Absicherung für Haus und Hof

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Moin


    Ein Frage. Da jetzt auch hier in der Umgebung vermehrt Einbrüche vermeldet werden, sowie Diebstahl von Wohnmobielen, wollen wir aufrüsten.

    Ein paar Kameras haben wir schon, die arbeiten mit meinem Synologysystem zusammen.

    Was wir aber halt wollen, sind Bewegungsmelder, Tür und Fensterkontakte sowie ein Videosprechanlage an der Haustüre und wenn es geht mit Meldung ans Handy bzw. PC oder TV zusätzlich.

    Was würdet ihr empfehlen, bzw. was habt ihr so im Einsatz und könnt mir gute Erfahrungswerte mitteilen?

    Ich tendiere da sowas wie die Richtung Smarthome. Nur welche Smarthomserver oder Geräte arbeiten gut und lassen sich gut ins Unifi Netzwerk integrieren?

    Gibt es da bekannte Probleme oder läuft das gut zusammen.

    Wäre super wenn ihr ein paar Tips für uns hättet.

    Danke.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Moin, das sind untereinander nicht wirklich kommunikative Systeme, jeder Braut da sein eigenes Süppchen. Ubiquiti vor allem, da kannst du nicht sagen, wenn die Kamera Bewegung feststellt, schalte die Lampe ein, es gibt zwar Sensoren, aber die sind selbstständig. Ich habe ein Homematic-System als Test gerade noch am Laufen und das meiste davon wird, nach dem Umbau dann fest verdrahtet sein, da ich schon alles darauf damals vorgesehen habe, bin mit dem System zufrieden und man kann auch mit vielen Geräten es auch in Funkvariante aufbauen. Kamerasystem halt Ubiquiti.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • wird auf jedenfall nicht einfach sein sowas in einem system zu vereinen. Mit KNX z.B. gäbe es sicher ne Lösung, wäre aber wohl bei deinem jetzigen Stand etwas mühsam umzusetzen.


    Am Einfachsten wäre es wohl das Ganze zu trennen.


    z.B. die Gegensprechanlage extra (z.b. Busch-Jäger Welcome Home, hat auch ne App-Funktion wenn man will, da gibts dann Benachrichtigungen)

    Kameras kann man ja bei Synology bleiben, das System wird ja auch durchwegs positiv bewertet.


    Frage ist halt, wie sehr die einzelnen Systeme wirklich miteinander kommunizieren müssen, oder ob es auch reicht, wenn alle Informationen an einem Gerät (z.B. Handys) zusammen kommen.


    Für Meldung auf TV hab ich da z.B. die Variante, dass ich meine Unifi Cams via Homebridge in Homekit habe und wenn Bewegung ist, zeigts mir das als kleines Fenster am TV wenn er läuft. Seit wir aber Katzen haben, hab ich das abgedreht weils sonst lästig ist :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hab einiges mit Shelly umgesetzt. Im Keller alle Fenster und Tür mit Kontakte ausgerüstet, bedeutet bei Öffnung/Vibration gibt es ein Alarm auf dein Handy. (Kannst du beliebig ausbauen......Bewegung-----> Licht/Sirene auslösen....)

    Du kannst eine Menge Szenen mit diesem Zeug Basteln. Setzt aber ein vernünftiges Netzwerk voraus, damit diese Geräte arbeiten können.

    Vodafone FTTH (500 Mbit) , ONT, USG Pro 4, UCK Gen 2 Plus, USW 16 PoE-Gen 2, 3x AP AC Pro, 1x G3 flex, Doorbel g4 pro,

  • Hab einiges mit Shelly umgesetzt. Im Keller alle Fenster und Tür mit Kontakte ausgerüstet, bedeutet bei Öffnung/Vibration gibt es ein Alarm auf dein Handy. (Kannst du beliebig ausbauen......Bewegung-----> Licht/Sirene auslösen....)

    Du kannst eine Menge Szenen mit diesem Zeug Basteln. Setzt aber ein vernünftiges Netzwerk voraus, damit diese Geräte arbeiten können.

    ich bin der meinung dass wenn es um sicherheit geht, man nicht auf was kabelloses vertrauen sollte, aber ist nur meine meinung.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Glaube schon das Kabel immer gut und besser sind, aber wenn man nicht beim Hausbau oder so Kabel gelegt wird es schwer.
    Wie gesagt Kabel in der Wand dann Telenot nehmen und ins KNX mit einbauen oder ABB Alarmanlage nehmen und im KNX einbinden.

    Sonst würde ich schon auf "gutes" Funk System wie bei Ajax zurück greifen, bei Abus war ich nicht so überzeugt von der Alarmgeschichte.

    Kamera an der Tür ok ist immer eine Preisfrage, sonst Mobotix ist auch eine sehr gute Wahl.

  • ich bin der meinung dass wenn es um sicherheit geht, man nicht auf was kabelloses vertrauen sollte, aber ist nur meine meinung.

    Ja definitiv, allerdings als Ergänzung wo man nicht unbedingt Kabel nachziehen kann eine Alternative. Habe auch alles an Fensterkontakten damals nachgezogen beim Umbau.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Im jetzigen Haus (ziehen bald um) haben wir ein Smarthome System von homee mit Fensterkontakten und Bewegungsmeldern von Fibaro (Z-Wave Funkstandard). und Innensirenen die über Fibaro Relais geschaltet werden. Das funktioniert in 19 von 20 Fällen sehr gut, aber das eine Mal halt nicht und das nervt.

    Jetzt im Neubau setzen wir auf KNX und Fensterkontakte ab Werk.


    Für Nachrüstung würde ich Telenot empfehlen. Da kannst du zwar gut und gerne 4-6.000 Euro ausgeben, aber hast eine Lösung die immer zuverlässig funktioniert und vor allem auch die Kommunikation zu den kabelgebundenen und funkbasierten Meldern überwacht. Die Kameras würde ich mit dem Synology NVR so belassen, die helfen dir eh nur als Abschreckung und danach.


    Mal außer acht gelassen, dass wir hier alle wahrscheinlich sehr technikverliebt sind: Passiver Einbruchschutz ist effizienter und preiswerter als eine Alarmanlage. Beratung durch die Polizei ist unabhängig und kostenlos (eventuell wartest du aber lange auf einen Termin).

  • Moin,


    Erstmal danke für die Hilfe. Wie gesagt die Cams laufen bei mir über die Synology und nicht mit der UDM Pro. Bei Synology habe ich die Aplikation "Surveillance Station"

    Das was hommes sagt, sehe ich genauso das jedes System sein eigenes Ding macht.

    Und das ich ein eigens System also eine Art Server der ein Smart Home ausführt brauche, das habe ich mir schon gedacht.


    fred05 Danke werde ich mir mal anschauen..


    franzbertbua Ja ich bleibe mit den Cams dort, aber wegen Gegensprechanlage, hate ich erst die Dorbell g4 in Betracht gezogen, aber wir haben leider jetzt noch für uns und unsere Mieter eine Wechselsprechanlage drann wo der Kasten sehr groß ist. und die Dorbell halt eigentlich sher klein gegen ausfällt, und diese Lösung aber nicht ür die Mieter in Frage kommt da die kein Unifi System haben...

    Das Bush und Jäger System scheint ganz gut zu sein, weil wir unsere Steckdosen und Schalter auch alles davon haben..

    Das wenn es klingelt oder ein Alarmbild gibt und auf dem TV erscheint ist eine Spielerei die ich gerne hätte aber halt nicht weiss wen man ein Smart Home System hatt in wie weit das im Unifi System funktioniert wenn entsprechende Firewallregeln und das alles eingerichtet sind.


    MeXtreaM Shelly kannte ich bisher immer nur für Lampensteuerrung und so, aber schaue ich mir auch nochmal an. Danke.


    mtbz Ja KNX und Co wäre toll aber leider im Moment nicht so einfach möglich dann müssten wir doch einen sehr großen Umbau machen, daher muss ich leider auch einige Kompromisse machen, aber auch dir Danke.



    Alles im allen hatt ich erst gedacht Cameras auf dem Hof über Synology und zusätzlich am Haus Licht was über Bewegungsmelder geht.

    In der Garage und in der Diele, wo das Wohnmobile steht, halt einen Bewegungsmelder rein da dort auch die Mieter zu den Mülltonnen müssen und dort eine Cam dan nicht in Frage kommt. Dieser Bewegungsmelder sollte auch nur ab ca 22 Uhr Abends bis 6 Uhr Morgens im Betrieb sein und dann Alarmmeldung geben in Form eines Textes oder so.

    Was ich dann noch suche ist halt erstmal via Funk weil keine Kabel dafür liegen, Fenster und Türkontakte. Die nur scharf geschalten sind oder sollen, wenn man das Haus verlässt.

    Dazu war ich bei uns bei Megaland im Laden und dort hatt man ein System, was erstmal die Grundeinheit also einen Server hatt und so um die 300 kosten soll und dan Fenster und Türkontakte sowie Bewegunsmelder dazu kaufen muss. Auch Feuermelder und Heizungstermostate gibt es da noch und so weiter.

    Mir ging es halt nur darum, auf welches sollte man setzen, und sind dieses System leicht im Netzwerk zu integrieren, oder gibt es da bekannte Konffigurationsprobleme und so weiter. Deswegn fragte ich so nach Empfehlungen und Erfahrungswerte.

    Klar wen wir umbauen oder renovieren was aber dieses Jahr wohl kaum noch passieren wird dann werden natürlich andere Möglichkeiten wie KNX und so in Frage kommen.


    Aber nochmal danke für die Hilfe.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • wie gesagt find ichs am TV garnicht so sinnvoll, weil ich meißt zu meinen TV zeiten sowieso keinen besuch mehr erwarte und erhalte.

    da weiß ich auch nicht ob das mit dem busch welcome funktioniert. aber es läuft definitiv übers handy und das hat man ja im grunde eh immer am körper.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Bei dem Thema kann es nur um standardisierte Schnittstellen gehen, damit sich die System austauschen können bzw. Sensordaten überall genutzte werden können.


    UB ist das das schlechteste Beispiel das man dafür nennen kann.


    MQTT ist das was alle System elegant mit einander verbinden lässt und ONVIF ist das was Video zusammenführt.


    Beides sollte das Maß der Dinge sein.