WLAN lahm

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von metamorph81.

  • Ich weiß nicht wofür du 250€ bezahlt hast, aber nicht für den ac pro. Aber egal, ja es geht mehr Leistung mit der richtigen Einstellung. Aber was du selber schon gemerkt hast, Wand dazwischen und schon geht's runter mit der Datenrate. Ob du durchgängig ca 500mbit bekommst ist mit nur einem ap eher unwahrscheinlich. Mit was für einer Geschwindigkeit verbinden denn sich jetzt deine Geräte? Die phy Rate ist gemeint.

  • Puh ich finde wirklich nirgends den ap ac pro für das Geld, max 150€. Davon ab ist der nicht schlecht, kann nur kein WiFi 6. Wenn der Terra Laptop sich mit 400mbit verbindet ist die Bandbreite noch falsch eingestellt für das 5ghz Netz. Steht die nun auf 80mhz? Falls er trotzdem nicht mehr anzeigt oder sich mit mehr verbinden lässt, kann der evtl nicht mehr.

  • anton Wieso alt?
    Ziel ist eigendlich einen AP zentral unter die Decke und damit meine Wohnung von 60qm versorgen, so dass überall die volle Internet-Bandbreite durchgereicht wird, also 500 MBIT.

    der kann zb "nur" 3x3Mimo, somit ist es technisch zb bei 2,4 GHZ unmöglich auf 500 zu kommen (pro Antenne 150), dazu muss der kanal passen, keine inteferenzen,.....

    die Wände sind doch nicht aus Blei.

    Setz dich hinter nen großen Blumentop mit Pflanze, am besten vorher gießen, und du hast gewaltige Einbrüche. Wasser zb blockt vollkommen, da brauchts kein Blei. Jedes Wassergefäß, auch wir MEnschen, da wir zu 80% aus Wasser bestehen, sorgen für Einbrüche/Störungen. Das mit dem Wasser wird sogar in der Raumfahrt als Strahlenbocker genutzt(damit die Raumfahrer nicht in kürzester Zeit gegrillt werden)


    Normale Steinwände

    Auch eine normale Ziegelmauer dämpft fast gleich wie eine Betonmauer (80% ca, je nach dicke). Nur Gipskarton lässt recht gut durch bei den Mauermaterialien


    Was du bei den Übertragungsraten nicht vergessen darfst, auch wenn diverse Hersteller, auch der Endgeräte, mit tollen raten Werben, das Endgerät (PC,...) muss die Daten auch verarbeiten können.

    ZB: Du hast ein tolles Notebook mit ner 6er Wifi Karte, die theoretisch 9600mbit kann. Aber du hast ne normale Festplatte drin, die nur 50mb/sec (also ganz grob 500mbit) schreiben kann. was glaubst du, passiert bei einem Download? bei 5% der Theoretischen Leistung des AP ist schluss. Weil die Daten ja auch gespeichert werden müssn. Und auch Handys sind oft nicht die schnellsten "verarbeiter"

  • Ich habe auch auf 130 m² fünf APs verteilt für jeden sein Anwendungsbereich, den M auf dem Dach, den IW im Büro, den Pro und den HD im Flur und einen U6 Lite zum Spielen hinterm TV, jetzt würde ich sagen ich habe überall WLAN, aber noch lange nicht überall über annähernd 400Mbit+, aber wofür sollte man es auch unbedingt brauchen ok mit dem Laptop vielleicht aber sonst eher Spielerei für uns Männer.

    Ist aber schonmal gut, dass wir mit den Einstellungen schonmal etwas weiter gekommen sind, vielleicht geht noch etwas mit dem Hochsetzen der Channel width, ausprobieren, aber wie du auch schon selber herausgefunden hast, ist eine Wand schon mit dermaßen Einbußen verbunden, dass man eher noch einen AP benötigt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Komme mit meinen 3 AP's (AC Pro, Nano HD & AC Mesh) auch im gesamten Haus (160m² eine Ebene) inkl. Gartenabdeckung (1800m²) gut zurecht.

    In der Nähe der AP's sind Datenraten im Durchschnitt auch bei 250-280 MBit (reine 5GhZ SSID).

    Viel wichtiger ist allerdings die Stabilität und Reichweite - auch unter Last mit doch einigen Geräten concurrent.

    Die 500 wurden noch nie ansatzweise benötigt