Unifi 6 Lite wechselt permanent den 5GHz-Kanal trotz Festlegung auf einen Kanal

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr-timtaler.

  • Hallo zusammen!
    ich habe mir einen U6-Mesh und einen U6-Lite zugelegt und die Control-Software auf einem Linux-Rechner laufen (Docker). Der U6-Mesh funktioniert wunderbar (wird nur seeehr warm) und nun kämpfe ich mit dem U6-Lite.

    Das Setup:

    Es ist stark vereinfacht, da das Problem schon in dieser Konstellation auftritt:

    • Fritzbox (ohne WLAN) --> U6-Lite (+poe-Adapter)
    • WLAN setting:
      • 2,4 GHz Kanal 11, 20MHz
      • 5 GHz Kanal 36, 40 MHz
      • keine globalen setting ("Managed by global AP settings" aus und auch keine nächtliche Optimierung der Kanäle)
    • die APs haben die zum jetzigen Zeitpunkt neueste Firmware
    • Control-Software:
      • Docker mit Port 8081 exposed (8080 schon belegt)
      • das führte dazu, dass ich den APs via SSH beibringen musste, wo der Controller läuft. Ist aber OK.

    Das Problem:

    der U6-Lite wechselt ständig alle 3-6 Minuten im 5 GHz den Kanal wegen angeblicher Interferenzen. Aber eine Übersicht der Nachbarnetzwerke zeigt, dass diese nur sehr schwach sind (dickes Hausmauerwerk). Durch den Kanalwechsel fliegen ständig die Endgeräte aus dem WLAN und sind für ein paar Sekunden offline, bis der AP wieder mit dem neuen Kanal online ist.
    Betreibe ich den U6-Mesh an derselben Stelle mit derselben WLAN Config passiert nichts dergleichen. Das WLAN ist stabil, es werden keine Kanäle gewechselt.

    Noch eine Anmerkung zum U6-Lite: Unsere Beziehung startete auch etwas schwierig. Der erste Versuch eines FW-Upgrade ging schief, sodass der AP im "isolated" Zustand endete. Ein Check per SSH auf dem AP ergab, dass die Namensauflösung partout nicht funktionieren wollte. Erst mit einem neuen Werksreset war das FW-Upgrade erfolgreich.

    Verzweifelte Testmaßnahmen:

    • Elektrische Geräte im Umfeld vom Strom genommen: 24er-Switch, 8er-Poe-Switch, NAS, KNX-Dimm-Aktoren, KNX-Netzteil, NAS-Box
    • Fritz-DECT deaktiviert


    Nun meine Frage:
    Ist das Verhalten des U6-Lite so gewollt, dass er trotz Feststellung des Kanals zwischen diesem und einem anderen hin und her springt?
    Soll ich mal mit einer älteren FW-Version testen? Habt ihr eine Empfehlung für eine spezielle Version?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für ein paar Hinweise!

  • Hallo,


    meine U6-Lite Modell haben diese Verhalten nicht. Ich nutze eine EA FW auf den Geräten.

  • Moin mr-timtaler, hast du vielleicht angegeben, dass er automatisch wechseln soll in den Einstellungen, wenn nicht, dann bitte einmal zwischen "alter" und "neuer" Ansicht wechseln und es nochmal so einstellen, es kann vorkommen, dass Einstellungen nicht hundertprozentig übernommen werden! Und dann gerne berichten :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Der U6-Mesh funktioniert wunderbar (wird nur seeehr warm)

    OT zum eigentlichen Thema Kanalsprung, daher nur ganz kurz: Ist ganz normal, der wird heiß (speziell im unteren Drittel, also beim LAN Anschluss) werden sie alle.

    Siehe dazu auch:

    Also kein Problem bisher.

  • bitte einmal zwischen "alter" und "neuer" Ansicht wechseln und es nochmal so einstellen

    Hi hommes, ich habe zwei screenshots des U6-Lite gemacht. Sieht "leider" gleich aus. Ich vermute mal, dass du diesen Settings meinst.
    (Nicht über das "offline" wundern, der AP ist gerade offline - er nervt ...)


    . Ich nutze eine EA FW auf den Geräten.

    Hi thghh. Hast du einen link zur aktuellen EA? Ich finde unter https://community.ui.com/releases keine RC version für den u6-Lite.

  • Hier der Link und du musst auf EA bei dir umschalten


    https://community.ui.com/relea…73-493e-b8a9-2d4b3a5f6c8f

    Danke für den Link. Die FW (6.5.34) ist eingespielt und leider hat sich nichts geändert.
    Der U6-Lite macht weiterhin fleißig sein Kanal-Hopping. (siehe Logauszug)


    Falls noch jemand eine Idee hat, probiere ich das gerne aus. Ansonsten tendiere ich zu einem Defekt. Der Support von Unifi hat bisher keine Rückmeldung gegeben.

  • Schalte mal das Meshing ab.

  • Hatte das Problem mit den Kanalwechsel auch, nicht so häufig aber es war alles abgeschalten , Kanalwahl Automatisch

    Trotzdem wechselte es.

    Das war im Legacy, dann zufällig mal ins neue Interface umgeschaltet und geschaut und dort war die automatische Optimierung eingeschalten, und auch Kanalwahl nicht auf automatisch. Nachdem ich es dort umgestellt hatte blieb alles wie eingestellt und auch Kanalwahl blieb auf Automatisch, vorher hat er durch die Optimierung sich immer auf einen festen wieder eingestellt gehabt.

  • automatische Optimierung eingeschalten

    Genau das verursacht das genannte Problem. Also bitte abschalten mr-timtaler

  • Genau das verursacht das genannte Problem. Also bitte abschalten mr-timtaler


    Darauf hatte hommes schon hier hingewiesen RE: Unifi 6 Lite wechselt permanent den 5GHz-Kanal trotz Festlegung auf einen Kanal


    Allerdings wird die automatische Optimierung nur einmal am Tag ausgeführt und nicht wie der TN schrieb alle paar Minuten,.

  • Ist das denn ausgeschaltet? In den Ui Foren hat das immer zu dem genannten Problem geführt und bei mir zuhause auch. Seit dem habe ich das aus und Ruhe.

  • Ein kurzer Zwischenstatus:
    ich habe die UI mit alt und neu mehrfach verglichen und keinen Unterschied feststellen können (siehe angehängt Bilder)
    Der Tipp von thghh hat zumindest das Kanal-Flapping scheinbar behoben. Jedoch verliert der AP immernoch seine Clients.

    Schalte mal das Meshing ab.

    Der Unifi Support will jetzt eine Support-Datei haben. (nach 3-maliger Erklärung, was das Problem ist)


    Das "Nightly Channel Optimization" ist aus geschaltet.



    Ich Danke euch schonmal und werde wieder Rückmeldung geben!!

  • nun mein aktueller und hoffentlich letzter Status:
    Ich bin nun mit dem U6-Lite wieder auf der aktuellen letzten FW und betreibe ihn mit einem separaten POE-Adapter (vom U6-Mesh).
    An meinem 8-fach POE switch (FS.Com), an dem bereits 5 POE-cams und der U6-Mesh hängen, scheint der Lite nicht richtig zu funktionieren. Ich vermute, er bekommt nicht genügend Strom.

    Das Verhalten was ich beobachtet hatte, wenn er am POE-Switch war:

    • unnötige Band-Wechsel
    • Service, die nicht funktioniert haben:
      • keine DNS-Auflösung
      • kein NTP bzw. wilde Zeiten
      • zuletzt sind die SSH Sessions mitten drin gestorben

    Nun läuft der mit dem POE-Adapter des U6-Mesh und alles ist gut. :-/

    Ich danke Euch für die Tipps und Denkanstöße! Ihr seid ein tolles Forum!