Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Danke für die fixen Antworten, ja die Seriennummer ist exakt so angegeben, ZYWNxxxxxxxx passt, so hat mir die wirklich sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin der Telekom die auch vorgelesen.

    Wir haben testweise ja auch einen Rediscover mit der Originalen Seriennummer des Modems (XPONxxxxxxxx) versucht, und dort meinte die Mitarbeiterin der Telekom, sie könnte die Seriennummer eingeben und das System würde die auch annehmen, aber Sie bekäme das Modem nur als offline angezeigt.


    Ich denke wenn da bei TX einfach bei mir inf. dBm steht, ist das modul defekt. Wenn kein Kabel angeschlossen ist steht das bei TX und RX, sobald ich das Kabel anschließe bekomme ich werte bei RX, aber nichts bei TX. Zudem kann ich mit der Handykamera kein Licht aus dem Modul feststellen, bei meinem Zyxel-Modul kann ich da Licht erkennen…


    Ich habe dem LuLeey-Support grade nochmal geschrieben.. für mich ist das da kein Einstellungsfehler, sondern ein Hardwaredefekt.

  • O3 ist vermutlich auch der erste State bei dem Daten gesendet werden müssen. Wenn die Diode defekt ist, dann wäre das eine Erklärung warum es nicht weiter geht. Hast du den Hardware Reset mal versucht? Ansonsten waren meine Erfahrungen mit dem Support extrem positiv, hatte erst Express bestellt, wurde dann in Standard geändert und Geld zurück überwiesen. Super freundlich und schnell. Ich bin mir sicher du bekommst bei einem Defekt schnell einen Austausch.

  • Ah wo Phino das bild zeigt...
    ONU State = O5 = showtime verbidung steht kann losgehen

    ONU State = O3 = Serien NUmmer austascuh, wenns da nciht weitgerht wird da wohl auch das Probmem sein...


    Kann z.B hier nachgelesen werden

    :grinning_squinting_face: Konnte aber nicht losgehen.

    Das Modul steckte zu diesen Zeitpunkt in einem Switch, aber mit der gesteckten Glasfaser.
    Und der Switch kann ja keine PPPoE. :winking_face:
    Mir war Routing in der UDM zu anstrengend.

  • Es funktioniert!!


    Ich habe mich nochmal dran gesetzt und nochmal den Factory-Reset gemacht, danach die Daten eingetragen:


    PLOAM-Passwort: 0

    GPON-SN: ZYWNxxxxxxxx (geklont von meinem Zyxel-Modul)

    Device-ID: ZYWNxxxxxxxx (geklont von meinem Zyxel-Modul)


    Alles andere unverändert gelassen.


    Gleicher Fehler. O3, keine Pegel beim Senden.



    Dann nochmal den Factory Reset gemacht, weil ich dann eigentlich die Nase voll hatte.

    ABER:

    Trotz Factory Reset blieben alle Daten (PLOAM-Passwort, GPON-SN und Device-ID) erhalten.

    Und siehe da:

    Plötzlich Status O5, Pegel bei TX und RX, und nach der Umstellung auf PPPOE fällt jetzt sogar eine IP-Adresse für mich raus!

    Erste Speedtests sind gut 100Mbit schneller im Download als mit dem Zyxel-Modul, (ca. 890 statt ca. 780 Mbit), kein Packet Loss.


    Also scheinbar ist die Oberfläche etwas hakelig.. denn diesen Hardware/Factory-Reset habe ich in meinen ersten Versuchen bestimmt schon 2-3 mal gemacht gehabt.


    Werde jetzt mal beobachten, wie sich das Modul so schlägt.


    Vielen Dank an dieser Stelle an alle die geantwortet haben, und vielleicht hilft meine Erfahrung hier ja auch jemandem, der das gleiche Problem hat weiter.


    Super Forum, vielen Dank :smiling_face:

  • Ich erhalte demnächst meinen Glasfaseranschluss von der Telekom.


    Ich würde gerne das luleej Modul ausprobieren aber als Backup Lösung dennoch das Glasfaser Modem 2 bereithalten.


    Ich benötige 7m Kabel vom GFAP zum Serverschrank. Aktuell habe ich eigentlich das Kabel hier bereits gekauft:


    https://www.amazon.de/dp/B08PVVNPBK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details


    Ist definitiv nur der blaue Stecker mit dem Luleej Modul kompatibel? Oder funktioniert der grüne auch? Welchen Adapter soll ich nehmen, falls ich auf das Glasfaser Modem 2 umstelle?

