WLAN lahm

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von metamorph81.

  • Hallo zusammen ,

    Ich habe mir einen ap pro bestellt. Und ich komme auf knapp 200mbit...

    Poe oder direkt mit Netzteil. Tablett und Handy. Hätte mind 500 MBit erwartet. Verschiedene messmethoden. Speedtest.de, speedtest.net und avm WLAN app... WLAN an und aus geschaltet. Direkt vorm ap. Firmware ist aktuell... Andere wlans deaktiviert. Ap hängt direkt an ner Fritte.

    Irgendeine Idee?

    Mfg

    Tsunami

  • Moin Tsunami, da kann ich anton nur beipflichten, da war dein Name Programm :winking_face:, schnell geschrieben aber leider die wichtigsten Sachen weggelassen.


    Meine Glaskugel ist aus der Reparatur wieder da und dort steht: Entweder nur mit 2,4 GHz Netz verbunden oder das 5GHz Netz nur auf Chanel width unter 80 eingestellt. Mal schauen, ob sie wieder in Reparatur muss :winking_face:.


    Welches Handy/Tablet unter anderem?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hm, ich schau morgen mal drauf. 5,GHz und 2,4 GHz und nun beides.. Kein Unterschied. Was ist denn Chanel witdh?

    Bei der Einrichtung kamen nur die üblichen Fragen. DHCP oder fest. Ssid, Passwort.

    Rest morgen bei Tageslicht.

    Vielen Dank erst für die schnelle Antworten.

  • Was ist denn Chanel witdh?

    Je höher dort die Zahl, desto mehr Datendurchsatz, aber auch weniger Reichweite.


    Du könntest nochmal nachschauen, ob die aktuelle Firmware installiert ist.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • mach am besten Screenshots der kompletten Settings. Neben Kanalbreite hat auch der genaue Kanal einen Einfluss,.....

    so nach und nach alles aus der Nase ziehen macht keinen Spass und Sinn

  • Ok, Kanalbreite auf 0 MHz (2,4 GHz) und 80 MHz bei (5 GHz) gesetzt. Minimale Änderung 80 statt 70 MBIT.
    Irgendwo muss was grundsätzliches falsch sein. Wie gesagt, der Pro kann doch deutlich mehr (mind. Faktor 10).

  • Moin, bei dir geht aber spät die Sonne auf :smiling_face_with_halo:, das nenne ich mal ein paar Bilder :thumbs_up:, ich kann diese nur sehr schwer lesen, das sieht alles so verschwommen aus und bei manchen ist es scharf, wenn du es selber warst, die Sachen, die du unkenntlich gemacht hast, sind für jeden eh einsehbar, der sich auf der Plattform befindet, öffentliche IP, WLAN Namen oder den Namen des Controllers kann gerne unkenntlich gemacht werden alles andere ist nur ein Hindernis und derjenige der helfen will, muss entweder bei sich suchen oder liest erst gar nicht weiter!


    Als Erstes würde ich die nächtliche Kanaloptimierung ausschalten.

    Die 2,4 GHz Kanalbreite auf 40 MHz und die 5GHz auf 80 MHz stellen.

    Wireless Meshing deaktivieren den Punkt darunter Wireless auto Link brauchst du im Moment auch nicht zwingend.


    Und nochmal welches Endgerät benutzt du und verbinden die sich wirklich mit 5 GHz?


    Das mal versuchen und wieder melden :smiling_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ch kann diese nur sehr schwer lesen, das sieht alles so verschwommen

    Ack, aber wenn du drauf gehts Vollbild machst sind die schick... sieht aus als wenn die vom Forum generierten „doof sind“




    Deine clients sind seltsam langsam angebunden. Antenne abgebrochen ? In Alu eingewickelt ? Ist das

    WLAN von der Fritzbox noch an und funkt auf den gleichen Kanälen ? Ist das auch langsam (währe nen Hinweis

    auf eine stark Funkverseuchte Luft)

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Ack, aber wenn du drauf gehts Vollbild machst sind die schick... sieht aus als wenn die vom Forum generierten „doof sind“

    Komisch bei mir bleiben die so, dann liegt es wohl an mir, danke für den Hinweis.


