Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis beim track and trace 4px der status sich von "parcel information received" aktualisiert?

    Ich habe letzte Woche bestellt und am Freitag die Versandbestätigung erhalten; direkt am Freitag erhielt ich auch im Track and Trace den Status "Parcel information received". Bis heute, nun ist ja Mittwoch, hat sich an dem Status nichts getan. Mich wundert dies, weil einige ja geschrieben haben, dass das Paket bereits nach knapp über einer Woche angekommen ist!?

  • Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis beim track and trace 4px der status sich von "parcel information received" aktualisiert?


    Freitag Abend Parcel Informationen und Montag dann irgentann

    das Pickup. Scheinen nicht jedes Päckchen einzeln zu Post zu bringen

    sondern da wird wohl auch nur 1-2 mal die Woche die Post Kommen

    (oder zu post gebracht werden)

  • mal ne dumme frage was genau sind eure probleme gewesen mit dem zyxel?


    habe seit gefühlt 1-2 monaten ping aussetzer.


    alle 1-2min einfach mal eine zeitüberschreitung bei der pingabfrage. merkt man sehr deutlich in spielen oder in voice tools


    auch gut im interface zu sehen im sfp port. dieser ist dann kurz grau und wird dann wieder grün

  • So wie ich das lese ganz einfach sporadische Paketverluste, welche sich bei Voip und online Gaming stark bemerkbar machen

  • mal ne dumme frage was genau sind eure probleme gewesen mit dem zyxel?


    habe seit gefühlt 1-2 monaten ping aussetzer.

    genau das

    Gruß

    defcon

  • haha sehr gut, dann bin ich hier richtig =)


    bei mir lief es wirklich jetzt über 1 jahr super, keine probleme.


    aber man kennts.. update hier update da obwohl es läuft und dann kommen die wehwehchen.


    liegt also wirklich am modem :thinking_face:

  • haha sehr gut, dann bin ich hier richtig =)

    wenn du den Thread liest, wirst du die Lösung finden mein junger Padawan :grinning_squinting_face:

    Gruß

    defcon

  • bei mir auch seit etwa 2 monaten vorhanden...zu erst gesehen hab ich es anhand weniger aussetzer aufm UDM SE Router in dem "Internet Health" Balken...aber wirklich auffällig war es dann mit regelmäßigen aussetzern bei geforce now, discord audio und wlan calls. hab dann ping plotter laufen lassen und dort die stetigen paketverluste gesehen

  • Es liegt an dem Wechsel des UnifiOS hin zum Debian Unterbau.

    Hier waren nicht mehr die passenden Treiber für die Schnittstelle vom SFP-Port zum Zyxel-Modem. Wie aNt und ich feststellen konnten, gab es immer wieder diskonnekt an dieser Schnittstelle als das neue UnifiOS auf 3.x.x angehoben wurde, siehe den roten Balken.

    Das hier favorisierter LuLeey hat den Realtek-Chipsatz Modules RTL8672 & RTL9601C*, diesen verwendet Ubiquiti auch bei seinen Glasfaser-Modem-SFP. Die funktionieren allerdings nur mit den Firmeneigene OLT. So können diese keine PPPoE ohne aufwendigen Hack.
    Allerdings ist aus meiner Sicht zu erwarten, dass die Schnittstelle zu diesem Chipsatz weiterhin unterstützt wird.



    *Including: V-SOL V2801F, C-Data FD511GX-RM0, OPTON GP801R, BAUDCOM BD-1234-SFM, CPGOS03-0490 v2.0, EXOT - EGS1, NanTianWeiShi, Ubiquiti U-Fiber Instant, LL-XS2510, ODI newer model

  • Mein Modul kam heute an.

    Blöde Frage aber wie Wandel ich meine Glasfaser Modem 2 ID in die Luleey ASCII Schreibweise um? Gibt es dafür ein Tool?


    Kann ich eigentlich meine Interneteinwahlkonfig von Telekom dsl vigor an wan1 1:1 für die glasfaserkonfig übernehmen mit PPPoe?

  • z.b Modem ID ist die 5A59574E12345678

    Ersten 8 Stellen von HEX in ASCII Umwandeln restlichen 8 stellen behalten

    macht dann "ZYWN12345678“


    Wenn du zu faul bis in eine ASCII Tabelle zu schauen um zu schauen

    das „5A“ ein großes „Z“ ist... dann such dir was aus:


    Hex to ASCII Text String Converter

    Hex to Ascii (String) Converter

    Convert Hex to ASCII - Online Hex Tools
    Simple, free and easy to use online tool that converts hex to ASCII. No ads, popups or nonsense, just a hex to ASCII converter. Load hexadecimal, get ASCII.
    onlinehextools.com

  • Danke!