  • Ist definitiv nur der blaue Stecker mit dem Luleej Modul kompatibel? Oder funktioniert der grüne auch? Welchen Adapter soll ich nehmen, falls ich auf das Glasfaser Modem 2 umstelle?

    Die Stecker sind unterschiedlich. Ich hatte bei mir den grünen (APC) gesteckt, weil ich einfach übersehen hatte, dass das SFP Modul UPC ist. Das hat funktioniert, hat aber eine hohe Dämpfung, die sich bei mir in ca. 10% weniger Bandbreite bemerkbar gemacht hat. Außerdem kann man dadurch die Oberflächen der Dioden/Stecker beschädigen, womit die Dämpfung weiter zunimmt. Du solltest also schon die richtigen nehmen.


    Ich habe bei mir einen einfachen LWL-Koppler genommen und dann ein Patchkabel, das auf einer Seite APC und auf der anderen UPC ist. Gibt es beides bei Amazon. Der Koppler ist APC und dann auf den richtigen Steckertyp achten. Alternativ gibt es auch direkte Adapter, aber ich finde die unpraktisch weil sie direkt vors Modul kommen, was bei mir z.B. mit der Tiefe des Racks Probleme gemacht hätte.

  • Die Stecker sind unterschiedlich. Ich hatte bei mir den grünen (APC) gesteckt, weil ich einfach übersehen hatte, dass das SFP Modul UPC ist. Das hat funktioniert, hat aber eine hohe Dämpfung, die sich bei mir in ca. 10% weniger Bandbreite bemerkbar gemacht hat. Außerdem kann man dadurch die Oberflächen der Dioden/Stecker beschädigen, womit die Dämpfung weiter zunimmt. Du solltest also schon die richtigen nehmen.


    Ich habe bei mir einen einfachen LWL-Koppler genommen und dann ein Patchkabel, das auf einer Seite APC und auf der anderen UPC ist. Gibt es beides bei Amazon. Der Koppler ist APC und dann auf den richtigen Steckertyp achten. Alternativ gibt es auch direkte Adapter, aber ich finde die unpraktisch weil sie direkt vors Modul kommen, was bei mir z.B. mit der Tiefe des Racks Probleme gemacht hätte.

    In meinem Fall werde ich das Kabel zurück senden und das richtige bestellen.


    Ich frage mich nur was mehr Sinn macht. Soll ich 1x lc APC auf lc APC für das Glasfaser Modem kaufen und durch das Leerrohr zusammen mit dem lc APC auf sc upc ziehen? Oder lieber ein Kabel lc APC auf sc upc (weil ich eigentlich langfristig nur das Modul nutzen möchte) und dann hinterher bei Bedarf das hier?


    https://www.amazon.de/gp/product/B0BRPZXBR6/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3C0Z3VPP9TYTZ&psc=1

  • Noch was hinten dran zu stecken ist für die Dämpfung nahezu irrelevant. Wenn du nur ein Kabel ziehen willst, würde ich wie von Dir schon geschrieben APC nehmen, ist mittlerweile verbreiteter als UPC und dann den Adapter dahinter.

  • Hallo in die Runde,


    erst einmal ein großes Dankeschön an die Community und insbesondere für diesen Thread hier.

    Ich hab seit jetzt fast 13 Monaten meinen Telekom Glasfaseranschluss und von Beginn an ist bei mir ein UDM SE Router mit dem besagten Zyxel SFP-Modul im Betrieb.

    Eigentlich lief der Anschluss seitdem auch ohne Probleme, aber seit ein paar Wochen habe ich stetige Lags z.B. bei WLAN-Calls, Diablo 4 und GeforceNOW festgestellt, aber vor allem bei GeforceNOW traten die Lags alle 30-60 sek auf und mittels integriertem Overlay konnte man sich auch die Paketverluste anzeigen lassen und diese waren wirklich enorm :grinning_squinting_face:

    Hatte dann verschiedenste Sachen ausprobiert (z.B. Smart Queues in Unifi), aber das hat alles nix geholfen.

