Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Also entweder du stellst WAN auf Port 11 oder du steckst dein Luleey in Port 10 falls WAN bereits auf Port 10 gesetzt ist. Der Port 10 ist übrigens theoretisch der von UniFi vorgesehene Port für WAN (kleines Weltsymbol neben der 10), auch wenn das technisch natürlich keinen Unterschied macht und keine Nachteile hat. Bei mir sieht das ganze z.B. so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von marcel151 ()

  • Hallo,


    Auch ich habe mir nun das GPON SFP Modul von LuLeey (LL-XS2510) gekauft. Leider bekomme ich mit meiner UDM Pro keine Internet-Verbindung zustande.

    Wenn ich den ONT verwende, funktioniert natürlich alles und die UDM connected sich per PPOE. Als ONT verwendet mein Netzanbieter (UGG) den MitraStar ONT GPT-1710G v3B (Bild:1).


    Auf dem Web Interface des LuLeey sehe ich unter „GPON Status“ das das Luleey sich scheinbar beim OLT authentifiziert hat > "ONU State" lautet "O5" wie hier beschrieben.Leider weiß ich nicht genau, was die Modem ID des Gerätes ist, eventuell die SN: Nummer?


    Wenn ich die SN: Nummer, die ja eigentlich ganz gut ausschaut ASCI/HEX (12-stellig) wie hier beschrieben, unter „GPON SN:“ und „Device Serial Number“ eintrage connected das LuLeey sich nicht. Ich habe auch einmal auf dem Web-Interface des ONTs geschaut (Bild:2). Dort gibt es auch noch einige weitere Identifikationsnummern, allerdings passt das alles nicht so recht zum 12 oder 16-stelligen Format.


    Was mache ich falsch?

    Bild:1



    Bild:2

  • Da du PPPoE geschrieben hast erinnert es mich eine kleine Schwierigkeit die ich hatte.


    Hast du die PPPoE Daten nochmal im anderen WAN Port eingeben? Die werden nicht übernommen, wenn man vom Port 9 auf Port 10 wechselt.

  • Bigdog71 hatte ich auch schon versucht bzw. alles komplett gelöscht und neu eingetragen.
    marcel151 ja. WAN ist auf Port 10 gesetzt. Hatte zwischenzeitlich auch schon Port 11 einmal probiert. Same Issue :frowning_face:
    Wenn ich dem LuLeey natürlich einem WAN Port zuweise, komme ich nicht mehr auf das Web Interface des SFP Moduls.


    Ich bin mir halt auch nicht sicher, ob die MODEM-ID in Bild 1 oben die richtige Nummer ist die ich in den rot markierten Bereichen des LuLeey Web Interface auf Bild 5 eintragen muss 🤷‍♂️.


    Bild:3


    Bild:4

    Bild:5

    Einmal editiert, zuletzt von froemmichen ()

  • Die SN auf dem Bild1 ist also wirklich GPON SN (siehe Bild 6) 🤷‍♂️. Dann weiß ich echt nicht mehr woran es noch liegt.

    Muss ich eventuell hier noch etwas ausfüllen?

    LOID:
    LOID Password:
    PLOAM Password:



    Bild6

  • So ich wollte mich hier auch nochmal einklinken und mich auch für die vielen nützlichen Beiträge bedanken!

    Ich habe sowohl das LuLeey Modul, als auch das Zyxel Modul. Ubiquiti hat ja wohl an dem Support der SFP Module gearbeitet, deswegen werde ich auch beide verwenden. Ich habe nun schonmal beide Module mit der S/N vom Glasfasermodem (Sercomm) versorgt.

    Am Montag wird der Anschluss voraussichtlich geschaltet, werde das dann erstmal mit dem original Modem laufen lassen und danach umswitchen.

    Gruß

    defcon

  • So, Update:

    GF ist geschaltet, heute morgen mit dem original Modem eingerichtet, danach Luleey ins UXG Pro rein, Kabel getauscht, lief sofort.