    Das SFP Modul unterstützt ja 2,5 Gigabit.

    Wenn ich nun über Glasfaser 1 Gigabit buche, was sollte ich dann in der UDM einstellen? Es gibt ja nur die Auswahl zwischen 1 Gigabit und 10 Gigabit Sync? Wähle ich 1 Gigabit aus, dann sind das doch wieder 1 Gigabit brutto und nicht netto?


    Ich dachte, dass das Modul mit 2,5 Gigabit verbunden werden kann genau wie das glasfasermodem 2 am wan?

  • Die ersten 8 Stellen des Glasfasermodem 2 sind in ASCII übrigens immer "SCOM".

    Danke!

    Das SFP Modul unterstützt ja 2,5 Gigabit.

    Wenn ich nun über Glasfaser 1 Gigabit buche, was sollte ich dann in der UDM einstellen? Es gibt ja nur die Auswahl zwischen 1 Gigabit und 10 Gigabit Sync? Wähle ich 1 Gigabit aus, dann sind das doch wieder 1 Gigabit brutto und nicht netto?


    Ich dachte, dass das Modul mit 2,5 Gigabit verbunden werden kann genau wie das glasfasermodem 2 am wan?

    Leider eine Limitierung der UDM Pro/SE. 2,5 Gigabit ist über SFP nicht möglich wenn du nicht gerade 10 Gbit SFPs nutzt. Und ja, dadurch sind die Geschwindigkeiten mit einem Gigabittarif langsamer als mit GF-Modem 2. Da ich einen 500 Mbit/s Tarif gebucht habe weniger schlimm. In Zukunft dann die Hoffnung auf XGS-PON, da kommen ja 10 Gbit/s SFPs zum Einsatz.

  • Keine Ahnung ob ich das schon gefragt habe, kann ich meinen Aktuellen Router Freebox Delta gegen die Luleey Module austauschen? Mein Provider baut auf Fibre 10G EPON Technologie. Zugangsdaten habe ich nicht erhalten.



    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Danke!

    Das SFP Modul unterstützt ja 2,5 Gigabit.

    Wenn ich nun über Glasfaser 1 Gigabit buche, was sollte ich dann in der UDM einstellen? Es gibt ja nur die Auswahl zwischen 1 Gigabit und 10 Gigabit Sync? Wähle ich 1 Gigabit aus, dann sind das doch wieder 1 Gigabit brutto und nicht netto?


    Ich dachte, dass das Modul mit 2,5 Gigabit verbunden werden kann genau wie das glasfasermodem 2 am wan?

    Die SFP-Ports unterstützen nur 1 oder 10 GBit. 2,5 GBit wird nicht unterstützt.

    Zumindest beim UDM-SE Router unterstützt der RJ45 WAN-Port die 2,5 GBit

  • Das funktioniert aber zum Beispiel bei mir nicht.


    Habe den SFP Port als LAN konfiguriert und third Party Gateway zugewiesen. Anschließend dem Port von meinem Computer ebenfalls auf third Party Gateway gestellt und dort von dhcp auf statisch und 192.168.1.2 eingestellt….da erhalte ich aber immer die Meldung: die Webseite ist nicht erreichbar.


    Ach ja, die UDM hat die ip Range 192.168.151.1

    Einmal editiert, zuletzt von thunderhawk ()

  • Die ersten 8 Stellen des Glasfasermodem 2 sind in ASCII übrigens immer "SCOM".

    Schade dass das nicht früher im Thread stand :smiling_face:


    Ich habe gestern das ganze mit Notepad++ umgewandelt (da ist auch ein Converter integriert).


    Erstmal wollte ich ein allgemeines Danke in den Thread schreiben.


    Ich habe das Luleey Modul gestern Mal in meine UDM gesteckt und es hat alles wie beschrieben funktioniert. IP ist geändert auch die Modem ID angepasst. Jetzt noch 1 Monat warten bis der Anschluss geschaltet wird (und das Haus hoffentlich soweit ist (was gerade nicht so gut aussieht)).

  • Das funktioniert aber zum Beispiel bei mir nicht.


    Habe den SFP Port als LAN konfiguriert und third Party Gateway zugewiesen. Anschließend dem Port von meinem Computer ebenfalls auf third Party Gateway gestellt und dort von dhcp auf statisch und 192.168.1.2 eingestellt….da erhalte ich aber immer die Meldung: die Webseite ist nicht erreichbar.

    Je nach Version hat die UDM ein bug das VLAN geht dann nicht als Natives auf die UDM.

    Mach nen normales vlan und gib der UDM irgendeine die nicht in gebrauch ist aus einen von mit aus ganz anderen Bereich.

    IP Adresse.. dann gehts...

    .