Beta UniFi Access Point 6.6.x

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 24.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Na , da bin ich mal gespannt!

    âą€âŁŽâ Ÿâ »âą¶âŁŠâ € Debian - The universal operating system user
    âŁŸâ âą â ’â €âŁżâĄ https://www.debian.org
    âążâĄ„â ˜â ·â šâ ‹â €
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Schon jemand installiert? Gibt es fĂŒr QoS einen extra MenĂŒpunkt?

  • Also wenn ich das richtig verstehe meint Unifi das mit:

    Improvements

    • Improved QoS for wireless clients.


    wohl das hier:



    Ein WLAN Geschwindigkeitsprofil erstellen.


    Danach dann entweder hier fĂŒr alle WLAN Clients einstellen.



    oder einzel fĂŒr jeden WLAN Client einzeln,



    Soll wohl dazu dienen das du nicht mehr einzeln jeden Client eine Begrenzung zuteilen kannst oder musst, sondern gleich mehrere oder alle eines einzelnen WLANÂŽs.

    Falls es das schon frĂŒher gab, dann ist halt damit gemeint die Umsetzung oder Genauigkeit dieses Features, das die verbessert wurde.

    Ich kann mich aber auch irren.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

  • Ja, aber hat eine beschrĂ€nkung was mit QoS zu tun, wĂ€re sehr umstĂ€ndlich.

    Unifi QoS bezog sich bisher auf das Smart Queque (oder so Ă€hnlich 😏), man nutzt nur zB 90% der Bandbreite und die 10 bleiben fĂŒr irgendwas was UI vor gibt.

    Bei kleinen Bandbreite hilft es zB das WLAN Calls am Smartphone nicht stottern, als faktisch WoS fĂŒr Voip.

    Naichbindas aber denkbar das deine Vermutung korrekt ist

  • Moin, so habe mal weiter geschaut im Internet und was interesanntes gefunden dazu.


    Unifi Wifi QoS sollte wohl laut einem Video wie ich mir gerade angesehen habe einen eigenen Schalter namens Wifi QoS haben der dann unter Profile zu finden ist.

    Aber auch dort wie von mir vermutet findest du dann die Begrenzungen fĂŒr Download und Upload als Einstellungen.

    Hier ein Bild dazu:



    Ich habe mein System, und ich habe maximal WIFI 6 und habe dieses nirgendswo bei mir gefunden, bei mir.

    Auch nicht bei meinem Kumpel der mit WIFI 7 arbeitet.

    Komando zurĂŒck, das ist doch bei uns drinn, das heist bei uns WLAN-Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Also ist alles da was zu dem Thema gebraucht wird. :face_with_tongue:


    Hier ist das komplete Video dazu: Unifi WIFI QoS


    Ich glaube nun sollte das aufgeklÀrt sein.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Nur das ist doch nicht QoS!!! Das ist doch nur eine Bandbreiten-BeschrĂ€nkung.
    Bei QoS will man doch, dass ein Service bevorzugt wird. Zum Beispiel IPTV, Datenbankzugriffe oder SIP.


    Vielleicht sollten sie eher schreiben Q o WiFi.
    Aber da wÀren wir wieder beim Thema Dokumentation und Wordfindung bei UI.com. :pouting_face:

  • Die Bandbreitenbegrenzung gab es auch schon frĂŒher, die hat mich heute Morgen zum Verzweifeln gebracht. Hab da vor fĂŒnf Jahren zum Start meines UniFi-Netzwerkes mal fĂŒr jedes Kind ein DL/UL-Limit eingegeben, und das den Clients der Kinder zugeordnet. Hat aber nie so wirklich funktioniert. Anscheinend haben die das jetzt recycelt.


