Flex Mini - Egress Rate Limit - neuerdings Einfluss auf andere Ports?!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Guten Morgen,


    in meinem Heimnetzwerk mit einer UDR ist auch ein Flex Mini im Wohnzimmer (mit poe direkt von der UDR gepowert). An dem flex hängt ein AC-Lite, mein PC und der von meinem Sohn. Gelegentlich setze ich Egress Rate Limit am Port von meinem Sohn ein, wenn er was Downloaded, damit nicht alles andere hängt (aufm Land leider noch kein Glasfaser).


    Neuerdings hat das aber auch Einfluss auf der Access Point. Da ist dann kein Durchsatz mehr. Kann das ein Bug in der neuesten Firmware sein?


    Grüße

  • Moin, du könntest, wenn du es wie anton schrieb, dann auch mit einem Scheduler machen, der dann automatisch greift zu bestimmten Zeiten und Wochentagen, wenn ich mich recht erinnere.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin,

    erstmal danke für die Antworten! Es ist trotzdem komisch, dass das auf einmal nicht mehr funktioniert. Das war auch nur ein klick zum einstellen.


    In ein eigenes VLAN packe ich den Rechner nicht, der gehört schon in ein bestimmtes und da soll der auch bleiben. Die Einstellung geht trotzdem über "Traffic Rules" und da habe ich jetzt eine für den Klienten eingerichtet, die ich bei Bedarf aktiviere. Es ist leider überhaupt nicht vorauszusehen, wann eine volle Limit-Ausschöpfung andere stört. Oft ist es auch okay und dann soll da auch das Mögliche an Internetleitung genutzt werden.


    Hatte in der Vergangenheit auch mit "Smart Queues" experimentiert. Aber das nimmt einem auch immer etwas von der Geschwindigkeit von der Leitung weg, auch wenn es egal wäre.


    Schade auch, dass man bei den Geräten die über LAN angeschlossen sind nicht wie bei denen die über WLAN angeschlossen sind, Geschwindigkeitsgruppen / -profile machen kann.


    Also vielen Dank für den Hinweis auf die Alternative.


    Viele Grüße und schönen Sonntagabend

  • […]


    Schade auch, dass man bei den Geräten die über LAN angeschlossen sind nicht wie bei denen die über WLAN angeschlossen sind, Geschwindigkeitsgruppen / -profile machen kann.

    Moin, doch das geht, wenn du z.B. mehrer Netzwerke hast, kannst du inzwischen auch Speedlimits für das Netzwerk einstellen, egal ob WLAN oder LAN Anschluss. Das man das vorher nur bei WLAN machen konnte fand ich doof. Zum Glück benutzt unser Junior eh nur das WLAN. Aber gut das man das nun auf das gesamte Netzwerk ausweiten kann.


    Das übrigens einige Option von Einstellungen mit jeden neuen update verändern oder wegfallen ist leider nichts neues. Früher zum Beispiel konnte man einfach den Haken beim WLAN aktiviert rausnehmen und es war dann abgeschaltet. Bisher habe ich keine Option mehr gefunden, mal eben spontan ein WLAN offline zu schalten oder wo hat sich das jetzt versteckt?

  • Hi Curiosity ja finde auch das sich das ständig ändert ist nicht so toll.

    Irgendwer hier im Forum hatt auch schon mal geschrieben, das Unifi ständig Punkte an andere Ort verschiebt und man sich dann immer wieder umorientieren muss, also zumindestns dieser Punkt wurde dadurch bemängelt.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: