Unifi-Wlan funktioniert nicht mehr hinter Fritzbox 7530

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker.

  • Hallo zusammen,

    mein Unifi-Netzwerk hat jahrelang problemlos funktioniert und seit heute geht nichts mehr…

    Ich habe seit 1 Woche sporadische Internetausfälle, die mit dem Problem wahrscheinlich nichts zu tun haben. Ich habe deswegen heute 1&1 angerufen und die konnten keinen weiteren Fehler von Netzseite finden (das sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt).

    Seit heute funktioiert mein Unifi-Wlan nicht mehr, nachdem ich wegen oben genannten Problemen die Fritzbox neu gestartet habe und auf die aktuellste Version geupdatet habe.

    In der Unifi-App ist alles grün… aber ich sehe in der Fritzbox nichts von Unifi und mein Unifi-Wlan ist auch nicht sichtbar bzw.nur selhr selten für ein paar Sekunden und dann kann ich es nicht auswählen.

    Die Fritzbox hat die Adresse 192.168.178.1

    das USG 3 hat 192.168.1.1 und als WAN 192.168.178.66 (kann ich aber nicht drauf zugreifen)

    Ich habe noch einen Cloudkey UC-CK und 2 Accesspoints und einen managed Switch von Ubiquiti - steht sonst in meinem Profil.

    Hat jemand eine Idee?


    zur Zeit nutze ich das WLAN der Fritzbox, welches normalerweise abgeschaltet ist und wundere mich über solche IP-Adressen: 169.254.124.40 für ein Iphone von uns

    Es muss also auf jeden Fall ein Problem mit dem DHCP-Server und dem IP-Adressbereich sein, aber keine Ahnung, warum…

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Volker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich würde sonst mal das netz neu einrichten.. bei so wenig Unifi Hardware sollte das nicht ein grosse Problem sein

    wie gehe ich da vor? Fritzbox einrichten bekomme ich normalerweise hin und Unifi auch, nur die Schnittstelle zwischen beidem nicht… und ssh ist auch nicht so meins, bekomme ich aber mit Schritt-für-Schritt-Anleitung hin…

  • oder mal anders.... funktioniert den alles über LAN ? am Unifi Switch


    an der Schnittstelle von Fritz zur USG musst du eigentlich nichts machen.
    USG WAN1 auf DHCP und gut ist.


    Die Fritz sollte dir ja eine IP vergeben für den WAN Port der USG und da ja 2 unterschiedliche IP Range müsste/sollte das Internet laufen

  • aber die Accesspoints sind ja sichtbar in der Unifi-App. Wie gesagt in der App ist alles grün, nur kein Internetzugang! Normalerweise wird dort aber klar angezeigt, das der Internetzugang fehlt - nur diese Meldung fehlt komischerweise

  • allerdings hatte ich auch einen Accesspoint neu gestartet. Die App sagt aber, das er seit 23h online ist. Das heißt die App gibt „grüne“ Meldungen, die aber nicht aktuell sind, weil ich nicht mit dem Unifi_WLAN verbunden bin. Da würde ich mich ja über eine vernünftige Fehlermeldung mehr freuen



    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Volker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nicht das ich wüsste.

    der DHCP wird in der Unifi Software unter Networks definiert für die USG3 bei dir müssten dort ja 2 verschieden einträge vorhanden sein.

    Der DHCP der Fritzbox gibt seine IPs nur in deren Netzwerk, also bis zur WAN der USG3, alles was dahinter ist übernimmt ja die USG3 (Unifi)

  • nicht das ich wüsste.

    der DHCP wird in der Unifi Software unter Networks definiert für die USG3 bei dir müssten dort ja 2 verschieden einträge vorhanden sein.

    Der DHCP der Fritzbox gibt seine IPs nur in deren Netzwerk, also bis zur WAN der USG3, alles was dahinter ist übernimmt ja die USG3 (Unifi)

    dann dürfte mein Hauptproblem darin bestehen, das ich das WLAN vom USG/Accesspoints nicht sehe und mich damit nicht verbinden kann. Woran kann das liegen. Ich habe nichts geändert außer die Fritzbox neu zu straten!?

  • bewaffne dich mit Notebook + Netzerkkabel und mal direkt an den US-16 Switch.


    Irgendwas wir dir dort sicher ein IP geben wodurch du dann auf den CloudKEy kommst^, ansonsten Statische IP verwenden

  • bewaffne dich mit Notebook + Netzerkkabel und mal direkt an den US-16 Switch.


    Irgendwas wir dir dort sicher ein IP geben wodurch du dann auf den CloudKEy kommst^, ansonsten Statische IP verwenden

    also Lan am Switch funktioniert nicht


    hat hier jemand noch eine Idee, wie ich mein UniFi-Kram wieder funktionsfähig bekomme?

