Probleme mit USW Lite 8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen. Ich habe Anfang dieses Jahres angefangen, mein WLAN auf Unifi umzustellen.


    Hierzu habe ich einen Unifi USW Lite 8 an meine Fritzbox gehängt. Mein Unifi Controller läuft auf einem Intel Nuc. Das hat auch alles bislang super funktioniert, bis mir vor kurzem der USW Lite 8 "abgeraucht" ist. Zunächst war ein Port, dann ein weiterer und nun das ganze Gerät defekt. Der Switch funktioniert gar nicht mehr und wird extrem heiß. Ein Reset (per Knopf auf der Rückseite) bringt auch keine Besserung, bzw. wird überhaupt nicht durchgeführt. Kurz gesagt: das Gerät ist tot.


    Daraufhin habe ich mir einen neuen USW Lite 8 bestellt und angeschlossen. Dieser funktioniert zwar im Grundsatz, jedoch schlägt immer das adoptieren fehl und wird mit der Meldung "adoption failed" quittiert. Merkwürdig ist auch, dass der Switch exakt dieselbe interne IP Adresse zugewiesen bekommt, wie der Controller (192.168.2.126). Dies erfolgt bei mir noch über die Fritzbox. In dem Menü der Fritzbox kann ich die IP Adresse des Switches auch nicht ändern. Auch ein neu Einbinden führt dazu, dass dem Switch die o.g. Adresse zugewiesen bekommt.


    Kann mir das jemand erklären, bzw. mir sagen, wie ich den Switch vernünftig adoptieren kann? Auch ein Reset des Switches hat nicht zum Erfolg geführt.


    LG

  • Hallo Priester,


    kann es sein, dass Du erst einmal die fest vergeben IP des alten Switch aus dem Controller entfernen musst? Ansonsten kann ich mir eventuell noch vorstellen, dass Du den alten Switch selbst aus dem Controller entfernen musst, bevor Du das neue teil einbinden kannst.

    Neustart des Controllers erfolgt?


    VG

    Meistens kommt es anders, wenn man denkt.