    Gruß

    defcon

  • Leute, ich muss hier nochmal was zu schreiben!
    Wer von euch hatte das FS.com Modul getestet, worauf hin das Dashboard in der UDMP/SE gecrasht ist?


    Da ich ja ein UXG Pro habe, und der Controller im Proxmox gehostet ist, würde ich gerne versuchen, das FS.com Modul bei mir in Betrieb zu nehmen.


    Der jenige kann sich ja mal per PN bei mir melden.

    Gruß

    defcon

  • Leute, ich muss hier nochmal was zu schreiben!
    Wer von euch hatte das FS.com Modul getestet, worauf hin das Dashboard in der UDMP/SE gecrasht ist?


    Da ich ja ein UXG Pro habe, und der Controller im Proxmox gehostet ist, würde ich gerne versuchen, das FS.com Modul bei mir in Betrieb zu nehmen.


    Der jenige kann sich ja mal per PN bei mir melden.

    Ich glaube, das war damals aNt der den Thread erstellt hat.

  • Jep, das war ich. Ich habe das Modul auch noch.


    Ich habe das Modul aber seit dem Test damals nicht wieder getestet. Könnte auch sein, dass dieses mittlerweile richtig läuft :smiling_face:


    Ich kann es dir aber zukommen lassen.


    LG

    ID:10T error

  • Hallo zusammen,

    ich möchte nun auch den Wechsel vom GF Modem 2 der Telekom auf das Luleey Modul umsetzen. Modul und entsprechendes Kabel liegen bereit.

    Mein Setup aktuell:

    Telekom FTTH -> GF Modem 2 -> Lan Kabel an WAN Port 9 der UDM SE -> DAC Kabel von Port 11 der UDM SE -> USW 24 Poe Pro


    Default Netzwerk läuft unter 192.168.1.1


    Ich versuche nun das hier auf 30 Seiten verteilte Wissen mal (vor allem für mich) zusammen zu tragen, wie ich vorgehen würde:

    1. Back-Up der UDM SE

    2. im Default Netzwerk die Gateway IP (Host Adress) auf 192.168.2.1 ändern

    3. neues WLAN anlegen, welches das Default Lan im "Bauch" hat

    4. Luleey Modul in freien SFP Port 26 des USW stecken

    5. per Laptop via WLAN über die IP 192.168.1.1 auf das Luleey Modul zugreifen

    6. IP des Luleey Modul ändern auf bspw. 192.168.1.250

    7. Back-Up der UDM SE aufspielen oder einfach die IP des Default Netzes wieder zurück auf 192.168.1.1???

    8. Zugriff auf das Luleey Modul über 192.168.1.250

    9. Modem ID des Telekom Glasfaser Modem 2 als GPON SN und Device Serial Number im Luleey hinterlegen

    10. "PLOAM Password" willkürlich irgendwas eintragen im Luleey Modul

    11. Luleey Modul in WAN Port 10 der UDM SE einstecken und direkt per Glasfaserkabel vom Hausanschluss ins Luleey Modul


    Habe ich hier irgendwas falsch dargestellt oder vergessen? Gerne bitte Korrekturen und Anmerkungen.


    zu Schritt 2 / 7: muss ich danach das Back-Up aufspielen oder kann ich im Default NEtz nicht einfach wieder die 192.168.1.1 eintragen?

    Zu Schritt 3: geht das überhaupt, dass ich dann per WLAN auf das Luleey Modul komme? Habe aktuell keinen PC/Laptop mit Lan Buchse und auch keinen Adapter zur Hand...

    Zu Schritt 9: meine Modem ID der Telekom ist 16 stellig - bspw. 1234 5A5B C678 9012 -> wie bekomme ich diese nun zu 12 stellig und davon erste 4 ASCI und weitere 8 als HEX?


    Danke euch vorab für eure Hilfe - wäre echt froh, wenn ich den Wechsel auf das Modul heute endlich final umgesetzt bekomme...