    Ich habe jetzt als Notlösung alles wieder über die Fritzbox 7530 und OS 7.50 laufen. Wie bekomme ich jetzt das USG3 wieder dazu als DHCP-Server zu laufen hinter der FRITZ!Box?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Volker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seit heute funktioiert mein Unifi-Wlan nicht mehr, nachdem ich wegen oben genannten Problemen die Fritzbox neu gestartet habe und auf die aktuellste Version geupdatet habe.


    Moin,


    hast Du auf die 7.50 geupdatet? Von welcher Version?


    Ich würde mal die Netzwerkeinstellungen auf der Fritzbox durchschauen.


    nicht, dass da etwas default umgestellt wurde, was Dich jetzt ausbremst.


    VLAN kann die Fritzbox nicht. Vielleicht wurde etwas "gerade gerückt" was gar nicht hätte gehen können...?



    Wie auch immer, suche erstmal in der Fritzbox, denn dort fanden die Änderungen statt...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Denke, kleinp liegt mit dem Tipp richtig.

    Dafür spricht Vieles, auch die IP Deines iPhone an der FritzBox, deren Notfalladresse bei 192.254.1.1 liegt.

    Ich würde die Box auf Werkszustand setzen und manuell komplett neu konfigurieren. Da wird bei Updates gerne mal was falsch gesetzt.

    Und vielleicht mal das Kabel zu WAN1 tauschen.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Hallo Volker ,


    um sicherzustellen, dass das Netzwerk von der FRITZ!Box zu UniFi (USG) funktioniert würde ich das Netzwerk-Kabel vom WAN-Anschluss des USGs an einen Client anstecken und schauen, ob Du so ins Internet kommst. Wenn ja weißt Du, dass das Kabel und der Port (an der FRITZ!Box) in Ordnung sind.

    Dann würde ich das USG wieder anschließen - anstatt des Test-Clients und in der FRITZ!Box schauen, ob das USG wieder eine Adresse erhalten hat (192.168.178.0/24). Das Du auf die WAN-Adresse des USGs nicht zugreifen kannst ist OK: Firewall eben. :winking_face:

    Sollte dies der Fall sein, dann würde ich mich mit dem Test-Client an LAN1 des USGs anschließen und wieder versuchen ins Internet zu kommen. Falls das nicht gehen sollte:

    • IP-Adresse am Client prüfen (sollte 192.168.1.0/24 sein, z.B. 192.168.1.21 lt. Deinem Bild oben) - könnte aber wegen der VLAN-Konfiguration u.U. etwas schwieriger werden; alternativ:
    • USG zurücksetzen (bei dem übersichtlichen Zoo und der Konfiguration ist das wahrscheinlich am schnellsten)

    Nach dem Reset würde ich an LAN1 des USGs als erstes den Switch anschließen und dann daran den CloudKey - so habe ich es auch. Dann könntest Du auch schon die beiden APs anschließen und versuchen Dich am Controller wieder anzumelden. Die GUI solltest Du unter https://unifi erreichen können.

  • Hallo Razor, vielen Dank für deine Hilfe! Mit so einer Anleitung komme ich gut klar.

    Leider melde ich mich heute erst, da ich gerade wenig Zeit habe, mich um das Problem zu kümmern.


    Heute habe ich aber getestet, das das Kabel aus dem WAN-Anschluss an der Fritzbox funktioniert, allerdings ist das USG dann in der Fritzbox als inaktiv angezeigt (wie bisher auch). Ein Neustart und auch ein Reset des USG bringt nichts. Ein Reset scheint gar nicht stattzufinden, als wenn das USG 3 defekt ist. Die LED an der Console blinkt ständig und unverändert, egal was ich mache (außer dem Neustart natürlich).


    mit liebem Gruß

    Volker

  • Heute habe ich aber getestet, das das Kabel aus dem WAN-Anschluss an der Fritzbox funktioniert, allerdings ist das USG dann in der Fritzbox als inaktiv angezeigt (wie bisher auch). Ein Neustart und auch ein Reset des USG bringt nichts. Ein Reset scheint gar nicht stattzufinden, als wenn das USG 3 defekt ist. Die LED an der Console blinkt ständig und unverändert, egal was ich mache (außer dem Neustart natürlich).

    Hallo Volker,


    wenn Du das USG gemäß Anleitung zurücksetzt und dann auf LAN nur einen Rechner ohne Switch und Controller anschließt, dann solltest Du eine IP aus dem Netzwerk 192.168.1.0/24 erhalten. Hattest Du das schon probiert? Wenn aktuell gar nichts geht, dann wird es damit leider nicht schlimmer.


    Viel Erfolg.