Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Auf was bezieht sich denn der Unifibalken?

    Hier bei mir eindeutig auf den Unterhaltungswert :



    Es kann auch kein SFP ( + ) Problem sein, da bei mir WAN1 auf Port 9 der UDM-P geht, also vom Connectmodem LAN Patchkabel direkt in LAN RJ45 Port 9 der UDM-Pro, da ist kein SFP ( + ) Schacht und/oder Transceivermodul dazwischen.

    Die Anzeige vom Balken war immer grün, erst mit der FW 3.x der UDM-P wurde sie dann "bunt".

    Mittlerweile habe ich es Aufgegeben, vor allem da nie etwas hier verändert wurde, seit Jahren selbe Geräte und Kabel nur die FW der UDM-P wurde aktualisiert....

    Das Ding zeigt irgendwas an...

    Manchmal frage ich mich wie ich es überhaupt schaffe das Forum zu connecten bei meiner "Internet Health" Qualität :smiling_face:


    Ich hatte dann auch meinen Failoverbetrieb in Verdacht, dass hier möglicherweise WAN2 "mitgerechnet" wird in den roten Balken für den Fall dass das handynetz nicht so stabil ist, bzw. hier nutze ich SFP+ Schacht für WAN2, also Port 10 der UDM-P und darin steckt ein Transeivcermodul UF-RJ45-1G, ABER das Ergebnis war ernüchternd:



    Hier habe ich NULL, also überhaupt keine Packet loss laut winmtr, also scheidet bei mir sowohl der SFP+ Schacht als auch das Transceivermodul UF-RJ45-1G Modul als mögliche Fehlerquelle aus.

    Aber das blaue Segment funktioniert wengistens zuverlässig, sobald WAN1 ausfällt, schaltet die UDM-P innerhalb 3-4 Sekunden autom um auf WAN2 und der Balken wird korrekt blau.

  • Der gemessene Paketloss sollte eigentlich zwischen Router und WAN ermittelt werden. Im internen Netzwerk sollte er noch deutlich geringer sein, sonst hat man idR Käse im Netz.


    Auf was bezieht sich denn der Unifibalken?

    Kann mir nicht vorstellen, dass UniFi das auf die Strecke Router - WAN bezieht, auch wenn das durchaus Sinn ergäbe. Auf der Strecke ist der PacketLoss irgendwo bei 0,0… bei mir.

    Intern natürlich bei 0,0


    Das ist ja das Problem bei UniFi, dass es zu all diesen Fragen keine Doku gibt, wo mal vernünftig erklärt ist, was gemessen wird und wie daraus die Anzeige generiert wird. „Internet Health“ ist ne tolle Sache, ohne zu wissen was da angezeigt wird aber auch wieder völlig nutzlos.

  • Uwe sry, aber NATÜRLICH sollte man 0% Packet Loss haben! (Habe ich jetzt auch, durch das andere Modul). Illosorisch ist es, vom Kunden zu erwarten einen Packet Loss hinzunehmen.


    Packet Loss wird immer zwischen Start und Ziel ermittelt. Natürlich kann es Stationen dazwischen geben, die sogar 100% Packet Loss haben, da sie die Pakete verwerfen! Wenn aber am Ziel 100% ankommen, ist alles so wie es sein soll. Und zwar 100%! Nicht 99%!


    Und ob da der dämliche Balken von Unify grün, rot oder BUNT ist, ist mir völlig egal. Wenn ich einen echten Packet Loss habe, ist das so nicht hinzunehmen!

    ID:10T error

  • Wenn man sich via ssh mit der UDM Pro verbindet und den Befehl cat /var/log/messages eingibt, kann man sehen, dass sich das Zyxel immer wieder disconnected und dann reconnected. Dieses führt imho zum packet loss. Auch nach dem 7.4.158 Update.

  • Wenn man sich via ssh mit der UDM Pro verbindet und den Befehl cat /var/log/messages eingibt, kann man sehen, dass sich das Zyxel immer wieder disconnected und dann reconnected. Dieses führt imho zum packet loss. Auch nach dem 7.4.158 Update.

    Mit tail -f /var/log/messages ist es noch "schöner". :winking_face:

  • Uwe sry, aber NATÜRLICH sollte man 0% Packet Loss haben! (Habe ich jetzt auch, durch das andere Modul). Illosorisch ist es, vom Kunden zu erwarten einen Packet Loss hinzunehmen.

    Aus meiner Erfahrung ist das wünschenswert, aber nicht realistisch. Wenn Du tatsächlich durchgängig 0,000% Loss hast, dann Glückwunsch. Ich kenne solche Verbindungen aus der realen Welt nicht.


