Welche Switche

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

  • Hallo,


    ich möchte bei meiner Schwester und meinem Schwager ein Unifi-System aufbauen.


    Als Grundgerät soll eine UDM SE installiert werden.


    Nun stellt sich mir die Frage ob ich dort Pro oder Enterprise-Switche verbauen soll oder ob normale L2 Switche nicht ausreichend sind.


    Ich möchte dort verschiedene VLAN's, vor allem zur Trennung der Netzwerkbereich der Firma (2 PC's, Drucker und NAS) und dem Privat-Bereich einrichten.

    Es sollen auch zwei Internet-Anschlüsse eingerichtet werden ( WAN und WAN2). Die könnte man ja dann den Ports bzw. Netzwerken entsprechend zuweisen.

    Das sollte doch mit L2 Switchen völlig ausreichend sein oder habe ich da evtl. was falsch verstanden?

    Den Rest macht doch die UDM SE, oder ?


    Geplant sind:

    UDM SE

    1 x U6 Mesh

    1 x U6 Pro

    1 x Switch 24 mit POE (Pro oder nicht Pro)

    1 x Switch 16 mit POE (Lite / Enterprise)

    1 x Swicth 8 mit POE (Lite)


    Welche Switche würdet Ihr da empfehlen? Wenn novch mehr Input benötigt wird, lasst es mich wissen.


    Danke im Voraus und Grüße,

    Bräuni

  • Also ohne weitere Infos würde ich sagen,passt so.

    Es sei denn du hast uns ein paar Highlights verschwiegen :winking_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Sollte für dein Vorhaben ok sein.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Bei den "PRO" Switchen hast du den Vorteil alles PoE+ und auch PoE++, ob du das brauchst, kommt darauf an, ob du vielleicht einen Switch Flex mal bekommen könntest, aber ob dafür es den Aufpreis dann rechtfertigt sei dahingestellt. Zwei SFP+ Ports mit bis zu 10GbE!


    Du schreibst Firma, werden 10GbE Ports benötigt, NAS, PC oder ähnliches?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Für mich liest sich das nach einem privaten Umfeld ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich möchte dort verschiedene VLAN's, vor allem zur Trennung der Netzwerkbereich der Firma (2 PC's, Drucker und NAS) und dem Privat-Bereich einrichten.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes scharfes Auge mein Freund ..aber zwei Pc und ein Drucker und Nas sind wohl nicht wirklich Enterprise :smiling_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • aber zwei Pc und ein Drucker und Nas sind wohl nicht wirklich Enterprise

    Aber man könnte einen Aggregation Switch dazwischen packen :winking_face::smiling_face_with_halo:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Oh ja , man könnte noch viel mehr Spaß dazwischen packen.

    Aber ich glaube das will man nicht ..oder doch ? :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin,


    also die haben eine kleine Firma mit zwei Arbeitsplätzen, Drucker und NAS. Der Rest ist Privat und wir wollen die Netze trennen.


    10 Gbe wird bei denen nicht die Rolle spielen.


    Problem ist die Raumaufteilung und Verkabelung, weshalb die Switche so komische Größen haben müssen.

  • aber zwei Pc und ein Drucker und Nas sind wohl nicht wirklich Enterprise :smiling_face:

    Ohhh, da hast du Dich aber weit aus dem Fenster gelehnt. Enterprise heißt ja erst einmal nicht weiter als Unternehmung (wenn man mal von Kirks NCC-1701 absieht) und auch eine kleine Unternehmung ist ein Unternehmen und damit eben auch ein(e) Enterprise :grinning_squinting_face:

  • bic

    ich denke mal jeder weiß wie es gemeint war.

    Aber danke für deine Belehrung über das Thema Enterprise.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Just ² Cts, es gibt Leute, die haben eine UDM-SE in eine 2 Zimmer Wohnung stehen :face_with_tongue: Wenn mein Budget für die Produktpalette Enterprise ausreicht, wieso nicht? :face_savoring_food: Ne UDM-SE reicht aber vollkommen für KMU aus!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • bic

    ich denke mal jeder weiß wie es gemeint war.

    Aber danke für deine Belehrung über das Thema Enterprise.

    Es reicht wohl jetzt schon nicht mehr aus, einen Smiley hiner seinen Spruch zu pappen, um zu zeigen, dass man einen Scherz macht, muss ich nun immer voranstellen, "Achtung, jetzt kommt ein Kartoon"? :frowning_face: Sorry!

  • bic als Scherz war das für mich nicht zu verstehen.

    Aber lassen wir es gut sein, und kommen zum Thema zurück.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses: