: device alpine_mdio_shared_18:11, driver Realtek RTL8370MB


    Der RTL8370MB ist ein LAYER 2 MANAGED 8+2-PORT 10/100/1000 SWITCH CONTROLLER

    der gleich fertig mit 8 PHY interfaces kommt und zwei extra Ports die als xMII ausgeführt sind.


    Der Switch als solches macht full Speed über alle Ports wie man es erwarten würde.

    Einer der Extra ports ist dann direkt mit der CPU/Chipsatz verbunden und stellt über

    sein „SWITCH0" interface die Brücke zum rest des Systems.


    Switch selber und ethtool melden dabei eine Geschwindigkeit von 1GB.

    Anbindung scheint über „RGMII“ zu sein das auch auf 1GB hindeutet.


    Die Anbindung and die SFP ports erfolgt dann über die bridge tools des Linux Kernels.

    (Beide SFP und der 2,5 sind eigne controller die and die CPU/Chipsatz gepappt sind)

  • Guten Morgen,


    danke aber so ganz verstehe ich das evtl. nicht. Du schreibst der Switch selber hätte 8+2. Die zwei sind dann nicht die zwei SFP oder der 2,5 WAN, weil du schreibst weiter unten, diese seien direkt an die CPU angebunden. Das entspricht einem Blockschaltbild dass ich vom alten der normale n DM gesehen habe. Die zwei Ports vom Switch sind dann ungenutzt. Aber die Anbindung zw. Switch und CPU ist 1MBit und damit deutlich schlechter als bei der normalen DM. Dann würde ich die 8 Ports nicht für NAS und Server nutzen.


    bye,

    Patrick

  • Du schreibst der Switch selber hätte 8+2. Die zwei sind dann nicht die zwei SFP oder der 2,5 WAN, weil du schreibst weiter unten, diese seien direkt an die CPU angebunden.

    Korrekt 8 Ports sind mehr oder minder direkt abschließbar. Also Buchse plus Kleinkram (Übertrager fehlt noch)

    die beiden „extra“ ports sind mehr aufwand, speziell Protokolle un in dem fall an die CPU angeschlossen.

    Stell dir einfach einen 10 Port Switch for bei dem port 9+10 intern sind. Bei Unifi ist aber nur Port 9 aktiviert und

    angeschlossen, port 10 liegt brach.


    Weis nicht on die Blockschaltbilder da alle so wirklich richtig liegen. Bin da Skeptischer geworden.


    UDM Pro Besitzer hier die mal einen

    ethtool switch0 für ein Speed ausgibt ?


    Dann würde ich die 8 Ports nicht für NAS und Server nutzen.

    Nicht vergessen die 8 ports sind non blocking und geben vollen speed von port zu port..

    nur wenn du von den 8 Port zu den anderen ports willst ist bei 1 gb Schluss...

    GENAU so wie bei einem Gigabit switch halt....

  • Grundsätzlich finde ich die Anbindung von Server & NAS an dem 8 Port 1 GB Switch etwas verschenkt. Dort hast du PoE und kannst besser direkt APs, Webcam etc. anbinden.
    Dann lieber eine weiteren Switch an den SFP+ LAN Port. Zum Beispiel eine kleine lüfterlosen 3x SFP+ / 8x 1 GB Ethernet Switch QSW-308S von QNAP. Ein Mal DAC zur UDM SE und 2x 10 GB zu Server und NAS. Kostet keine 200 €