UDM neu eingerichtet

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maddeen.

  • Hallo,

    ich hab heute meine neue UDM Pro angesschossen und bin noch beim einrichten. Ich hab das Vigor 166 als Modem mit der IP 192.168.1.254 und dem Gateway hab ich die IP 192.168.1.1 gegeben. Die UDM ist jetzt hochgefahren und zeigt mir die 192.168.0.1 an. Wie kann das sein? Kann ich die UDM jetzt noch auf die 192.168.1.1 umstellen und wenn ja, wo muss ich das machen? Ich möchte als nächstes meine Netzwerke anlegen und dazu sollte die UDM schon richtig konfiguriert sein.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Hi,

    ich hatte einen Denkfehler. Ich dachte ich muss hier entsprechend die IP abändern um später mal über diese IP die UDM ansprechen zu können.

    Fehlermeldung hab ich jetzt beim abspeichern von der Netzwerkeinstellung bekommen. Wo liegt mein Fehler? Ich möchte ein Netz anlegen im IP Bereich 10.11.2.1 bis 10.11.2.254 Dem Gateway hab ich jetzt die 10.11.2.1 zugeteilt. Den DHCP Bereich möchte ich aber nur

    von 10.11.2.100 bis 10.11.2.254 freigeben. Den Bereich von 10.11.2.2 bis 10.11.2.099 möchte ich mir für statische vergabe freihalten.


    ma

    • Offizieller Beitrag

    Mhh ich sehe keine Fehlermeldung? Wo kommt die denn?


    Hinweis: Manchmal sieht es bei den IP-Adressbereichen so aus, als wäre es eine Fehlermeldung - dabei ist es nur eine Warnung, die man einfach akzeptieren kann und gut ist.

  • Hi,

    ich hab es heute nochmal probiert. Heute kam keine Fehlermeldung. Wie ist das mit meinen ganzen unifi Geräten, die sind ja im alten System angemeldet. Ich hab das jetzt gesehen als ich einen Switch umgesteckt hatte. Ich hab gedacht er bekommt dann automatisch von der DMP eine IP Adresse im neuen Netz. Nachdem da nix passiert ist hab ich versucht ihn per Hand einzubinden und hab ihm einige Daten gegeben. Bekomme die Fehlermeldung Einbindung fehlgeschlagen bzw. anderweitig. Muss ich die Geräte wie, Switch AP, Cameras, usw. erst im alten System deaktivieren, also löschen damit ich die im neuen System einfügen kann? Wie verhält es sich mit meinen ioT Geräten? Ich hab ein Gateway von der Türsprechanlage, muss ich dort die neue IP Adresse eintragen, oder bezieht es die direkt von der DMP?


    ma

  • Hallo,

    das sollte man tun, sonst muss man eben die Geräte reseten... Ich gestehe, ich habe es bis heute immer versäumt dies zutun. Ich habe die Geräte einfach an das neue Netzwerk angeschlossen und mehrmals ein Hardrest gemacht... in der Regel kommen die meisten Gräte, bei mir, nach dem 2ten reset.


    Ich denke wenn man sie im "alten" Netzwerk entfernt, kann man sie einfacher im neuen netzwerk einbinden.


    Und:

    im 2ten Bild, der eingeragen DNS Server sollte ein lokaler Server sein, wie zb das Gatway 192.xxx.xxx.1 einen externen DNS Server fürs www gibt man unter Einstellungen > Netzwerke > WAN Netzwerk > allgemeine Einstellungen ein.

    Einmal editiert, zuletzt von vexs ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ja ganz wichtig im alten Controller abmelden dann geht es im neuen sofort und ohne Probleme einzubinden.

    vexs da sind wir nicht alleine das habe ich auch schon mehrmals durch ganz mies ist es, wenn du eingebaute Kameras hast, die du dann alle ausbauen musst :smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes

  • Und:

    im 2ten Bild, der eingeragen DNS Server sollte ein lokaler Server sein, wie zb das Gatway 192.xxx.xxx.1 einen externen DNS Server fürs www gibt man unter Einstellungen > Netzwerke > WAN Netzwerk > allgemeine Einstellungen ein.

    Hallo,

    Ich war der Meinung, dass ich das Gateway unter „Tor“ eintragen muss. Was muss da dann stehen?


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Ich versteh`nicht, was meinst du mit "Tor"?


    Zur näheren Erläuterung:


    So wie im "www" DNS Server gibt wie zb. google "1.1.1.1", kann man auch lokal im eigenen Netz ein DNS Server nutzen. Google sollte- im besten Falle- deine IPs aus dem LAN nicht kennen. Eine Fritzbox macht sowas zb., deswegen kann man diese dann per "fritz.box" aufrufen.

  • Ich versteh`nicht, was meinst du mit "Tor"

    Hallo,

    in Beitrag 5 das 2. Bild

    Dort habe ich bei dem Wort "Tor" meine Gateway Adresse eingetragen. Ich hab hier nochmal ein Foto ohne der deutschen Übersetzung

    Zitat


    So wie im "www" DNS Server gibt wie zb. google "1.1.1.1", kann man auch lokal im eigenen Netz ein DNS Server nutzen. Google sollte- im besten Falle- deine IPs aus dem LAN nicht kennen. Eine Fritzbox macht sowas zb., deswegen kann man diese dann per "fritz.box" aufrufen.


    Sorry, ich versteh grad nur Bahnhof. Was sollte ich deiner Meinung nach da eintragen? Soll da die unifi cloud rein, oder soll das besser frei bleiben?


    ma

    • Offizieller Beitrag

    Und tue dir einen Gefallen - stell wieder auf englisch.

    Ich habe gerade fast ne Minute gebraucht, bis mein Hirn mir sagte "Das hat einer 1:1 übersetzt" :winking_face_with_tongue: