Neu: UniFi Express

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 9.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wombert.

  • Normalerweise eher ein Tag. Spätestens Montags

  • Die 5 Devices sind inkl dem Express, also nur 4 weitere Unifi Geräte... Ich erkenne nicht wirklich irgend einen Sinn in diesem Teil.

  • Beispielsweise in einer recht kleinen Mietswohnung?

    Ich habe hier nur einen USW-Lite 16 Switch + ein U6-Pro. Und selbst das ist schon fast Overkill.

    So vereint das Unifi Express dann quasi Gateway und Controller und schafft (hoffentlich) dennoch 1 Gbit/s. Die UDR schafft das leider nicht und Unifi Protect ergibt hier bspw. ebenso wenig Sinn.

  • Das stimmt, als klassicher Fritzbox User ist das Ding evtl interessant, obwohl eigentlich nicht mal da, ist ja kein Modem integriert. IDS/IPS hat das Ding auch nicht und nur max 60 Clients. Da würde ich mir eher ne Fritzbox holen als das Ding.

  • Max. 60 Client stimmt nicht, im Text steht "60+ connected WiFi devices".
    Kein IDS/IPS stimmt, aber bspw. VLANs was ein FritzBox nicht kann, Modem braucht ja auch nicht jeder (Stichwort Glasfaser oder halt Kabelmodem + Bridge Mode)
    Also komplett sinnfrei ist das Teil nicht, aber schon eine Nische :grinning_squinting_face:

  • Ich dachte zuvor WOW super

    - klein
    - wenig stromverbrauch
    - wlan dabei
    - controller dabei

    dann hab ich gesehen KEIN IPS/IDS

    ich meine die alte kleine USG konnte sogar vor Jahren IPS/IDS

    Ich versteh nicht warum man so ein gutes Produkt ohne IPS/IDS auf den Markt bringt das macht es für mich zu einem K.O. Kriterium.
    Hätten sie doch lieber 20 EUR mehr verlangt und die Hardware entsprechend angepasst


    vielleicht gibt es noch einen SSH HACK wo man das aktivieren kann denke das wird wohl nur ein Software Dienst sein

    bestell mir einen zum spielen aber den Sinn erkenne ich nicht vom Produkt das ist für mich nicht zu ende gedacht


    schade

  • Max. 60 Client stimmt nicht, im Text steht "60+ connected WiFi devices".
    Kein IDS/IPS stimmt, aber bspw. VLANs was ein FritzBox nicht kann, Modem braucht ja auch nicht jeder (Stichwort Glasfaser oder halt Kabelmodem + Bridge Mode)
    Also komplett sinnfrei ist das Teil nicht, aber schon eine Nische :grinning_squinting_face:

    Das klingt für mich generell nach 60 Clients und nicht nur Wifi.


    Finde da wirklich die UXG Lite 10 mal besser und die kostet das selbe. Ok man brauch noch nen Controller, aber das ist ja nicht das Problem.

  • Für was braucht man genau das IPS/IDS? Eine Fritzbox hat ja sowas auch nicht.

    Erster Treffer bei mir bei Google für IPS

    Es ist eine Firewall, die auf Events basiert. So werden zum Beispiel alle Links blockiert, die über Klick-Sides führen.

    Hier kann man es einstellen bei Unifi.

    Das Ganze ist allerdings fremdbestimmt und basiert auf ein Regelwerk, welches von extern eingekauft wird. Ist aber bei einem PiHole ähnlich.

  • ich habe eine Fritzbox am Glasfaser Anschluss und eine FB als Mesh Repeater im Einsatz.

    Kann ich die durch 2 Express Austauschen?

    Sorry für diese Laienhafte frage aber ich kenne mich noch nicht mit Unifi Produkten aus

    durch einen Express und einen Accesspoint ja.

  • werden da Switche auch mitgezählt als Geräte?

    ja, alle Unifi Geräte

  • Hast du dazu eine Quelle?

    stand im Unifi Forum. Da hatte das einer ausprobiert.

  • Also kann man den Express nicht als AP nutzen?

    doch klar, aber du willst ja einen zweiten Ap und das geht nicht mit einem unif express. Da musst einen richtigen ap nehmen.