    Heute frĂŒh hab ich dann meinen Glasfaseranschluss upgegradet, und wollte die Routing Limits je VLAN anpassen. Dann hab ich gesehen, dass die Bandbreitenbegrenzung ĂŒber die Profile von frĂŒher auf einmal sichtbar war. Wollte dann die Profile löschen, was aber nicht möglich war, da diese noch irgendwelchen Uralt-Clients zugeordnet waren. Hab heute Morgen dann fast 400 alte Clients rausgeworfen und/oder bearbeitet. ZusĂ€tzlich war die Profilzuordnung frĂŒher auch noch bei kabelgebundenen Clients möglich, da findet man den Punkt aber nicht mehr um ihn zu löschen, da es nun ja auf WiFi beschrĂ€nkt ist. Geholfen hat hier nur der Sprung in die alte UI, da kann man das noch auf Client-Ebene bearbeiten.

    FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Wenn man aber danach googelt kommt man immer wieder dort hin das es damit was zu tun hatt, davon wird immer dann gesprochen wenn man nach dem Bgrifflichkeiten sucht....

    Aber nur, wenn du unifi dazu schreibst.
    Bei QoS ist mein erster Treffer Wikipedia, aber auch alle anderen auf der ersten Trefferseite beschreiben dies so.
    Es ist nun mal eine falsche begriffliche Auslegung durch UI.com.

  • ja nix genaues weiss man nicht bei Unifi. Da gebe ich dir vollkommen recht.

    Das war das was ich noch finden konnte dazu, leider aber nix anderes in der Richtung. Vlt haben die da ein wenig was getunt? Lach.

    Aber wie ich schon sagte WIFI QoS oder QoS fĂŒr WIFI, scheint bei Unifi nur das da zu verstehen.


    phino Ich weiss das habe ich auch gelesen, aber ich denke da sind wir uns einig das im Moment und zum jetziegen Zeitpunkt entweder Unifi sehr gut drĂŒber schweigen kann oder tut was die wirklich vorhaben, oder besagter Dienst hatt bei Unifi eine andere Bedeutung... :face_with_tongue:

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • ja nix genaues weiss man nicht bei Unifi. Da gebe ich dir vollkommen recht.

    Das war das was ich noch finden konnte dazu, leider aber nix anderes in der Richtung. Vlt haben die da ein wenig was getunt? Lach.

    Aber wie ich schon sagte WIFI QoS oder QoS fĂŒr WIFI, scheint bei Unifi nur das da zu verstehen,

    Was uns wieder mal zeigt, dass die ahnungslose Marketing-Abteilung sich durchgesetzt hat. Wie so oft heutzutage.

    FĂŒr jeden aus der IT (egal ob Telekommunikation oder Network) ist der Begriff fix. Muss mal meinen Sohn fragen, ob es da vielleicht sogar eine PrĂŒfungsfrage zugibt. »ErklĂ€ren sie den Begriff QoS an hand einer Beispielkonfiguration in der Firewall*."

    *Nutzen sie nicht UNIFI« :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Das S steht halt fĂŒr Service und nicht fĂŒr ???

  • Hats bei noch wem den AP „zerschossen“ mit dem Update?


    Ich war (wie ĂŒblich) unterwegs beim updaten, und danach ging der U6E nicht mehr. Kein Powercyclen des POE+ Ports,
 nix half.


    Auch zu Hause 1x abstecken,
 ging nicht. Ich musste ihn komplett raus schmeissen und neu adopten, damit er wieder ging

  • anton das Problem mit resetten und neu adopten beobachte ich jetzt seit etwa 2-3 Monaten bei allen möglichen GerĂ€ten nach Update. Das ist sehr selten und völlig ohne System. Die Wahrscheinlichkeit steigt wohl einfach mit zunehmender Anzahl an Sites und Devices.

  • Ich habe mein System, und ich habe maximal WIFI 6 und habe dieses nirgendswo bei mir gefunden, bei mir.

    Auch nicht bei meinem Kumpel der mit WIFI 7 arbeitet.

    Kuck mal auf deinen Screenshot vomVideio, unten unten links in der Ecke.


    Die Version ist ĂŒber ein Jahr alt...


    mit der

    7.5.176 wurde dan TATA: Renamed WiFi QoS to WiFi Speed Limit.


    Umbenannt in das was es ist... Dein Video / Quelle ist also wie die Zeitung von gestern

    nur noch gut um Fisch einzupacken...