    Bin dann hier auf den Thread von aNt gestoßen und hab relativ schnell festgestellt, dass ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem bin :winking_face:

    Naja auf jeden Fall hatte hier noch ein geflashtes Huawei MA5671A SFP-Modul als Backup-Lösung im Regal liegen und hab dieses dann mit dem Zyxel-Modul ausgetauscht und seitdem sind die Paketverluste auch endlich verschwunden :smiling_face:

    Ich vermute aber auch, dass seit einem der letztn Unifi Updates irgendetwas die Kommunikation zwischen Router und Modul beeinträchtigt, so dass diese Paketverluste getriggert werden.


    Trotzdem nochmal besten Dank an alle und ein schönes Wochenende!

  • In meinem Fall werde ich das Kabel zurück senden und das richtige bestellen.


    Ich frage mich nur was mehr Sinn macht. Soll ich 1x lc APC auf lc APC für das Glasfaser Modem kaufen und durch das Leerrohr zusammen mit dem lc APC auf sc upc ziehen? Oder lieber ein Kabel lc APC auf sc upc (weil ich eigentlich langfristig nur das Modul nutzen möchte) und dann hinterher bei Bedarf das hier?


    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3C0Z3VPP9TYTZ&psc=1

    Ich hab die gleiche Frage weiter vorne gestellt und habe mich jetzt für ein LC/APC auf SC/UPC entschieden, da ich auch eigentlich nur das Modul nutzen möchte. Falls ich doch mal das Glasfasermodem 2 nutzen will habe ich mir auch den von dir verlinkten Adapter bestellt. Für die Ersteinrichtung nehme ich das GF Modem 2 eh.

  • Ich hab seit jetzt fast 13 Monaten meinen Telekom Glasfaseranschluss und von Beginn an ist bei mir ein UDM SE Router mit dem besagten Zyxel SFP-Modul im Betrieb.

    Eigentlich lief der Anschluss seitdem auch ohne Probleme, aber seit ein paar Wochen habe ich stetige Lags z.B. bei WLAN-Calls, Diablo 4 und GeforceNOW festgestellt, aber vor allem bei GeforceNOW traten die Lags alle 30-60 sek auf und mittels integriertem Overlay konnte man sich auch die Paketverluste anzeigen lassen und diese waren wirklich enorm :grinning_squinting_face:

    Das Zyxel SFP ist schon sehr altes GF-Modem. Als die UDM Pro/SE auf UnifiOS auf 3.x.x angehoben wurde (Debian) hat man für das Zyxel keine neuen Treiber eingebaut. Damit finden die Probleme an.
    Schwerpunkt liegt auf die Realtek-Chips, weil sie in den eigenen Modulen von Ubiquiti vorhanden sind.

    Ich glaube, dass das LuLeey deshalb lange sehr gut laufen wird, weil es denselben Chipsatz hat.

  • Das Zyxel SFP ist schon sehr altes GF-Modem. Als die UDM Pro/SE auf UnifiOS auf 3.x.x angehoben wurde (Debian) hat man für das Zyxel keine neuen Treiber eingebaut. Damit finden die Probleme an.
    Schwerpunkt liegt auf die Realtek-Chips, weil sie in den eigenen Modulen von Ubiquiti vorhanden sind.

    Ich glaube, dass das LuLeey deshalb lange sehr gut laufen wird, weil es denselben Chipsatz hat.

    Vielen Dank für die Infos :thumbs_up:


    Bin bisher auf jeden Fall mit dem Huawei MA5671A Modul sehr zufrieden, dieser basiert auf dem Lantiq chip (Intel). Mal schauen ob Ubiquiti dieses Modul mit dem nächsten Update obsolete macht :grinning_squinting_face:

    Ich werde mir auf jeden Fall das LuLeey-Modul inkl. Kabel u. Adapter als Backup besorgen  :smiling_face::thumbs_up:

  • Eventuell eine blöde Frage, aber ich erhalte in den nächsten Wochen meinen Glasfaseranschluss von der Telekom.

    Nun habe ich das hier beworbene Modul von Luleey bestellt und frage mich, ob es Sinn macht nochmal 39,95 Euro für das Glasfasermodem von der Telekom auszugeben?


    Kann ich die Modem ID, mit welcher das Luleey Modul ausgeliefert wird direkt nutzen? Funktioniert das Modul so unzuverlässig, dass es ratsam ist als Backup das Telekom Modem zu Hause zu haben? Ich nutze wie erwähnt eine UDM SE und würde eigentlich gerne nur das Modul benutzen....


    Was sind denn eure Erfahrungen? Was ich hier so lese, sind diese Ansich ja durchweg positiv bezüglich des Luleey Moduls.