Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Hallo,

    Ich verfolge den Beitrag schon eine Weile. Ich hatte seit Diablo 4 Release einen üblen Packetloss/Lags/Rubberbanding und dachte erst es lag am Routing der Telekom.


    Nach dem Beitrag hab ich wieser das GlasfaserModem2 der Telekom am WAN1 angesteckt und siehe da: Problem gelöst.


    Ich hab mich auch nochmal aufs Zyxelmodul geloggt und geschaut ob es vielleicht ein Firmware Update gibt, aber Fehlanzeige. Dann dachte ich, es lag am versehentlich aktivierten uPnP, aber Pustekuchen. Das Problem bei der Verbindung mit dem ZyxelSFP Modul war sofort wieder da.


    Ich weiß noch nicht, welches andere SFP Modul mit der Telekom funktioniert, aber dann bleibts wohl erstmal das GF2 am WAN1.


    Hab FTTH 1.7 (1000/200) und die UDM Pro läuft auf der aktuellsten Firmware. Bei mir läufts ganze Haus darüber und ich wollte eigentlich nichts vorschalten.


    Heute kommt dann ein längeres Kabel, da das Kabel vom Hausanschlusspunkt zum GF2 ja ein anderes ist, als Dose zum Zyxel. Das GF2 steck ich dann oben im Serverschrank an.

  • Ist freigegeben!

    Danke für die Mühe!


    aNt , du kannst ja eventuell noch die Anpassung des SFP Moduls ergänzen Thema S/N in Hex oder ASCII etc.pp.

    Dann wäre es eine rundes Paket und jeder könnte sich deinen hart erarbeiteten Weg abkupfern.


    Ich sehe gerade das Modul gibt es anscheinend leider nicht mehr zu kaufen... zumindest ist es überall ausverkauft...

    So ein Theater mit den ganzen Modulen :pinched_fingers_medium_light_skin_tone:

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von defcon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aNt , du kannst ja eventuell noch die Anpassung des SFP Moduls ergänzen Thema S/N in Hex oder ASCII etc.pp.

    Dann wäre es eine rundes Paket und jeder könnte sich deinen hart erarbeiteten Weg abkupfern.

    Das habe ich noch vor. Ich mache das allerdings gerade nebenbei.. Ich muss zumindest noch so Tun, als würde ich arbeiten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mich haben aber schon einige gefragt, "wie was wo und warum". Daher habe ich einfach die grundlegenden Infos schon zusammengefasst :smiling_face:


    Ich sehe gerade das Modul gibt es anscheinend leider nicht mehr zu kaufen... zumindest ist es überall ausverkauft...

    So ein Theater mit den ganzen Modulen :pinched_fingers_medium_light_skin_tone:

    Meine chinesischen Schwiegereltern kommen bald zu besuch. Ich hoffe die bringen mir einige davon mit.

    ID:10T error

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von aNt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habs gefunden und bestellt... hoffe das läuft auch am Telekom FTTH

    Dann brauche ich mich garnicht erst mit dem Zyxel beschäftigen

    Gruß

    defcon

  • Erstmal vielen Dank an dich und deine Mühe :smiling_face:

    Super das du deine Expertise mit uns teilst und die Informationen nicht bei dir hältst :smiling_face: Gibt nämlich auch ganz andere :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vill. lässt sich dies ja auch Stück für Stück erweitern. Es gibt hier ja so viele unterschiedliche Provider und wenn sich alle Info's zusammen tragen lassen hat es de rnächste der etwas Sucht viel leichter :smiling_face:


    Sobald ich bei meinem weiter bin wede ich auch versuchen die Info's mitzuteilen...Ist ja schon schwer genug den Leuten die Infos aus den Rippen zu Laiern :smiling_face:

    Desto mehr Leute das machen desto schneller schließen die Provider wahrscheinlich ihre Schublade mit den benötigten Informationen ab :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Immer gerne! Wie auch schon oben geschrieben, haben ich das nebenher bei der Arbeit gemacht. Ich wollte vorerst die wichtigsten Infos festhalten.


    Bei Zeiten werde ich das ganze noch erweitern und auch korrigieren. Natürlich kann auch jeder andere gerne seinen Senf dazu geben!

    ID:10T error

  • Ich konnte meine Problem auch beheben.

    Wie ich ja bereit hier berichtet hatte funktionierte das Zyxel SFP GPON bei mir seit letztem Jahr tadellos bis ich die FW 3.0.20 auf die UDM gespielt habe, wo in den Releasenotes ja auch ganz klar von Änderungen an SFP und GPON die Rede ist.

    Seit dem habe hatte ich ja massive Verbindungsabbrüche und Paketverluste.


    Nun habe ich das Zyxel in das Port 26 meines USW 24 PoE PRO gesteckt & ein Ptachkabel von Port 24 in Port 9 der UDM gesteckt, beide Ports am Switch habe ich auf VLAN-ID 7 getaged ohne ein Natives Netzwerk anzugeben.


    Es ist nicht schön aber funktioniert wieder tadellos, mir wäre es natürlich lieber die UDM würde mit der nächsten FW wieder das Zyxel vernünftig ansteuern!


    Nach Umstellungen sofort wieder grün!

    1Tag später alles grün!

  • Ich konnte meine Problem auch beheben.

    Das ist auf jeden Fall eine super Zwischenlösung! Das Problem ist damit aber nicht behoben. Ich möchte auch nicht so ein "gebastel" haben :smiling_face: (Rein persönlich (subjektiv))


    Aber wie ich schon schrieb.. Eine super Übergangslösung.