    Dein Bild kann ich nicht öffnen? gierig

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Komisch bei mir bleiben die so, dann liegt es wohl an mir, danke für den Hinweis.

    bei mir sind die auch nicht so toll.

    Ich hab auch mal geschaut, und weiss warum, das sind transparente PNG, die machen öfter probleme

  • Dein Bild kann ich nicht öffnen? gierig

    Geht ohne Probleme aber nur solange ich angemeldet bin. Ohne Anmeldung sehe ich auch nur den Dateinamen…..



    EDIT1:

    So bei meinen Beitrag war kein Bild hochgeladen, ich sehe es wenn ich angemeldet bin. Keine Ahnung wo er das her hat..

    Nun habe ich hochgeladen und sollte schick sei...

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Guten Morgen;

    so alles von hommes umgesetzt. Nun ist es etwas besser. Speedtest sagt mir immerhin 250 MBIT/S.

    Zum Testen habe ich ein S20 , einen hochwertigen Terra-Laptop und ein relativ schwaches Samsung tablet genommen.

  • anton Wieso alt?
    Ziel ist eigendlich einen AP zentral unter die Decke und damit meine Wohnung von 60qm versorgen, so dass überall die volle Internet-Bandbreite durchgereicht wird, also 500 MBIT.

    Der AC Pro ist schon etwas älter... Mit nur einem AP wirst du vermutlich nicht überall die volle Bandbreite erreichen, es sei denn das ist ein großer Raum mit 60qm.

  • Hm,

    die Wände sind doch nicht aus Blei. Nachts rechts hats 4m, nach links 5, nach hinten 6. Normale Steinwände, kein Beton, kein Stahl. Sendeleistung hoch.

    Also in etwa ein Kreis von mit nem Radius von 4,5 m muss ausgeleuchtet werden....
    Das gibts doch gar nicht.
    oder gibt es ein zuverlässiges Tool, was nur das WLAN misst? UU liegts am Router...

  • Ein Radius von 4,5m ist aber nicht mal annähernd 60qm. Davon ab, als Beispiel, ich habe 135qm und 4 aktuelle APS und bekomme damit auch nicht überall die volle Leistung.

  • jkasten : 4,5² x Pi = 64 qm ?

    Hm, ich weiß ja, dass die Angaben Werbe-Brutto-Raten sind. Wifi 5 sollte schon Raten über 1000 MBIT/s, Wifi 6 9600 MBIT/s liefern. Irgendwann habe ich mal gelsen, dass zuviele AP das Gegenteil bewirken und sich stören. Also was weiß ich, wenn in einer Halle, alle 5 m ein AP sitzt. Also besser alle 20 m.


    So habe ich hochwertige Geräte keine Störquellen (Alle anderen WLANS) deaktiviert), Abstand von 2 m (direkt drunter) und nicht mal 50% der theoretischen Leistung. Mir ist klar, dass das Laborwerte sind. Aber was wollen die im Labor noch optimieren? Habe gerade nochmal geschaut, der Unify AP soll "nur" 1300 MBIT/s können. Also Wifi 5.

    Ich bin mal mit der Fritz WLAN APP durch die Wohnung gelaufen. Im Nebenraum bricht es schon auf 150 MBIT/s ein.Ok, das war die Geschichte mit den Kanalbreiten.

    Wenn ich die "guten" Ap von AVM nehme und die ganz banal hinter die Fritzbox hänge, bekomme ich die selben Raten, ohne den Aufwand mit den Kabeln zu betreiben...

    Es wurde an mehreren Stellen moniert, dass AVM halt nicht so dolle sei und eben für Privatleute. Wenn man es richtig machen wolle, müsse halt eine pro Lösung her.Ubiquitti hat durchweg positive Resonanz bekommen. Zur Wahl stand noch der Lite oder der Pro. Unterschied rund 50 €. Ok dachte ich mir, bevor man sich wieder ärgert...

    Nun habe ich einen riesen Aufwand betrieben und keinen echten Mehrgewinn bekommen. Ok, ich habe etwas gelernt. Die Einstellungsmöglichkeiten sind ausgeschöpft. Die Umgebung ist eine "normale" würde ich behaupten.

    Gerade bin ich etwas frustriert. :winking_face:

    Dachte ich investiere rund 250 € und bekomme GBit WLAN., zumindest punktuell.