    Hab heute mal vom Büro getestet, also nicht DSL, sondern eine "richtig dicke" Anbindung an den Telekom Backbone. Ergebnis wie (von mir) erwartet:


    domainsentreceivedlostLoss %Avrg
    google.com169921698750,0298
    microsoft.com1700316991120,07193
    heise.de170511704920,0129


    Ich vermute das UI mit der vorletzten Änderung JEDEN Loss als "rot" gezeigt hat und wir daher fast alle plötzlich eine angeblich ganz schlechte Verbindung hatten. Mit der letzten Änderung ist da jetzt wohl ne Schwelle drin, dass alles weniger als 0,0??? noch grün ist. Und für mich mach das Sinn.

  • Uwe das was du da machst, ist einen Paket Loss zu provozieren :grinning_face_with_smiling_eyes: Natürlich hat man irgendwann mal einen Paket Loss auf 17000 Pakete!! :grinning_squinting_face: Im übrigen wäre das auf deinem grünen Balken kaum zu sehen. Es geht hier um einen regelmäßigen Packet Loss des Zyxel Moduls. Der ca. alle 60sek auftritt! Sowas ist nicht hinzunehmen! Auch wenn es nur 1-3% sind! (Bei dir 0,029% :grinning_squinting_face:.. Was für mich 0% sind)


    Edit: 10min Test:


    Bei fast 5Std mit 17000 Paketen habe ich aber sicherlich auch 0,0XX% Packet Loss :winking_face:


    Edit2:

    Ich vermute das UI mit der vorletzten Änderung JEDEN Loss als "rot" gezeigt hat und wir daher fast alle plötzlich eine angeblich ganz schlechte Verbindung hatten. Mit der letzten Änderung ist da jetzt wohl ne Schwelle drin, dass alles weniger als 0,0??? noch grün ist. Und für mich mach das Sinn.

    Nachdem ich das andere Modul hatte, war mein Balken auch grün (vor dem letzten Update). Und wie geschrieben, wenn ich einen 17k Test machen würde, hätte ich mit Sicherheit auch irgendwo einen Loss. Wurde aber auch vor dem Update nicht auf dem grünen Balken sichtbar. Also Jeden Loss haben sie da nicht drin gehabt :smiling_face:

    ID:10T error

    5 Mal editiert, zuletzt von aNt ()

  • Ok, dann sind wir uns inhaltlich zumindest wieder einig. Auch wenn bei mir 0 = 0 und nicht 0,x ist, aber Haare können wir später spalten.


    Wir werfen aber (aus meiner Sicht) noch immer zwei verschiedenen Dinge in die gleiche Schublade.


    Das eine (mein) Thema ist, dass sich die "Internet Health Anzeige" mit den letzten Updates mehrfach geändert hat. In meinem Fall (von zuhause, die Messung oben war ja Büro, da gibt's kein Unifi) war sie (fast) immer durchgängig grün, jedenfalls hatte ich nie die Anzeige von PacketLoss. Dann gabs ein Update und die Anzeige hat sehr viel PacketLoss angezeigt, obwohl sich an der Verbindung gar nichts geändert hat. Dann gabs das nächste Update (mit dem Hinweis "") und seit dem ist es bei mir wieder durchgängig grün.
    Meine Vermutung daher, dass mit dem ersten Update JEDEN PacketLoss als Problem gezeigt haben. in meinem Fall oben also 19 Pakete in ca. 4 h. Mit dem zweiten Update wird es erst ab x% oder was auch immer (das sagen sie ja leider nicht) als Problem gezeigt.

    Das macht für mich Sinn, da es eben (das war mein ursprünglicher Punkt) keine Verbindung mit 0 PacketLoss gibt.


    Das andere (Dein) Thema ist, dass es bei Verwendung des Zyxel Modems zusätzliche, scheinbar zyklisch wiederkehrende, Paket Verluste in erheblichen Ausmaß gibt. DAS ist selbstverständlich NICHT in Ordnung. Ich hatte "mein" Thema hier nur mit in den Ring geworfen, da sich die beiden Effekte ja überlagern und die Diagnose dann nicht einfacher machen.


    Ich hab das Zyxel Modem bei mir auch stecken, nur noch immer ohne Glasfaser auf der anderen Seite. Was ich aber auch schon beobachtet habe (steht hier glaub ich auch weiter oben) dass das Zyxel alle 60 Sek die Verbindung zur UDM verliert. So stehts zumindest im Log, was da in echt passiert kann ich ja noch nicht testen. Wenn die Verbindung aber tatsächlich ständig unterbrochen wird, dann sind Pakte Verluste natürlich vorprogrammiert und nicht das eigentliche Problem, sondern nur eine der sichtbaren Auswirkungen aus den ständigen Disconnects. Diese Disconnects müssten wir in den Griff bekommen, dann wären die PAket Verluste sicher auch weg.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Zyxel kann nicht gut mit der UDM. Aus meiner Sicht Fall für ein Ticket. Hat das schon einer gemacht?

