Haben die neueren CK Gen2+ keinen Akku mehr?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo allerseits,


    ich habe mal wieder zwei neue CloudKey Gen2+ zum Aufbau neuer Sites erhalten. Beide scheinen keinen Stützakku mehr zu haben, da sie nach Ausfall der Spannungsversorgung sofort ausgehen. Ist das jetzt Standard bei diesen Geräten oder sind beide defekt?


    Gruß Jörg :thinking_face:

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Nabend,

    ich vermute dass da die Akkus defekt sind - wobei es schon komisch ist wenn es bei zwei Geräten so ist. :thinking_face:


    Ich habe mehrere im Einsatz und beim Ziehen des Kabels schaltet sich das Teil nach 10 Sekunden aus.

  • Das wäre mal wieder was, was still und heimlich entfernt wurde, war mir auch noch nicht bekannt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also im EU Store steht unter Features:

    - Built-in battery for automatic safe shutdown


    Cloud Key Gen2
    The Cloud Key Gen2 (UCK G2) is a next-generation UniFi OS Console that quadruples the power of its predecessor. Manage your UniFi system with the UCK G2. This…
    eu.store.ui.com


    Beim G2+ steht nix dabei

    Cloud Key Gen2 Plus
    Compact, desk or rack-mountable* UniFi OS Console with a pre-installed 1TB hard drive (HDD). Pair this console with a UXG Pro, or a third-party gateway**, to…
    eu.store.ui.com

  • Scheinen das wohl nicht in den Griff bekommen zu haben mit dem Akku, wenn die es nun herauslassen. Ich bin gerade am Überlegen, ob man vielleicht mit einem Spiegel so wie beim Zahnarzt den Akku sehen kann im eingebauten Zustand :thinking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • De UCK-G2P wiegt 567g und der Akku einzeln wiegt 17g :winking_face:


    477g ohne Festplatte.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hommes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im UCK-G2Plus ist ein Akku verbaut, er liegt im PVC Rahmengehäuse:

    Model APP00197

    Li-ion Battery

    7,4V DC 300 mAh 2.22 Wh



    Akkupack UCK-Gen2 Plus


    Quelle:

    https://fcc.report/FCC-ID/SWX-UCKG2P/3822352.pdf

    und

    https://fcc.report/FCC-ID/SWX-UCKG2P/3822353.pdf

  • Danke für eure Mitteilungen. Ich werde die Teile reklamieren.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Mein Tip:


    Wer kein Protect nutzt ist mit einem Raspi / Proxmox / Windows besser dran.


    Als "Anfänger" dachte ich auch, ein UCKG2+ wäre schick.


    Mittlerweile ist aus meiner Sicht der Controller "nice to have" und macht per Proxmox n schickes Bein :winking_face:

    Ich sehe meine Geräte, habe mein bißchen Statistik (USG-4 durch OPNsense ersetzt) und das reicht mir.

    Denn wenn ich über Wochen nichts ändere muss mein Controller auch nicht ordnungsgemäß via Akku runterfahren.


    Und der Akku verreckt so oder so. Mein UCKG2+ hielt kein Jahr... Dank Tausch durch Galaxus kein Problem...

    Obwohl es bei mir vermutlich nicht der Akku war...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • ...

    Denn wenn ich über Wochen nichts ändere muss mein Controller auch nicht ordnungsgemäß via Akku runterfahren.

    ...

    Die meisten bräuchten ausser zum Konfigurieren den Controller ja nicht mal an haben. Wenn der aber läuft, sollte man zusehen, dass der Controller nicht unsauber abschaltet. Das Problem ist da auch eher die Datenbank die für die Statistiken Daten sammelt. Wie das so mit Datenbanken ist und dem geschreibe ... diese Akkus sind ne tolle Idee (wenn sie dauerhaft funktionieren würden). Wenn ich da noch so an die alten Gen1 Cloudkeys denke ... falsches LAN Kabel ausm POE Switch gezogen (oder anderweitig stromlos) und mit Pech war der Controller gleich ein Fall für Werksreset und Wiederherstellen der Konfig aus Backup.

  • Das erschlage ich mit meinem Proxmoxbackup.


    Ich hatte einen defekten UCKG2+ und wollte als Notcontroller auf meinen Proxmox umziehen.

    Das ist ohne "das richtige" Backup gar nicht einfach.

    Denn ein stumpfes Backup, wie ich es vorm Update gemacht habe, hat nicht gereicht. Beim Update starb der Controller.


    Also musste ich warten, bis der getauschte Controller da war und hab das Backup eingespielt.

    Dann erst konnte ich ein Backup der Network-App bzw, der Site erstellen und das dann im Proxmox einspielen.


    Schade, dass Ubiquiti das so umständlich programmiert hat...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!