Umstellung von 1&1 DSL auf 1&1 Glasfaser

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,

    Ich bräuchte mal bitte eure Schwarmwissen.

    Aktuell betriebe ich meine Netzwerk einem DrayTek Vigor 165 vor meiner UDM Pro.

    Im Oktober werde ich nun auf Glasfaser umgestellt:

    Kann mir jemand eine Empfehlung für Modem geben?

    Muss ich noch etwas bei 1&1 Glasfaser beachten? Wie zum Beispiel DS-Lite?


    Dank euch und viele Grüße,

    Gregor

  • Modem

    je nach Anschluss brauchst du keines. Du kannst auch, mit passendem Modul, die Faser direkt in die UDM Pro führen. Dann ist die UDM Pro (bzw eigentlich das Modul) dein Modem

  • Dank Dir für Deine Antwort. Ist noch irgendwas 1&1 spezifisches wie DS-Lite zu beachten? Die Webseite ist leider nicht wirklich informative.

    ich denke, hier im Forum findet man über die Suche was. hab selbst kein 1&1 , deswegen weiss ich das nicht genau.

  • Wenn ich mich nicht täusche, könnte dieser Beitrag hilfreich sein: Anleitung FTTH mit GPON / AON inkl. Providerkompatibilitätsliste

  • Dank Dir für Deine Antwort. Ist noch irgendwas 1&1 spezifisches wie DS-Lite zu beachten?

    Soweit ich das jetzt gelesen habe (habe ähnliche Situation: Glasfaser liegt von der Telekom und ich kann mich jetzt zwischen 1&1 und Telekom entscheiden), kann man bei 1&1 im Forum dann ein Dual Stack beantragen und bekommt es dann wohl auch. Standard ist DS-Liste bei 1&1.


    Generell soll wg. Peering der 1&1 Glasfaser wohl besser sein, als der Telekom Glasfaser.

  • Generell soll wg. Peering der 1&1 Glasfaser wohl besser sein, als der Telekom Glasfaser.

    Belege oder mystische Sagen die seit Generationen von einem Nerd zum anderen vererbt werden ?

    Diese dann immer wieder auf den Tisch geworfen werden wenn irgend ein selbsternannter

    Internet / Gaming Held im „seinem“ Spiel weggeregelt wird, weil ein bessere auf der Matte steht und

    sich dann rausredete mit „Mein Ping ist schlecht“ ? (Sarkasmus inside)


    Und nein Natürlich ist nicht alles Gold was die Bauen. Aber sie kochen alle mit

    den gleichen Suppenknochen und kommen dem bedarf nicht hinterher.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • So pauschale Aussagen zum Peering zu machen hat NULL Wert. Zum einen hängt das schonmal davon ab wo man sich befindet und zum anderen ist das Peering nicht wirklich dauerhaft starr.


    Gibts 1&1 LWL eigentlich nur auf Telekom Glas oder fahren die wieder so ein Kuddelmuddel wie bei den DSLern? Da wurde ja überall und nirgends "draufgesprungen" und dementsprechend einheitlich war dann auch das was man von 1&1 bekommen hat. Das war echt grausig wenn es um VPNs ging... Dualstack, DSlite, IPv4 only, CGN ... wir hatten da in der Corona Anfangszeit echt Spaß mit der Einrichtung von VPNs bei den Mitarbeiteranschlüssen. Bei drei 1&1 Kunden gings bei einem nicht (erst nach wildem umstricken durch 1&1). Aber was soll man sagen zum "besten Netz".

  • United Internat setzt nach wie vor auf Horizontale diversifikation um das bestmögliche Erlebnis für seine Kunden zu ermöglichen.

    Oder in einfachen Worten: Ja tun sie und kaufen da ein wo was geht.


    Vorteil ist aber aber das sie mit Versatel damals einen etablierten gekauft haben der ein eignes Großes Netz bereits

    liegen hat in Deutschland (und dieses auch immer noch erweitern) damit stehen die im B2B garnicht soooo schlecht da

    und haben damit „vor Ort“ schon die nötige Struktur. Die „Letze Meile“ zu Privat haushalten

    ist wird dann eigentlich immer dazu gekauft.


    Hier wurde grade Glasfaser verbuddelt (Glasfaser Nordwest bestehend aus Telekom und EWE)

    da darf 1und1 auch mitspielen auch wenn sie nicht ganz so viel Werbung dafür machen.

  • Dann liest sich das ja eher positiv für 1und1 - wenn man auch mal die Preise vergleicht.

    Das darf jeder selber entscheiden. Hab grade mal bei mir geschaut:


    250 MBit/s Download / 40 MBit/s Upload für 49Euro

    250 MBit/s Download / 50 MBit/s Upload für 55Euro


    Hier nu 100Mbit... Seltsam... im Datenblatt dan „im Durchschnitt 85, minimal 56 Mbit“

    noch seltsamer und nicht direkt offensichtlich..

    Ums kurz zu machen. 1und1 darf bei mir in der Straße dann doch nicht mit machen

    und würde mir nen (v)DSL Anschluss den die dann „Glasfaser-DSL" nennen...




    Schon frech oder ? Das ist so nicht Offentsichtlich

    Und ja noch Betteln für ne Echte IP, Endgeräte und co... da zahl ich gerne

    nen 5 mehr auch wenn 1und1 im „ersten“ Jahr aktuell wirklich billig ist


    Ach ja ich kenn das alte Kupfer Gelump in meiner Straße... Max VDLS50

    das Kabel ist zu oft geflickt worden.. das würde ich dann aber bestimmt erst später

    erfahren wenn der Auftrag halb auch ist (da tun die sich aber auch nicht mit der Telekom)

  • Schon frech oder ? Das ist so nicht Offentsichtlich

    Und ja noch Betteln für ne Echte IP, Endgeräte und co... da zahl ich gerne

    nen 5 mehr auch wenn 1und1 im „ersten“ Jahr aktuell wirklich billig ist

    Das ist wirklich irgendwie schon krass, das so zu machen.

    Echte IP bekommt man bei der Telekom dann Gratis, oder wie? Endgeräte muss man ja bei allen/beiden Kaufen oder auch nicht, oder was meinst Du genau?

  • Ja dinge ich auch frech, Hab hier nochmal ein paar Straßen geprüft und es scheint

    als wenn die überall nur „GLASFASER DSL“ haben... würde die wenige Werbung erklären

    das sie nur was von Kuchen abgreifen wollen...


    Ja Telekom ist (noch) einer der letzten Buden wo auch der (privat)Endkunde noch ne Öffentliche IP bekommt.

    Das halt ohne wenn und aber, Bettel oder kostenpflichtig umstellen lassen.


    Ja Endgeräte werden bei beiden fällig, zur miete oder kauf oder halt thirdparty.

    Schaut so aus als wenn das GLASFaser Moden das die Telekom für 49euro raushaut das gleiche ist

    wie bei 1und1 halt nur mit 1und1 design.