UniFi AP AC Pro und UniFi AP

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mosti.

  • Hallo Leute,

    Ich wollte meine WLAN im Keller verbessern für den Partyraum!

    Ich habe im Keller bereits einen AP AC Pro(Kabelgebunden) und hab mir jetzt einfach einen Gebrauchten UniFi AP geholt und ihn über Mesh angebunden!

    So weit so gut verbindet er sich auch mit einer Signalstärke von 72% der abstand zwischen den AP`s ist ca 7m und eine Wand.

    Wenn ich einen Speedtest im WLAN vom AP AC Pro mache hab ich ca. 45 Mbit und beim Gebrauchten AP nur 12 Mbit.

    Der Kanal ist bei beiden Gleich und auf HT40 eingestellt.

    Sind die Verluste da schon so hoch oder kann der UniFi AP einfach nicht mehr?

  • Moin mosti, wenn du am Kabelgebundenen AP nur 45 Mbit/s hinbekommst würde ich sagen da ist was faul :thinking_face:. Ich würde so vorgehen und einmal den zweiten AP ausstellen also Strom weg, danach einen Speedtest nochmal am ersten mit LAN verbundenen AP zu machen, was kommt dabei herum? Poste mal eben bitte.


    Danach einfach mal einen Test mit dem zweiten AP dran machen und dann auch noch einen mit dem neuen wieder verbundenen AP. Was dabei herauskommt.


    Es kann auch schon Abhilfe schaffen, wenn du alles auf Auto lässt und nicht selber die Einstellungen vornimmst.


    Gerne die Geschwindigkeiten posten und dann schauen wir weiter.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke für deine Hilfe!

    Ich hab jetzt mein iPad Pro genommen!

    Ich hab jetzt mal das ganze gemacht und mal mit der WiFiman App einen Speedtest zur UDM Pro gemacht!

    Von der UDM Pro zum Kabelgebundenen AP AC Pro passt alles denke ich!

    Bei dem über Mesh angebunden AP sieht es ganz anders aus

  • Ist der Keller AP mit dem in der Garage verbunden und dann mit der UDM, richtig? Was für eine Verbindungsgeschwindigkeit ist denn zwischen den beiden APs? Der Keller AP ist mit dem Kanal 3(40MHz) mit deinem iPad verbunden und nicht gerade der schnellste Kanal, mit dem du dich verbinden könntest :thinking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe leider keine Brücke im Einsatz, aber wenn du in der Topologie schaust, meine ich wird dort auch die Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt zwischen den beiden.


    Der Kanal ist aus dem 2,4GHz Bereich und dort ist der Datendurchsatz eher geringer als bei 5GHz, ab Kanal 36 geht es dort meine ich los, lass uns erst schauen, was du zwischen den beiden hast und dann mal schauen, ob du dich am Keller AP im 5GHz Band anmelden kannst.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Kann es sein das du noch das alte Logo auf dem AP im Keller hast :thinking_face:, bitte mal schauen wie die genaue Bezeichnung ist.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Allerdings das alte Modell, mit 24V 0,5A PoE, mit welchem Netzteil bist du daran gegangen. Originalem?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich bin schon am Suchen, wenn er nur noch im 2,4 GHz funkt könnte es aber auch an dem Mesh liegen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, ok dann ist es der ältere und scheint dann doch schon an seine Grenzen zu kommen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, wenn du den direkt per Kabel anschliesst, dann sollte definitiv mehr Durchsatz vorhanden sein.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ich hab den AP jetzt mal direkt mit dem Switch verbunden!

    Den POE Injektor braucht man trotzdem da der neue Switch kein POE mit 24V unterstützt!

    Das ergebnis

    Das sieht doch gut aus für den AP, mehr geht da bei 20Mhz auch nicht.

  • Ja mit dem ergebnis wäre ich ja zufrieden!

    dann hab ein problem mit dem Mesh

    MESH halbiert die Leistung und wenn du MESH nur per 2,4Ghz machen kannst, kommt das schon hin. Ich würde den alten AP raus schmeissen und mir zb einen günstigen U6 Lite holen.