Mehr als 4 WLAN's möglich?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Moin,


    ich habe U6-Pro und UAP-AC-Pro (insgesamt 4 Stück). Alle verteilen die gleiche WLAN's und bilden Mesh.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich um "besser/ vernünftiger" Hausautomation komplett in ein anderes VLAN zu verlegen, musste ich noch ein WLAN haben. Geht aber nicht. Zumindest nicht mit Stnadradoberfläche.

    Geht das vielleicht doch irgendwie anders? (Ich kann bei den AC auf kein WLAN verzichten)

  • Drösel eins auf und ein 2,4 draus dann hast du 5ghz „über“…so als Idee

    Das habe ich nicht verstanden. Was meinst Du damit genau?



    Oder verzichte auf mesh..

    Das eher nicht. Muss mir überlegen und probieren ob ich mit einem weiteren AP nur die Hausautomation "bedienen" kann.


    Hast du Info ob das allgemein bei allen AP ist?

    Nein dazu habe ich keine Information. Ich werde aber versuchen bei UniFi zu fragen ob sie gedenken es zu Ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RobiWan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das habe ich nicht verstanden. Was meinst Du damit genau?

    Im Grunde hat es Taxmen schon gesagt:


    JEDER AP im Unifi Universum der aktuelle unterstützt wird (denke ab Generation 2)

    kann mittlerweile alle Mesh und 8 BSSID pro Band. Sprich 8 Wlans im 2,4 GHz

    und 8 in 5Ghz. Mit Mesh dann halt nur noch die Hälfte (Da zu jeden Wlan noch ein unsichtbares Mesh Wlan aufgebaut wird). Das war „früherTM“ nicht so wurde

    aber mal geändert. Aber weil das so lange der fall ist vielen die Änderung nicht bewusst.

    Alte Doku und Foren Eintrage werden ja auch nicht Aktualisiert :smiling_face:


    Damit hast du wenn du Mesh haben will aber immer noch 4 Wlans in 2,4 und 4 im 5Ghz

    Band. Wenn du nicht für jedes WLAN beide Bänder benötigt kannst du also locker

    ein bestehendes umkonfigurierten das es z.B nur 5Ghz hat und kannst

    dann ein neues 2,4Ghz Wlan konfigurieren


    Sinnvoll ist das aber ggf nicht. Zuviele WLANS verderben den Brei für die

    gesamt Performance in der Luft (Stichwort Airtime)

  • Bin mir grad nicht sicher ob du Mesh richtig verstanden hast. Damit ist nicht gemeint das die Geräte automatisch zwischen den APs wechseln. Damit ist gemeint das die APs kabellos angebunden werden. Wenn du das nicht nutzt, dann kannst das aus machen.