    ID:10T error

  • Kannst du dieses Problem und die Lösung mal auf Releases-Chat zur UDM schreiben? Deine Lösung zeigt je besonders gut, dass Unifi ein Problem mit der Version 3.x bei den UDM/UDR hat. Insbesondere das es erst seit 3.x ist und der Switch es ja kann. Wieder ein Baustein mehr, damit sich Ubiquiti sich mal bewegt.

  • Das ist auf jeden Fall eine super Zwischenlösung! Das Problem ist damit aber nicht behoben. Ich möchte auch nicht so ein "gebastel" haben :smiling_face: (Rein persönlich (subjektiv))


    Aber wie ich schon schrieb.. Eine super Übergangslösung.

    Das ist richtig, aus der Welt ist das Problem damit nicht aber IPTV & VoIP funktioniert wieder was dem Familienfrieden sehr zuträglich ist :smiling_face_with_halo:


    Kannst du dieses Problem und die Lösung mal auf Releases-Chat zur UDM schreiben? Deine Lösung zeigt je besonders gut, dass Unifi ein Problem mit der Version 3.x bei den UDM/UDR hat. Insbesondere das es erst seit 3.x ist und der Switch es ja kann. Wieder ein Baustein mehr, damit sich Ubiquiti sich mal bewegt.

    Werde ich machen wenn ich die 3.1.11 drauf & getestet habe, vielleicht hat sich da ja schon was getan. Oder hat jmd von euch schon die 3.1.11 in Verbindung mit Zyxel getestet?

  • Das ist richtig, aus der Welt ist das Problem damit nicht aber IPTV & VoIP funktioniert wieder was dem Familienfrieden sehr zuträglich ist :smiling_face_with_halo:


    Werde ich machen wenn ich die 3.1.11 drauf & getestet habe, vielleicht hat sich da ja schon was getan. Oder hat jmd von euch schon die 3.1.11 in Verbindung mit Zyxel getestet?

    moin moin,


    ich habe seit gestern die 3.1.11 in Verbindung mit dem Zyxel am Laufen. Leider hat sich in Sachen Packet Loss nichts getan.

  • Das ist richtig, aus der Welt ist das Problem damit nicht aber IPTV & VoIP funktioniert wieder was dem Familienfrieden sehr zuträglich ist :smiling_face_with_halo:


    Werde ich machen wenn ich die 3.1.11 drauf & getestet habe, vielleicht hat sich da ja schon was getan. Oder hat jmd von euch schon die 3.1.11 in Verbindung mit Zyxel getestet?

    Läuft bei mir sehr gut in der UDM SE mit den bekannten Symptomen seit 3.x (Packetloss auf dem SFP-Port)


    Und das wir nicht alleine sind, sieht man HIER.

  • Ich habe die gleichen Probleme mit Zyxel SFP+ und meiner UDM pro. Auch die neuste EA OS Version brachte keine Abhilfe.

    Was mich aber viel mehr stört ist das seit dem ich dieses Setup (Fiber Telekom, Zyxel, UDM) nutze, weder Wireguard VPN (Wireguard konnte ich inzhabe wischen lösen durch löschen und Neuanlage) noch Teleport VPN funktionieren. Der Client glaubt zwar er sei Verbunden und bringt kein Fehler, in der UDM sehe ich aber kein VPN Client und ich kann nicht mehr auf mein lokales Netzwerk zugreifen. Hat das auch jemand beobachtet? Ich will hier kein zweites topic eröffnen, glaube da besteht aber ein Zusammenhang,

    Zu dem package loss habe ich ein Ticket eröffnet….


    Seit ich die Netzwerkversion 7.4.158 (EA) installiert habe wird kein paket loss mehr angezeigt. Die Anzeige ist durchgängig grün. Bei Ping Läufen habe ich aber immer noch 2-5% (nach 100 Pings in 100sek) paket loss.

    Dies passt zur release note:

    • Adjusted the threshold for Packet Loss detection and Tx/Rx error notifications.


    Da sie nur die Schwelle angepasst haben weiß ich nicht was ich davon halten soll. Der paket loss ist ja immer noch da. Wie hoch ist eure Rate?

    2 Mal editiert, zuletzt von marp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da sie nur die Schwelle angepasst haben weiß ich nicht was ich davon halten soll. Der paket loss ist ja immer noch da. Wie hoch ist eure Rate?

    Das ist eigentlich eine Frechheit! Sie haben das Problem nicht behoben und haben einfach die Anzeige so angepasst, dass man es "nicht sieht". Nach dem Motto, ich halte mir die Augen zu, dann bist du auch nicht da. Der Packet Loss sollte bei allen identisch sein (Also mit dem Zyxel Modul zumindest). Ich kann dir nur empfehlen das Modul aus dem Tutorial zu nehmen, ich und auch andere haben damit keine Probleme! Unify wird sich einen Scheiß kümmern (Leider meine Erfahrung der letzten Zeit).

    ID:10T error

  • Sie haben das Problem nicht behoben und haben einfach die Anzeige so angepasst, dass man es "nicht sieht".

    Das stimmt so nicht. Die ganz große Mehrheit hat die PacketLoss Anzeige ja erst bekommen, nachdem sie die Anzeige vor einigen Releases geändert hatten. Davor hatten wir alle grün, jetzt wieder.

    0% PacketLoss ist illusorisch. Ein Threshold daher erst mal richtig.

    Mehr Info wäre schön. Wie hoch ist der Wert, wie wird gemessen.


    Wie hoch ist eure Rate?

    Normal so knapp unter 1%

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hat ja nicht mit Glas oder DSL zu tun.

    Der Loss passiert ja nicht (unbedingt) zwischen Modem Und DSLAM.

    Der passiert auf der Strecke zum Ziel.

    In meinem Fall kommt leider dazu das mein DSL ne Katastrophe ist. Zwischen 5 und 50 Abbrüche im Monat.