Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.655 Antworten in diesem Thema, welches 828.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • in der heutigen zeit find ichs faszinierend dass es im privaten bereich überhaupt noch festnetz gibt… heutzutage hat doch so gut wie jeder ein handy… sogar meine schwiegeroma mit über 80…

    Ich hatte mein erstes Handy 1992 gekauft.


    Trotzdem habe ich zu Hause noch immer Festnetz. Haus mit 2 Stockwerken und 10 Räumen zzgl. Fluren Bad und WC. Da liegen auf jedem Stockwerk 3 DECT Apparate rum.

    Ich habe 1. keine Lust mein Handy ständig mit mir rumzuschleppen, und 2. jedem meine Handy-Nummer zu geben.


    Im Büro gibt es selbstverständlich auch noch ne Telefonanlage.


    Ach und zum Thema:

    In den letzten 14 Tagen 4 Bewegungsmelder, 8 Zigbee-LED-Aktoren, 2 Zigbee Taster, 2 Zigbee Türsensoren, 1 Samsung 42" Fernseher ... ... ...

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • ich hab mein handy immer bei mir, von daher für mich halt faszinierend, dass es immer noch recht verbreitet ist…


    Hast Du meine Argumente mit denen ich es Dir erklären wollte jetzt nur nicht gelesen oder nicht verstanden? :winking_face:

    hab ich schon gelesen… vielleicht bin ich da eigen, aber finde ein handy weder unhandlicher für telefonate, noch denk ich mir dass in zeiten von wlan-telefonie sowas wie kein empfang noch ein problem sein sollte…


    dass es das festnetz mit flatrate dazu gibt kenne ich jetzt so nicht hier in österreich. dann wäre es zumindest egal einfach zu haben…

  • :grinning_squinting_face: Generation "Angewachsenes Handy" :grinning_squinting_face:

    steuere halt damit mitunter mein haus, kann den kindern im oberen stock zum essen holen über die homepods, steuere meine multiroom anlage von sonos uvm…


    dafür hab ich sonst nicht viel in den hosentaschen…


    kopfhörer immer und wenn ich aus dem haus gehe, kommt nur bei bedarf mein slim wallet und vielleicht ein autoschlüssel dazu, aber nur wenn ich weiß dass ich es brauchen werde oder könnte… der rest wie „haustürschlüssel“ oder debitkarte etc ist mittlerweile am handy…


    mein wallet nutze ich nur noch, weil österreich noch immer sehr bargeldlastig ist und manche karten nicht digitalisierbar sind.


  • dann hatte phino ja recht. :grinning_squinting_face:

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • dann hatte phino ja recht. :grinning_squinting_face:

    wenn das schon als angewachsen gilt, dann ja :grinning_squinting_face:


    aber dafür hab ich mir mein haus ja smart gemacht. damit ich per sprache und per telefon mein haus regeln kann :smiling_face_with_sunglasses:

  • wenn das schon als angewachsen gilt, dann ja :grinning_squinting_face:


    aber dafür hab ich mir mein haus ja smart gemacht. damit ich per sprache und per telefon mein haus regeln kann :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Haus ist auch sehr automatisierte. Aber ich kann alles nachwievor an ganz normalen Schalter mit meinen Fingern übersteuern. Für mich läuft so etwas dann gut, wenn man kein Handy dafür braucht.

    Naja, Sprachsteuerung kommt mir erst ins Haus, wenn ich irgendwann alleine leben muss. Noch habe ich eine Frau. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: *duckweg*

  • Noch habe ich eine Frau.

    die kann ja auch als Sprachsteuerung fungieren :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    normalen Schalter

    versteh ich. ich kann einige Lampen (und es werden mehr) über App steuern, hab aber auch in jedem Raum zusätzlich Lichtschalter. App ist praktisch wenn ich im Bett lieg, und merk im Wohnzimmer brennt noch was, oder ich schalt das licht aus, wenn ich raus gehe (über Geofencing). Aber ich würd nie in die Küche,... gehen, und das Handy zum Licht einschalten nehmen, da hab ich den Schalter neben der Tür lieber (auch wenn die Schalter bei mir auch schon auf Smart umgebaut werden, mit HUE UP Modulen, die man an nen normalen Schalter klöppelt

  • Mein Haus ist auch sehr automatisierte. Aber ich kann alles nachwievor an ganz normalen Schalter mit meinen Fingern übersteuern. Für mich läuft so etwas dann gut, wenn man kein Handy dafür braucht.

    Naja, Sprachsteuerung kommt mir erst ins Haus, wenn ich irgendwann alleine leben muss. Noch habe ich eine Frau. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: *duckweg*

    naja wofür mache ich mein haus smart, wenn ich dann erst wieder von der couch aufstehen muss, um das licht etc zu schalten…


    konventionelle schalter habe ich mit meinem KNX System sowieso… aber schalter sind für mich grundsätzlich eher da aber keinesfalls smart sondern für die kinder oder gäste :face_with_tongue:


    und kurz jalousien per sprache oder die einkaufsliste an siri weiterzugeben hat sich als angenehm und nützlich erwiesen…


    somit hat jeder immer die aktuelle einkaufsliste am gerät wenn er das nächste mal shoppen geht…


    also smart ist, wenn ich mir quasi aussuchen kann wie ich mein haus steuern will :smiling_face_with_sunglasses:

  • naja wofür mache ich mein haus smart, wenn ich dann erst wieder von der couch aufstehen muss, um das licht etc zu schalten…

    Es geht nicht um entweder/oder, sondern darum, beide Optionen zu haben. Wenn man einen Raum betritt, ist es *wesentlich* schneller und intiutiver, einen Schalter für's Licht zu betätigen, als das Smartphone zu nutzen. Möchte man das Licht von der Couch aus dimmen oder abschalten, ist das Smartphone Werkzeug der Wahl.