  • Lange Rede, kurzer Sinn: Das Zyxel kann nicht gut mit der UDM. Aus meiner Sicht Fall für ein Ticket. Hat das schon einer gemacht?

    Ja, seit 7 Tagen offen ohne Fortschritte bisher. Die hier zitierten Logeinträge habe ich auch und ihnen zur Verfügung gestellt.

  • Uwe das versuche ich dir aber auch klar zu machen (Vllt. mehr schlecht als recht :winking_face: ). Nachdem es dieses dubiose Update gab, wo die Balken rot wurden, gab es auch diesen von mir angesprochenen Packet Loss! Ich habe dann das Modul getauscht und hatte den Packet Loss nicht mehr! Sowohl mein Balken war grün (Was mir eigentlich scheiß egal ist), also auch der "echte" Packet Loss war weg.


    Ich nutze das Zyxel Modul nicht mehr, aber mir wurde zugetragen, dass es nach wie vor diesen "echten" Packet Loss gibt! Es wurde hier ja schon erwähnt, dass es an einem Disconnect des Moduls liegt. Dieser wurde aber nicht behoben, sie habe einfach die "Schwelle" erhöht, damit es einen grünen Balken ergibt! Und genau hier sind wir an dem Punkt, wo ich sage, dass es eine Frechheit ist!


    Wie auch oben bereits geschrieben, hatte ich auch vor diesem Update einen grünen Balken. Ich habe halt ein anderes Modul eingesetzt und habe somit "keinen" Packet loss mehr. Ergo.. Einen durchgängigen grünen Balken.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Zyxel kann nicht gut mit der UDM. Aus meiner Sicht Fall für ein Ticket. Hat das schon einer gemacht?

    Nicht nur ein Ticket. Ich habe 2-3 Wochen mit denen jeden Tag geschrieben. Sie haben durchgehend behauptet, dass es am Modul liegt! Ich habe dann ein zweites Modul bestellt. Selber Fehler! Trotz dieser Tatsache haben sie behauptet, dass es am Modul liegt....... Ohne Worte!

    ID:10T error

    3 Mal editiert, zuletzt von aNt ()

  • Hallo aNt ,

    ich glaube, ich habe nicht alle 13 Seiten aufmerksam genug gelesen! Mein Fehler!

    Vllt. mehr schlecht als recht

    ich glaub, in dem Fall lag es an mir.

    Nachdem es dieses dubiose Update gab, wo die Balken rot wurden, gab es auch diesen von mir angesprochenen Packet Loss! Ich habe dann das Modul getauscht und hatte den Packet Loss nicht mehr! Sowohl mein Balken war grün (Was mir eigentlich scheiß egal ist), also auch der "echte" Packet Loss war weg.

    Aber bist Du sicher (oder war es nur zeitlicher Zufall), dass mit dem Update bei Dir "echter" PacketLoss auftrat? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!?

    Nachdem der echte PacketLoss mit Tausch des Moduls weg war, kann es ja eigentlich mit dem Update auch nichts zu tun haben.

    dass es an einem Disconnect des Moduls liegt. Dieser wurde aber nicht behoben, sie habe einfach die "Schwelle" erhöht, damit es einen grünen Balken ergibt!

    Ich glaube nicht, dass hier ein Zusammenhang war. Wenngleich ich das natürlich nicht ausschließen kann.....
    Es gab massenweise Beschwerden, dass seit dem Update die Verbindung als "kaputt" gezeigt wird, obwohl sich in der Realität nichts verschlechtert hat. Ich glaube die wenigsten hatten da ein SFP+ im Einsatz.

    wo ich sage, dass es eine Frechheit ist!

    WENN es so war, dann bin ich bei Dir! Aber ich denke das war in erster Linie weil "jeder" nur noch rote Balken hatte.


    Ich habe 2-3 Wochen mit denen jeden Tag geschrieben

    ok, das lässt mich meinen Besitz des Zyxel-Moduls als Fehlkauf erscheinen... :smiling_face:

  • Ich kann halt nur von Zyxel Modul und den anderen getesteten Modulen reden. Ich habe auch nicht verfolgt, wer noch einen roten Balken hat oder nicht. Ich kann dir aber mit 100%iger Sicherheit sagen, dass der Packet Loss mit dem Zyxel Modul ein echter Packet Loss war/ ist. Das haben auch bereits mehrere Leute bestätigt. Wie ich schon öfter geschrieben habe, interessieren mich komische grüne/ rote Balken eher weniger. Ich habe aber in Meetings und auch beim Zocken den Packet Loss gespürt und daraufhin auch getestet. Ja, es ist ein echter Packet Loss und ja, dieser besteht nur mit dem Zyxel Modul (Weshalb die bei Unify auch darauf bestehen, dass es ein Problem des Moduls ist).


    Da ich erst seit April die UDM mit SFP im Einsatz habe, kann ich für den Zeitraum davor nur die Erfahrungen anderer heranziehen, die mit mir gemeinsam die ganzen Module getestet haben. Und auch hier sind die Erfahrungen deckend. Vor Update, kein Packet Loss mit Zyxel, nach Update Packet Loss (echter Packet Loss).


    Dazu können dir aber naninu und phino z.B. mehr sagen :smiling_face:

    ID:10T error

  • Hab ich hier meine Namen gehört?! 🤪


    Also kurze Antwort: die UDM hat scheinbar mit Modulen mit Lantiq-Chipsätze (Zyxel Modul und das von FS.com) arge Probleme mit der Kompatibilität.


    Es gibt defacto derzeit 2 Module welche den Realtek Chispatz verbaut haben, welcher kompatibel zu sein scheint.


    1. das Modul von Ubiquiti, welches aber auch per SSH modifiziert werden muss (nur für Profis)

    2. ein Modul aus China von ODI welches den neuesten Realtek Chipsatz enthält. Dieses besitzt auch eine Weboberfläche zum konfigurieren. => (empfohlen!)


    Letztes hat aNt im Gebrauch und läuft seit dem fehlerfrei.


    Für Fragen einfach melden.

  • 1. das Modul von Ubiquiti, welches aber auch per SSH modifiziert werden muss (nur für Profis)

    2. ein Modul aus China von ODI welches den neuesten Realtek Chipsatz enthält. Dieses besitzt auch eine Weboberfläche zum konfigurieren. => (empfohlen!)

    Könntest du bitte für beide den Modellnamen nennen?


    Ubiquiti hat mein Ticket bzgl. Packet loss nun auch mit dem Verweis auf mangelnde Kompatibilität des Zyxel quasi geschlossen und mich auf ihre Module verwiesen. Ich finde aber kein SFP+ GPON Modul bei Ubiquiti. :thinking_face:

  • Könntest du bitte für beide den Modellnamen nennen?


    Ubiquiti hat mein Ticket bzgl. Packet loss nun auch mit dem Verweis auf mangelnde Kompatibilität des Zyxel quasi geschlossen und mich auf ihre Module verwiesen. Ich finde aber kein SFP+ GPON Modul bei Ubiquiti. :thinking_face:

    Dieses Modul mit dem Realtek-Chipsatz hat aNt und ich erfolgreich in Benutzung an einem DNS:NET Anschluss
    Es gibt ein Webinterface auf dem man die notwendigen Angaben wie Modem-ID eintragen kann.

    aNt hatte seine SN von der Fritzbox eingetragen, kann er schnell zurück, falls der Service zickt. :face_with_tongue:

    Ich habe meine SN von dem Zyxel eingetragen, war da noch hinterlegt. :winking_face:

    Ich finde aber kein SFP+ GPON Modul bei Ubiquiti. :thinking_face:

    Ich bin der Meinung es gibt kein GPON-SFP-Modul welches mit dem hiesigen Provider zusammen arbeitet, insbesondere wen der ISP auch noch PPPoE nutz. Für mich absolut unverständlich. Es scheint ja auch zumindest für Österreich und Schweiz zu gelten.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Ubiquiti hat mein Ticket bzgl. Packet loss nun auch mit dem Verweis auf mangelnde Kompatibilität des Zyxel quasi geschlossen und mich auf ihre Module verwiesen. Ich finde aber kein SFP+ GPON Modul bei Ubiquiti. :thinking_face:

    Richtig! Es gibt KEIN Modul von Ubiquiti, wo du ohne weiteres eine Verbindung zum ISP aufbauen kannst. Der Support von Unify ist einfach ein GRAUS!


    Die Module, die naninu meint sind folgende:


    1. https://store.ui.com/us/en/col…odule/products/uf-instant - UFiber Instant

    2. https://de.aliexpress.com/item/1005005410587266.html - LuLee


    Zu 1. Das ist das einzige Modul von denen was überhaupt in der Lage WÄRE. Musst aber einen Handstand im Eimer machen.....

    Zu 2. Läuft bisher einwandfrei

    ID:10T error

  • und das alles am Glasfaser der DTAG?

    Dann werd ich mir da auch eins besorgen

    Jaein. Das Modul in Richtung Glasfaser funktioniert.
    Was nicht funktioniert, ist die Kommunikation zw. SFP-Slot (Treiber) und dem Chipsatz in dem SFP-Modul. Das Modul verbindet sich laut Test alle 60 sec neu, was dann als Packetloss ausgeworfen wird, aber so nicht zutreffen ist.