Konzept für DECT Lösung mit mehreren Basisstationen nicht Repeater gesucht

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Hallo


    Ich baue gerade eine Unifi Umgebung auf, mit UDM SE, mehreren APs, Kameras und einer Türklingel. Eine Lösung suche ich für die DECT Telefonie. Aktuell gelöst über Fritzbox. Die Fritzbox ist auch der Connect zum Internet. UDM SE hängt dahinter (aktuell)

    Mein Problem ist die Größe der Umgebung. Um alles mit DECT abzudecken reicht ein DECT Repeater nicht aus. Bei AVM ist es nicht möglich DECT Repeater zu kaskadieren, also hintereinander zu schalten. Ich bräuchte eine Lösung mit mehreren Basisstationen (nicht Repeater). Also 2-3 DECT Basisstationen per LAN angeschlossen bilden eine DECT Umgebung mit der ein Roaming möglich ist. Das Roaming muss nicht zwingend bei einem aktiven DECT Gespräch funktionieren, aber so dass man mit dem DECT Handteil wechseln kann und Nummer, Einstellungen gleich bleiben. Habe teilweise gelesen, dass ältere Fritzboxen z.B. 7240 das evtl. können soll. Konnte aber keine verlässlichen konkreten Aussagen dazu finden.

    Dazu kommt die Herausforderung ein Hardware Faxgerät zu betreiben (welches nicht an der primären Fritzbox hängen soll).

    Fritz Fon App würde ich ausschließen, denn das DECT Telefon nutzen mehrere wechselnde Personen.


    Hat jemand Tipps zu einer Umgebung. Gibt es Alternativen zu der AVM Lösung? Könnte das funktionieren mit den 72xx Fritzboxen, hat damit jemand Erfahrung?

    Any Ideas?


    Danke

  • Ok danke,

    Wenn ich drei Basisstationen möchte reichen mir dann 3 x AGFEO DECT IP-Basis XS?


    oder brauche ich zusätzlich noch ein Kommunikationssystem wie ES 542?

    Das ES System benötigst Du in jedem Fall und natürlich die DECT Systemtelefone. Ist also absolut keine Günstig Lösung.

  • Ab Fritz-OS 7 können die Fritten im Mesh auch Telefonie. Der Mesh-Repeater übernimmt dabei Rufnummern und (bei Bedarf) Telefonbuch des Mesh-Masters. Roaming zwischen den Stationen geht nicht. Du kannst aber die DECT-Telefone auf beiden Fritzboxen anmelden und am Handgerät bei Bedarf in die andere Basisstation wechseln. Genauso habe ich das mit einer 7590AX als Master und einer 7490 als Repeater. Das Meshing geht entweder per WLAN oder (habe ich so) per LAN.


    Ich habe mein Faxgerät am Mesh-Master, aber sehe keinen Grund, warum es nicht auch am Mesh-Repeater gehen sollte.


    Telefonie am Mesh Repeater einrichten | FRITZ!Box 7590
    Alle Rufnummern, die im Mesh Master eingerichtet sind, können Sie automatisch auf eine FRITZ!Box übertragen, die als Mesh Repeater eingerichtet ist. Die…
    avm.de


    Oder schwebt Dir etwas anderes vor?

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Warum will man das überhaupt tun ,wenn man eine vollständige WLAN Struktur hat. Ich nutze WLAN Telefone. Das funktioniert aber ist auch etwas aufwändiger zu händeln.

  • Magst du hier mal dein Setup erläutern? Ich würde auch gerne die DECT Telefonie ablösen und auf WLAN Telefone umstellen, bin aber absolut unbedarft, wie das an der Fritzbox funktioniert.

    Ich nutze eine einfach FritzBox als TK Anlage und dort sind mehrere unterschiedliche Grandstream WLAN Telefone angebunden.

  • hippeland. Ja so etwas könnte passen. Zwei Fritzboxen mit einem Mesh verbunden. Ein Roaming geht dann nicht und ich nehme an das Umbuchen des DECT Telefons von einer Fritz Basis zu der anderen muss händisch passieren.


    Die Lösung mit Agfeo ist die schönere und würde alle Features abdecken. Aber Preis/Nutzen passt hier nicht.


    Die Idee mit einem WLan Telefon schaue ich mir genauer an. Auch wenn WLan Telefonie um einiges empfindlicher ist was Störquellen angeht als DECT. Kommt auf die Umgebung an und muss man ausprobieren. Die WLan Telefone können über das Ubiquiti WLan mit der Firtzbox verbunden werden, oder? das muss nicht das Fritzbox Wlan sein? Brauche ich dann überhaupt noch eine Fritzbox? UDM hat eine Talk App, würde das gehen?


  • hippeland. Ja so etwas könnte passen. Zwei Fritzboxen mit einem Mesh.... Ein Roaming geht dann nicht und ich nehme an das Umbuchen des DECT Telefons von einer Fritz Basis zu der anderen muss händisch passieren....

    Richtig. Aber intern geht's über beide Stationen. Ist bei AVM beschrieben, wie man das realisiert

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Die Idee mit einem WLan Telefon schaue ich mir genauer an. Auch wenn WLan Telefonie um einiges empfindlicher ist was Störquellen angeht als DECT. Kommt auf die Umgebung an und muss man ausprobieren. Die WLan Telefone können über das Ubiquiti WLan mit der Firtzbox verbunden werden, oder? das muss nicht das Fritzbox Wlan sein? Brauche ich dann überhaupt noch eine Fritzbox? UDM hat eine Talk App, würde das gehen?


    Ich habe leider selbst noch kein mobiles WLAN-Telefon in der Hand gehabt, vor allem aufgrund der genannten geringen Verbreitung.

    Grundsätzlich sollten diese aber nicht anders funktionieren als IP-Tischtelefone, also als vollständig unabhängiger SIP-Client, der sich direkt mit dem Provider verbindet. Du bräuchtest damit keine Fritzbox mehr, nein. Auch die Talk-App hat dann mit dem Ganzen nichts zu tun.

    Du trägst das SIP-Konto direkt im Telefon ein, da steht dann keine Instanz mehr zwischen. Und von welchem Hersteller Dein WLAN-Equipment ist, spielt ebenso keine Rolle.

  • Die Grandstream können nur zwei Sip-Konten. Hat man mehr Nummer, braucht mach etwas dazwischen. Auch zum Thema AB ist die FB ganz praktisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Zwei Einträge wovon? Zwei SIP-Konten?

    Das wäre ja eine krasse Beschränkung im Vergleich zu anderen Herstellern, wo es eigentlich immer 5+ Konten gibt.

    Auf der anderen Seite wird man im Privatbereich auch selten auf einem Endgerät mehr als zwei Konten/Nummern parallel brauchen.


    Beim Thema AB hast Du natürlich Recht, wenn die Telefone keinen integriert haben. Ich bin gedanklich immer bei Sipgate und Co, wo man dann natürlich keinen lokalen AB mehr nutzt, aber wenn der Provider nicht Brauchbares liefert, ist das natürlich ein Thema, was man im eigenen Netzwerk lösen muss.

  • Schaue mal sonst da:

    Virtuelle Telefonanlage - SoftPBX mit echten Systemfunktionen
    AGFEO HyperVoice - modernste Software-Telefonanlagen, virtualisiert oder als eigenständige Hardware-Appliance mit 24/7 Betrieb. Komfortable Funktionen durch…
    techblog.agfeo.de


    Kostenfreier, laufzeitunbeschränkter Basismodus

    Nicht nur für StartUps oder junge Familien geeignet. Auch zum Ausprobieren und Vergleichen wird jedes HyperVoice System (egal ob VM oder Appliance) mit einem Basismodus ausgeliefert, der dauerhaft und kostenfrei genutzt werden kann.

    Der Basismodus umfasst:

    • 2 User
    • 2 Calls
    • 1 VoiceBox
    • 18 SmartHome Objekte
    • 1 Stapelwahl (Alarmierung über Wählgerätefunktion)