    Sinnvolle Entwicklung besteht darin, dass man gut Funktionierendes beibehält und gleichzeitig zusätzliche Möglichkeiten schafft, wie ein Gerät in bestimmten Situationen besser/bequemer bedient werden kann.


    Das gilt für Dein Liebslingsthema "Festnetz" übrigens genauso. Niemand verlangt von Dir, dass Du kein Handy haben darfst, wenn Du ein Festnetztelefon nutzen willst. Und wenn man beides nutzen kann, hat man für jede Situation das passende Werkzeug.

    Genau darum geht es nämlich: Das passende Werkzteug für eine entsprechende Aufgabe. One Size Fits All hat noch nie gut funktioniert.

  • kurz jalousien per sprache oder die einkaufsliste an siri weiterzugeben hat sich als angenehm und nützlich erwiesen…


    somit hat jeder immer die aktuelle einkaufsliste am gerät wenn er das nächste mal shoppen geht…


    also smart ist, wenn ich mir quasi aussuchen kann wie ich mein haus steuern will :smiling_face_with_sunglasses:

    Smart ist für mich wenn es das Haus so macht wie es für die Situation angemessen ist. Die betrifft für mich zu 99% Heizung, Klima, Beschattung und Bewässerung. Licht ist da sehr nachrangig, maximal noch im Garten oder Bewegungsmelder in den Bädern, Beiküche und HWR.

    Aber ja meine ganze Beleuchtung ist "Smart". Z.B. ein Schalter der die ganze Beleuchtung im ganzen Haus ausschaltet oder Schalter am im Wohnzimmer, deutlich einfacher und schneller als mit Handy. :winking_face:


    PS. Einkaufsliste hatte ich schon immer im Kopf, gutes Training. Nur Nachbestellung kommer per WhatsApp :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ich denke auch nicht dass irgendjemand rein auf handy schaltung umstellt…


    mein grundgerüst ist wie gesagt KNX mit ganz normalen Schaltern etc.


    das handy ergänzt es bei mir weil haustürschlüssel, apple tv fernbedienung, intercom-stelle uvm ist…


    will auch keinem das festnetz ausreden oder sonst was… hatte aber noch nie das vergnügen ein gratis festnetz bei uns in österreich angeboten zu bekommen zum internet dazu..


    und sprache ist super, da ich damit gern mal lichter schalte oder jalousien bewege…


    und ja licht ist natürlich ein kleiner teil eines smarten zuhauses… heizung, pv, jalousien, etc sind auch so weit es geht und für mich sinnvoll ist eingebunden bzw werden eingebunden in zukunft


    aber um auf die kernaussage zurückzukommen habe ich mein handy halt gern am mann um dann situationsabhängig den angenehmsten weg (schalter, sprache, app) wählen zu können…


    bevor das losgebrochen ist wars für mich eigentlich nur faszinierend, dass es noch verhältnismäßig viel festnetz gibt obwohl jeder gefühlt schon ein handy hat :grinning_squinting_face:

  • + Cortison Tabletten

    + Cortison Salbe

    + Antihistaminikum


    In der Hoffnung dass ich dann nicht mehr wie n roter Streuselkuchen ausschaue


    Dazu noch Mikropipetten Spitzen + Box und ne UV Lampe

  • Ich hab heut grad mal noch etwas Material bekommen um einen ADS-B Flight tracker zu betreiben.



    Zusätzlich noch bischen Aluprofile um am neuen Haus die Wetterstation aufs Dach zu packen. Diese wir dann seitlich an den Streben der PV anlage verschraubt.


  • Ich hab heut grad mal noch etwas Material bekommen um einen ADS-B Flight tracker zu betreiben.

    Bei Aliexpress gibts für bezahlbares Geld merkbar bessere Antennen. Ich hatte auch lange so ne Drahtantenne, und hab jetzt auf die gewechselt, hab sicher damit +30% mehr Reichweite und tracks. Aber für den Anfang reicht der Draht voll auf


    Ich schick die Daten auch auf Flightaware,..


  • Mein Haus ist auch sehr automatisierte. Aber ich kann alles nachwievor an ganz normalen Schalter mit meinen Fingern übersteuern. Für mich läuft so etwas dann gut, wenn man kein Handy dafür braucht.

    Naja, Sprachsteuerung kommt mir erst ins Haus, wenn ich irgendwann alleine leben muss. Noch habe ich eine Frau. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: *duckweg*

    Der Text könnte von mir stammen. :smiling_face:

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face: