Tach,
aktuell habe ich das Problem, dass die UDMPRO nicht von Firmware 1.12.38 auf 2.4.27 aktualisieren kann.
Fehlermeldung lautet "[error] Not enough space available for upgrade files (#21)"
ubnt-upgrade: [error] Failed to export backup file from http://localhost:11081/api/ubios-migration/export endpoint
ubnt-upgrade: [error] Backup download failed.
ubnt-upgrade: [error]
ubnt-upgrade: [error] app.log apps.log auth.log backup.export.log backup.log backup.schedule.log cloud.backup.log cloud.invites.log cloud.log cloud1.log controllers.deviceList.log controllers.deviceTopology.log controllers.deviceTopology1.log controllers.deviceTopology2.log controllers.log controllers.refreshSsoRoles.log database.log discovery.client.log discovery.log discovery.responder.log dpkg-cache.log errors.log errors1.log errors2.log fingerprint.log firmware.log floorplans.log health.log health1.log health2.log http.apiProxy.log http.log http.uiProxy.log http.wsProxy.log http.wsProxy1.log http.wsProxy2.log http1.log http2.log ipc.log ipc.ucp4.log ipc1.log ipc2.log linkShare.log messageBox.log notifications.log redux.log sdnotify.log service.log service1.log service2.log system.log system.ustorage.log systemd.log systemd1.log systemd2.log taskQueue.log trace.log unifi-pion-gw-crash.log unifi-pion-gw.log uum.log webrtc webrtc.log NOTICE app.log apps.log auth.log backup.export.log backup.log backup.schedule.log cloud.backup.log cloud.invites.log cloud.log cloud1.log controllers.deviceList.log controllers.deviceTopology.log controllers.deviceTopology1.log controllers.deviceTopology2.log controllers.log controllers.refreshSsoRoles.log database.log discovery.client.log discovery.log discovery.responder.log dpkg-cache.log errors.log errors1.log errors2.log fingerprint.log firmware.log floorplans.log health.log health1.log health2.log http.apiProxy.log http.log http.uiProxy.log http.wsProxy.log http.wsProxy1.log http.wsProxy2.log http1.log http2.log ipc.log ipc.ucp4.log ipc1.log ipc2.log linkShare.log messageBox.log notifications.log redux.log sdnotify.log service.log service1.log service2.log system.log system.ustorage.log systemd.log systemd1.log systemd2.log taskQueue.log trace.log unifi-pion-gw-crash.log unifi-pion-gw.log uum.log webrtc webrtc.log
ubnt-upgrade: [error] Please free up storage space, update all applications, then try again.
ubnt-upgrade: [error] If this issue persists, please contact Ubiquiti Support.
ubnt-upgrade: [error] app.log apps.log auth.log backup.export.log backup.log backup.schedule.log cloud.backup.log cloud.invites.log cloud.log cloud1.log controllers.deviceList.log controllers.deviceTopology.log controllers.deviceTopology1.log controllers.deviceTopology2.log controllers.log controllers.refreshSsoRoles.log database.log discovery.client.log discovery.log discovery.responder.log dpkg-cache.log errors.log errors1.log errors2.log fingerprint.log firmware.log floorplans.log health.log health1.log health2.log http.apiProxy.log http.log http.uiProxy.log http.wsProxy.log http.wsProxy1.log http.wsProxy2.log http1.log http2.log ipc.log ipc.ucp4.log ipc1.log ipc2.log linkShare.log messageBox.log notifications.log redux.log sdnotify.log service.log service1.log service2.log system.log system.ustorage.log systemd.log systemd1.log systemd2.log taskQueue.log trace.log unifi-pion-gw-crash.log unifi-pion-gw.log uum.log webrtc webrtc.log
ubnt-upgrade: [error] Not enough space available for upgrade files (#21)
Nach etwas Recherche in der UI Community bin ich auf einige Beiträge gestoßen, welche den Tipp geben die Retention Times auf "Auto" zu schalten was ich auch getan und abgewartet habe (ca 6h).
Diverse Reboots Vor dem Update als auch während des Updates (nachdem die GUI seit 2 Tagen "updating Console" anzeigte).
Remote Access diverse mal an/aus schalten bringt auch keine Besserung. (https://community.ui.com/quest…DM-Pro-Cloud-Backups-Fail)
In einem Beitrag stand geschrieben "Hostname neu eintragen" und "TimeZone/Location setzen" hätte abhilfe geschaffen. Ist hier aber auch nicht der Fall.
Der Hund liegt wohl darin begraben, dass ich keine Backups erstellen kann.
Also bin ich hier nochmal auf die Suche gegangen und wenn ich lokal an der UDMPRO mit meinem Owner anmelde, auf Settings > System > Cloud Config Backup gehe und "Create Backup" selektiere die Fehlermeldung "UDM Pro:UDMpro failed to back up." erscheint:
In der Datei /mnt/data/unifi-os/unifi-core/logs/backup.export.log erscheint folgender Eintrag:
[...]
2023-05-15T08:25:31.762Z - info: Generating backup
2023-05-15T08:25:31.765Z - info: Gathering backup data for network
2023-05-15T08:25:31.779Z - info: Gathering backup data for protect
2023-05-15T08:25:31.794Z - info: Gathering backup data for access
2023-05-15T08:25:31.809Z - info: Gathering backup data for uum
2023-05-15T08:25:31.854Z - error: Failed to get backup from "access": FetchError: request to http://127.0.0.1:12080/api/ucore/backup/export failed, reason: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:12080
at ClientRequest.<anonymous> (/usr/share/unifi-core/app/node_modules/node-fetch/lib/index.js:1491:11)
at ClientRequest.emit (events.js:314:20)
at Socket.socketErrorListener (_http_client.js:427:9)
at Socket.emit (events.js:314:20)
at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:92:8)
at emitErrorAndCloseNT (internal/streams/destroy.js:60:3)
at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21)
2023-05-15T08:25:31.927Z - info: Successfully created backup for "protect", version: 2.2.11, size: 64
2023-05-15T08:25:32.121Z - error: Failed to get backup from "network": Error: Request to http://127.0.0.1:8081/api/ucore/backup/export failed, status: 500
at s (/usr/share/unifi-core/app/service.js:83:2670)
at runMicrotasks (<anonymous>)
at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
at /usr/share/unifi-core/app/service.js:83:3618
2023-05-15T08:25:33.125Z - error: Failed to get backup from "uum": Error: Backup directory for "uum" is empty
at s (/usr/share/unifi-core/app/service.js:83:2748)
at /usr/share/unifi-core/app/service.js:83:3618
Alles anzeigen
Es scheint als hätten die Apps "Access" und "Network" ein Problem.
Access habe ich aktuell nicht gestartet und Network ist aktuell (passend zur ollen Firmware).
Mein Google-Chi hat mich verlassen...
Über sachdienliche Hinweise bin ich stets erfreut